IP WLAN Kamera einrichten

mugel75

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme .... ich bekomme es nicht gebacken eine IP WLAN Kamera so einzustellen dass sie mir automatisch Emails schickt und ich von extern darauf zugreifen kann.

Ich habe mir bei Ebay eine Kamera gekauft (DB Power irgendwas) und LAN und WLAN funktioniert schon mal soweit.

Email Settings: habe ich soweit eingegeben. Bei Test erscheint dann eine Fehlermeldung "Test fehlgeschlagen. Verbindung mit Server konnte nicht hergestellt werden.

Externer Zurgiff: bin ich noch komplett ahnungslos. Dachte das geht über die Eingabe der IP Adresse im Browser?! Nun habe ich aber auch irgendwas von DYNDNS gelesen.

Außerdem kenne ich micht nicht mit mit den Portfreigaben aus. Habe zwar ein bisschen rumprobiert, aber irgendwas stimmt wohl nicht. Ich habe ein paar Screenshots von Fritz.Box und Co angehängt. Viell. kann mir ja hier jemand helfen?

Danke.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 2.287
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 1.759
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.463
  • 4.JPG
    4.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.278
  • 6.JPG
    6.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.566
Naja erstmal fehlt bei deiner Kamera das Gateway...also kann sie ja keine E-Mails schicken.

Edit: Und meiner Meinung nach muss der DNS Server auch die IP deiner Fritzbox sein. Weil die Kamera hängt ja nicht direkt am Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in der Konfiguration der Kamera als Gateway die IP-Adresse der FritzBox ein. Es scheint so, als käme die Kamera überhaupt nichts ins Netz, weswegen auch der Versand der E-Mails fehlschlagen könnte (sofern der Rest der Zugangsdaten OK ist).

Zm Thema externer Zugriff:

Irgendwie musst du die Kamera ja erreichen können. Im LAN ist das einfach, da dir die IP-Adresse bekannt ist. Das ist aber keine öffentliche IP, denn dein Router bekommt aber vom Provider eine ganz andere zugewiesen.

Du kannst auf die Kamera zugreifen, indem du deine öffentlich IP zusammen mit dem Port eingibst, z. B. 65.55.58.201:1025 (Dafür ist auch die Port-Freigabe gut: So kann deine FritzBox die externe Anfrage für den Port 1025 an die IP der Kamera weiterleiten).

Da das ganze aber recht sperrig ist und sich dein externe IP jederzeit ändern kann, gibt es Anbieter wie DynDNS bei denen du einen Domänennamen auf deine externe IP legen kannst. Die FritzBox hat eine Funktion, bei der du dann deine DynDNS Account Daten eingibst, und jedes Mal wenn die FritzBox merkt dass sich die externe IP geändert hat aktualisiert sie den Eintrag bei DynDNS, so dass die feste Adresse immer auf die richtige IP zeigt.

Anstatt der IP würdest du dann eine solche adresse eingeben: DeinName.dyndns.com:1025, was natürlich ein bischen einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht die IP Adresse von DHCP-Server beziehen, dann sollte es automatisch funktionieren.
 
genau.. gib bei gateway die ip der fritzbox an. sonst kommst du nicht raus.

dyndns ist fürs erreichen von ausserhalb auf die kamera. avm.de hat für die fritzbox einen eigenen, gratisdienst. benutz diesen und konfiguriere den auf der fritzbox nach anleitung von avm.de

warum portforwardest du 1025 auf 80, aber lässt in der konfig der kamera den http port auf 1025? sollte das nicht andersrum sein oder von 1025 auf 1025?
 
So, ich habs nun doch noch hinbekommen. Danke mal hierfür.

ABER: ich durfte meinen Rechner plattmachen und neu aufsetzen, weil ich mir nen Virus eingefangen habe den ich nicht mehr losgeworden bin. Daher bin ich nun skeptisch was die Sicherheit betrifft. Ich hab dann so einen Portscan ausgeführt und der sagt mir jetzt natürlich das der Port 80 offen ist. Muss ich mir da Sorgen machen, oder kann ich das noch irgendwie absichern?
 
naja... solange dein port80 auf die kamera geleitet wird, kann nur die kamera angegriffen werden. ist diese gut gesichert, ist ein angreifen für profis zwar kein problem... aber wer verschwendet seine zeit für eine kamera... schon eher wäre der erboste nachbar (den du mal ans bein gepinkelt hast) der häcker, aber ob der zugriff haben wird... eher nicht.

kleiner tipp: die meistens sicherheitslücken sind hausgemacht: so wie bei dir der selber installierte virus..
 
Zurück
Oben