IP von WLAN-Repeater bestimmen

Crys

Lt. Commander
Ich habe schon seit längeren einen WLAN Repeater von Conrad, letzte Woche habe ich damit ein Firmware-Update gemacht (ich weiß auch nicht, was mich geritten hat), seit dem kann ich nicht mehr auf das Web-Interface des Repeaters zugreifen.

Den Repeater nutze ich als Access-Point (also mit LAN) und dieser sendet seit einem Reset ein WLAN "Conrad Repeater" aus. Über dieses WLAN kann ich auf mein Netzwerk und mein Internet zugreifen, unverschlüsselt.

Ich kann aber keine IP des Repeaters finden. Die IP ist per DHCP* statisch an die MAC Adresse zugewiesen, aber anpingen zeigt kein Gerät an. Deaktivieren dieser Zuweisung ändert auch nichts.

Am (DHCP-) Server kann ich per 'arp -a' aber auch kein Gerät mit der Repeater IP finden. Aber man kann (wie gesagt) ja über den Repeater auf das Netzwerk zugreifen ... also funktioniert der Repeater. Nur wie ist der (der Web-Interface) zu finden?

* Dnsmasq, Ubuntu LTS 14

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zu Conrad führt ja auch zur Anleitung.
Haste die mal gelesen? ^^
Demnach lautet die Standard Adresse: http://192.168.10.233/

Im Zweifelsfall hilft ein Reset. Dann kannste auch richtig mit Verschlüsselung einrichten.

@ Michael_Jim:
Die Anleitung ist mir geläufig. Unter dieser IP ist nie etwas zu erreichen, selbst wenn der Repeater per LAN mit einem anderen Gerät (das eine feste IP im selben Bereich hat, z.B. 192.168.10.200) verbunden ist.
Der DHCP sollte aber diese Adresse eh überbieten und die vorgegebene nutzen.
Der Repetater wurde (wie geschrieben) resetet. Das ist der Status Quo.

Zuletzt bearbeitet:
Was man versuchen könnte wäre die IP am PC auf 192.168.10.200 einzustellen und die Subnetz-Maske auf 255.255.0.0 zu setzen. Dann mal einen IP-Scanner über den kompletten Subnetz-Bereich laufen lassen. Dauert zwar etwas, könnte aber funktionieren.

Grüße
Blondi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Repeater abermals vollständig resetten und dann isoliert per LAN konfigurieren. Isoliert heißt, keine Verbindung zum Netzwerk, sondern ausschließlich Laptop/PC <--Kabel--> Repeater. Damit schließt du etwaige Unstimmigkeiten zwischen DHCP-Server und Repeater vollständig aus. Am Laptop stellt man anschließend fest eine IP wie zB 192.168.10.123 ein und pingt dann die 192.168.10.233. Wenn es dann auch noch nicht geht, stimmt die Standard-IP im Handbuch nicht.

Gibt es für das Gerät evtl ein Tool? Ich habe auch so einen billig repeater und nach einem Reset muss ich den immer erstmal per Software konfigurieren was er ist, danach geht auch das Web interface.

@ blondi3480:
Habe ich mal mit nmap gemacht. 192.168.10.* brachte (in 4min) keine Funde. 192.168.*.* wird demnach noch 15h brauchen ... es läuft aber.

@ Raijin:
Genau das hatte ich ja schon getestet. Leider ohne Erfolg.

@ Onkelpappe:
Nein, war kein Tool dabei.

Wenn das so nicht klappt, dann ist da aber irgendetwas nicht in Ordnung. Entweder ist das Handbuch falsch und die Standard-IP stimmt nicht, oder das Ding ist irgendwie Schrott.

Nmap arbeitet mit einem einzelnen Thread, das kann in der Tat lange dauern. Hier gibt es ein Script, das nmap mit mehreren Threads ausführt. (google-Ergebnis, nicht geprüft!)

Ansonsten nimm einen Windws-PC zur Hand und versuch es mit AngryIP o.ä. Die arbeiten mit mehreren Threads und scannen so ein Subnetz deutlich schneller, weil je nach Einstellung um und bei 25 IPs gleichzeitig gescannt werden.

Obige Variante mit breiter Subnetzmaske wird so aber nicht gehen bzw. andere Resultate bringen als erwartet. Wenn der Repeater nur eine 24-bit-Subnetzmaske hat (255.255.255.0) und die IP eben nicht in 192.168.10.0 liegt, dann wird er nicht antworten können. Der PC scannt quasi das komplette 192.168.0.0 Subnetz, würde aber nur Antworten aus 192.168.10.0 bekommen, weil der Repeater zB auf IP 192.168.12.34 den PC auf 192.168.10.200 nicht sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Obige Variante mit breiter Subnetzmaske wird so aber nicht gehen bzw. andere Resultate bringen als erwartet. Wenn der Repeater nur eine 24-bit-Subnetzmaske hat (255.255.255.0) und die IP eben nicht in 192.168.10.0 liegt, dann wird er nicht antworten können. Der PC scannt quasi das komplette 192.168.0.0 Subnetz, würde aber nur Antworten aus 192.168.10.0 bekommen, weil der Repeater zB auf IP 192.168.12.34 den PC auf 192.168.10.200 nicht sehen würde.

Hmm. Das hatte ich so nicht bedacht. Ist natürlich richtig.

Ich weiß ja nicht welchen Router du hast, aber wenn du über den Repeater ins Internet kommst, hat er ja eine IP-Adresse von deinem Router bekommen.
Dieser sollte dir eigentlich auflisten welche Geräte sich bei ihm angemeldet haben. Bei Fritzbox: Heimnetz > Netzwerke
Das kann natürlich nicht jeder Router. Laut Google Recherche soll es mit dem Tool "Wireless Network Watcher" auch gehen.
Nicht von "Wireless" iritieren lassen, das Tool listet wohl alle Endgeräte im Netz auf. Anhand der MAC die eventuell auf dem Repeater steht solltest du den Störenfried schnell gefunden haben.

Discotizer schrieb:
Ich weiß ja nicht welchen Router du hast, aber wenn du über den Repeater ins Internet kommst, hat er ja eine IP-Adresse von deinem Router bekommen.
Dieser sollte dir eigentlich auflisten welche Geräte sich bei ihm angemeldet haben. Bei Fritzbox: Heimnetz > Netzwerke
Das kann natürlich nicht jeder Router. Laut Google Recherche soll es mit dem Tool "Wireless Network Watcher" auch gehen.
Nicht von "Wireless" iritieren lassen, das Tool listet wohl alle Endgeräte im Netz auf. Anhand der MAC die eventuell auf dem Repeater steht solltest du den Störenfried schnell gefunden haben.

Das stimmt leider so nicht. Der Repeater/Access Point leitet die Daten auf dem MAC Layer weiter. Da interessiert die IP nicht.

Eine andere Idee wäre evtl. WireShark zu benutzen. Dann muss der PC aber direkt am LAN-Port stecken. Es darf kein Switch dazwischen sein. Dann hättest du evtl. eine Chance Pakete abzufangen die der Repeater schickt.

Grüße
Blondi

blondi3480 schrieb:
Das stimmt leider so nicht. Der Repeater/Access Point leitet die Daten auf dem MAC Layer weiter. Da interessiert die IP nicht.

Der TE schreibt folgendes: "Den Repeater nutze ich als Access-Point (also mit LAN)", demnach sollte er im Netz auch sichtbar sein, wenn er beim verbinden mit selbigen im Internet surfen kann.

ok das ein Repeater auf dem Physical Layer arbeitet wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt :D

Meine Computernetze Vorlesung ist schon ein bisschen her, aber wenn er die MAC Adress mit Wireshark raus findet, dann bringt das doch eigentlich auch nichts weiter oder?
Fakt ist doch eher, dass der Repeater auf irgendeiner IP auf Port 80 ein Webinterface haben müsste?!
Entweder der Repeater hat seine IP verbusselt oder er hat eine Macke und es läuft kein Webinterface mehr.

Ich habe mal die Bewertungen bei Conrad angeschaut. Da haben doch mehrere arge Probleme mit dem Webinterface des Repeaters. Also so richtig das Wahre scheint der nicht zu sein. Bei anderen läuft es wiederum wunderbar. :freak:

Edit:
@Discotizer
stimmt so würde ich auch denken. daher sollte alles andere vom LAN getrennt werden. Nur Repeater Kabel PC/Notebook

Mit Wireshark sollte auch die IP angezeigt werden, da der Repeater ja (vermutlich) ab und an Pakete losschickt. Es antwortet nur keiner darauf bzw. kann keiner antworten.

Das mit dem MAC-Layer hätte ich auch nicht direkt gewusst, wenn ich mich nicht selber schon mal gewundert hätte, dass ich ins Netz komme obwohl die IP falsch eingestellt ist.

Zurück
Oben