IP Weiterleitung zwischen zwei Servern!

kevindevin

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen, und zwar habe ich eine Frage.

Ich hab einen Server bei 1blu, und einen von Evo.
Beide laufen auf Debain 7 64 Bit.
Es ist möglich die IP von meinen Evo Server zu meinen 1blu Server Weiterzuleiten? Wegen Region etc.
Wäre super wenn mir einer helfen könnte,Danke!

Du brauchst dafür 3 IPs (eine logisch und die der Server) und dann entsprechend eine Router zu der IP in jedem Rechenzentrum.
Glaube kaum, dass der A die IP von B und umgekehrt akzeptiert.
Da würde evtl. am ehesten gehen, wenn du die beiden Server beim gleichen Anbieter hast.

DNS-FQDN Eintrag wird dabei auf die logische gemapt. Wenn Server A ausfällt übernimmt Server B die logische IP und bindet sie auf ein logisches Interface. Schaue mal nach Heartbeat.

Man kann sowas z.B. mit xinetd machen ist eine config Zeile

Es ist möglich die IP von meinen Evo Server zu meinen 1blu Server Weiterzuleiten? Wegen Region etc.
Wegen was?

Wegen dem Standort.
Jedenfalls die IP wäre gar nicht das größte Problem, ich könnte auch auf denn anderen Server wechseln, wobei mein 1blu Server größere Ressourcen hat. Leider verstehe ich nicht viel von der IP Weiterleitung, und jeder Server hat eine feste IP wo krieg ich die dritte her?

Das Problem ist die Domain, die auf meinen anderen Server läuft.

Tut mir leid wenn ich mich Undeutlich ausgedrückt habe, ich versuche es nochmal.
Ich habe einen Leistungsstraken Server, wo drauf ein Teamspeak Server läuft. Nur der Standort ist in Berlin.
Nun habe ich einen anderen Server, mit wenig Ressourcen, wo drauf die ganzen Musikbots nicht laufen würden, aber dieser ist halt unter denn ersten 100 in der Öffentlichen Serverliste.
Nun möchte ich halt die IP vom Evo , auf denn Leistungsstarken Server von 1blu Weiterleiten, wenn das nicht geht müsste ich bei Evo denn Server aufstocken, und extra bezahlen. Dann müsste ich halt mindestens noch die Domain benutzen können, doch ich weiß gar nicht wie man die Weiterleitet. Die Domain hab ich bei 1Blu gekauft.

Wie ist der Server bei Teamspeak (nutze das nicht, daher die Frage) gelistet? Mit DNS oder IP? Wenn es der DNS-Name ist: den DNS-Eintrag auf den anderen Server umschreiben. Wenn es per IP gelistet ist, wird es schwieriger. Einfach eine IP zu einem anderen Hoster umziehen wird nicht so einfach möglich sein, da die Hoster ja meist komplette Netzbereiche haben und diese entsprechend routen müssen. Du könntest aber dann versuchen auf dem kleinen Server per IPTables oder ähnlichem eine Port-Weiterleitung auf den großen Server zu machen. bedeutet aber das der Traffic aufjedenfall über den kleinen Server läuft, auch wenn der vom großen Server bearbeitet wird.

Ich kann mit meiner Domain sowie der IP Verbinden. Die Serverliste zeigt aber nur die IP an.
Wenn das mit der IP nicht möglich ist, muss ich halt die IP vom kleinen Server benutzen, solange ich die Domain auch Verwenden kann.
Gibt es ein Tutorial , oder kann mir jemand erklären wie ich die IP vom kleinen Server an denn großen Weiterleiten kann?
Benutzt der große Server dann immer noch die alte oder die neue vom kleinen Server?

hmm weiss nicht aber ne Idee wäre dass Du ein Verbindung zwischen den beiden Servern erstellst (z.B. ein VPN) und dann per Firewall / Routing bei dem schwachen Server den Traffic der IP zu dem anderen Server weiterleitest.
Dazu müsstest Du sicher mal eine Firewall haben bei dem schwachen Server, z.B. eine virtuelle pfSense. Auf dem starken Server installierst Du ebenfalls eine pfSense Firewall und kannst dann zwischen den Beiden ein Site to Site VPN etablieren.
Der TS Traffic würde dann bei der ersten Firewall (schwacher Server) reinkommen, weitergeleitet werden zum starken Server via VPN und die Firewall dort gibt dann den Traffic dem TS Server weiter.
Ist aber nicht ganz trivial einzurichten und obs so mit Bestimmtheit klappt kann ich auch nicht sagen. Und die VPN Verschlüsselung benötigt natürlich auch CPU Leistung.

Einfacher wäre vermutlich den schwachen Server durch ein Upgrade auf ein stärkeres Modell zu ersetzen (mit gleicher IP natürlich), jez bezahlst Du ja 2 Server was weder ideal noch günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Da hast du Recht, ein stärkeres Modell zu kaufen wäre wirklich eine Lösung.
Und wie kann ich die Domain übernehmen? Bei meinen Evo Server gibt es die Möglichkeit, seine Domain zu Transferieren, jedoch nur für .com Domains.
Haben denn Support kontaktiert ob es mit der .de auch möglich ist, ob das auch manuell geht weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Das andere Problem ist, das PfSense nicht auf Debain läuft :/
Ergänzung ()

IP Address: 37.10.117.4
IP Location: Germany
IP Reverse DNS (Host): web2.evo.com
Hosting Company / IP Owner: Milana Sivceva 36
Owner IP Range: 37.10.117.0 - 37.10.117.63 (64 ip)
Other Sites on IP »

Owner Address: Milana Sivceva 36
Owner Country: Serbia
Owner Phone: +38166036306, +38166387987
Owner Website: web2.evovps.com
Owner CIDR: 37.10.117.0/26

Denn Server mit der IP, also der kleine, der keine Location hat, wen ich das Lesse kommt der auch nicht Original aus Deutschland oder?
Also verwenden die auch irgendwie eine andere IP oder?

das muss nichts heissen, könntest mit einem tracert auf die IP rausfinden in welchen Gegenden der effektiv landet.

Domain-Daten

Domainname www.gaming.de
DNS-Einstellungen

Nameserver

1blu Nameserver
Eigener Nameserver

A-Record

1blu-Server IP-Adresse
Andere IP-Adresse

Erweiterte Einstellungen für Ihre andere IP-Adresse

Eigene IP-Adresse 37.10.***.***

MX-Record

1blu Mailserver
Eigener Mailserver

Habe die IP geändert, aber die Domain ist immer noch auf die andere IP!
Ergänzung ()

Nochmal die Übersicht http://www.directupload.net/file/d/3574/o2g2sckz_png.htm

Danke für die Antwort.

Der Status ist als Fertig makiert und habe es seid Gestern geändert. Sonst würde noch Bearbeitung da stehen, das wegen gehe ich davon aus das es fertig ist. Muss ich auf meinen Server noch was verändern? Habe einfach 1blu die IP geändert, und was ist mit denn Nameserver etc?

Also wenn ich die Domain anpinge kommt die 178.254.25.15 zurück (und das ist 1blu.de).

Nehme an da beim Screenshot von Dir hast Du die 2 mittleren IP Felder weiss übermalen oder steht da wirklich nix drin?
Ansonsten mal den 1blue Support kontaktieren was da los ist.

Die hab ich Übermalt. Ja die 178.254.25.15 ist die IP von 1blu.
Die Domain leitet aber halt nicht an die neue 37.10.**.** weiter.
Vielleicht muss ich manuell noch Einträge ändern, oder was bei meinen neuen Sever hinzufügen? DNS Config oder sowas?
http://www.directupload.net/file/d/3574/etlmnce3_png.htm
Wenn ich oben auf v4lblabla.1blu.de werde ich auch auf die Seite Weitergeleitet ( exq-gaming.de)
Muss ich vielleicht wirklich was ändern?
Der Bearbeitungsstaus kommt davon weil es nochmal Wiederhole mit der Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du noch ein DNS Server bei Dir laufen evtl?

Wobei sieht nicht so aus:

exq-gaming.de
primary name server = ns01.1blu.de
responsible mail addr = hostmaster.1blu.de
serial = 2014032301
refresh = 43200 (12 hours)
retry = 5400 (1 hour 30 mins)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 86400 (1 day)
exq-gaming.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.exq-gaming.de
exq-gaming.de nameserver = ns02.1blu.de
exq-gaming.de nameserver = ns01.1blu.de
exq-gaming.de internet address = 178.254.25.15

m.M.n müsstest Du für DNS Einstellung viel mehr Optionen haben als nur 1 IP Adresse, kA was das genau bei 1blu bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Domain einfach mit der IP 37.10 Verlinken ,und die 178.254.25.15 entfernen.
Was das wo weiter geht, kaufe ich mir glaube einfach eine .com Domain für nen 10er.
Aber irgendwie muss das doch gehen!

Das erneute ändern hat nichts gebracht.

ich glaube nicht dass Du das via dieser Oberfläche machen kannst, 1 IP Adresse ändern reicht für DNS Einstellungen nicht, vermutlich ist das bloss eine Weiterleitung aber keine DNS Anpassung.
Du musst dem 1blue Support schreiben dass Du gerne die DNS Einstellungen angepasst hättest solltest Du dazu keine Möglichkeit haben.

Alternativ machst Du ein Konto bei einem Domain Hoster (z.B. www.united-domains.de) wo Du einen Zugang zu einem Verwaltungs-Panel für deine Domains bekommst, dann bist nicht irgendwelchen "Machenschaften" ausgeliefert und kannst deine Domains unabhängig vom Server oder Hoster managen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben