IP35-Pro | P5K-e | GA-(E)P35-DS4 rev 2.1

Euer Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    50

managarm

Lt. Junior Grade
Ich möchte hier gerne einige Pros und Kontras sammeln, kann mich zwischen den dreien echt nicht entscheiden :rolleyes:

Abit IP35-Pro: €136,99 (e-bug.at)
+4 SATA Kabel
+µguru
+90° gewinkelte SATA Anschlüsse
+CMOS reset
-4 USB am I/O
-kein Firewire am I/O

Asus P5K-e: €128,49
+Bessere Performance
+6 USB
+Wifi
-Lüftersteuerung
-2 SATA Kabel

Gigabyte GA-EP35-DS4: €145,99
+Chipkühlung
+8 USB
+Beste Performance
+2 Firewire
+4 SATA Kabel
+2 PS2
+8 SATA
+eSATA Zubehör

Mich würden jetzt noch die Temperatur- und Leistungdaten interessieren, im Sommer wirds in meiner Wohnung bei über 25-30° recht warm :D

Listet bitte eure eigenen +/- Punkte und Erfahrungen auf

Für das EP35 spricht auch noch, dass es stromsparend ist...

Rein von der Performance (Chipsatz) her nehmen sie sich aber nicht viel/bzw. gar nichts...

würde zum p5k-e greifen! auch wenn das layout leicht missraten ist ein super board! fsb von über 450mhz sind kein ding. nebenbei hat es noch die beste austattung (w-lan) !

warum sollte das ds4 die beste performance haben?

Kartonschachtel schrieb:
Wegen Gigabytes D.E.S? Das bringt fast nix, da steckt nur viel Marketing dahinter.

Zu den Boards: Alle Mist ^^. Würde 30 EUR sparen und andere Modelle nehmen - bei allen 3 Herstellern. :)

Bist Du ernsthaft davon überzeugt?
Ich weiß nicht, kurz mal eben das Licht im Zimmer vergessen auszumachen und schon hat man die Differenz kompensiert. Alles Marketing.

Hab auch fürs P5K-E gestimmt, da es allgemein sehr gut ist (bin mit meinem sehr Zufrieden) und meiner Meinung nach von den genannten Boards hier das beste ist.

Als + würde ich auch noch die 8 Phasen des P5K-E sehen.

zur Temperatur:

Im Idle hab ich bei meinem 30°C - 35°C und unter Last maximal 45°C (laut Sensor).

E:
Zu den Boards: Alle Mist ^^. Würde 30 EUR sparen und andere Modelle nehmen - bei allen 3 Herstellern.

Sprichst du von den anderen Boards als wir oder hast du einfach nur keine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wegen Gigabytes D.E.S? Das bringt fast nix, da steckt nur viel Marketing dahinter.

Das stimmt nicht, es gibt Tests, die es inzwischen beweisen....auch wenn es nicht viel ist, ist aber Ansichtssache. Ich finde das gut und werde ein DS3 nehmen....

Bei den Reviews bzgl. der Performance ist das DS4 ein paar Punkte/FPS vorne...nicht der Rede Wert.

D.E.S "...in der Lage, bis zu 70 Prozent Energie einzusparen und weist auch eine um bis zu 20 Prozent bessere Energieeffizienz auf ohne dabei Rechenleistung zu opfern"
Das halte ich doch für seeeehr übertrieben, kann das jemand bestätigen?

Wenn hier gewisse User sich über 45°C Festplattentemperatur oder irgendwie "meine CPU ist 5°C wärmer als die von XY", aufregen, dann dürfte das wohl doch auch ein Argument beim Mainboardkauf sein. Klar geht es nicht um die Stromrechnung, sogar das ist mir bewusst, dass das nichts ausmacht....

Habe selber noch keine Erfahrung mit diesem Board, aber was man im Internet oder in Zeitschriften liest klang für mich nicht gerade wie der Überflieger, aber auch nicht gerade entäuschend/ nur nach Marketing.

managarm schrieb:
D.E.S "...in der Lage, bis zu 70 Prozent Energie einzusparen und weist auch eine um bis zu 20 Prozent bessere Energieeffizienz auf ohne dabei Rechenleistung zu opfern"
Das halte ich doch für seeeehr übertrieben, kann das jemand bestätigen?
Das ist auch totaler Müll. Diese Werte erzielt man nur, wenn man es mit einer Konfiguration vergleicht, bei der alle anderen Sparmaßnahmen (EIST, C1E, ...) deaktiviert wurden. Völlig weltfremd also. Das ist wie wenn VW sagt: "Unser Golf fährt 200 km/h schneller als der Astra!" und dabei nicht erwähnt, daß man den Golf mit einem parkenden Astra verglichen hat.

das ds3 ist nicht so gut da es nur ICH9 und nicht ICH9R besitzt.
das msi p35 neo2 FIR ist günstiger und soll ebenfalls ziemlich gut sein.

Ich habe vor Tagen einen Test dazu gelesen, finde den nicht mehr, leider. Da konnte man schon sehen, daß es vorteile bringt!

Hoffe ich finde den Test wieder...

Ihr mit euren Stromspar Quatsch.
Damit meine ich nicht das es unsinn ist Strom zu Sparen, aber deswegen ein bestimmtes Board zukaufen.
Das hat ASUS schon ewig und nennt sich EPU, nur das die da nicht so einen Aufstand deswegen machen.

Auserdem wurde in der neuen PCGH getestet, das dieses super duber Gigabyte Feature auch Leistung kosten soll.

Hallöchen!
Überlege auch, mir ein neues Board zu kaufen.
Zur Wahl stehen die erwähnten Bretter, mit Ausnahme des Gigabyte.

Also bleiben das Abit IP35 Pro und ds ASUS P5K-E!

Hier ging es mir bisher zu sehr um den Verbrauch. Der ist mir aber scheissegal (sorry!).

-Wie sieht es mit dem Support aus?
-BIOS Updates zügig vorhanden und problemlos installierbar?
-Bei welchem ist die Unterstützung der 45nm Quads besser? -> Zicken bekannt?
-Speicherkompatibilität? -> Zicken bekannt?
-Stabilität WLAN
-Benutzerfreundlichkeit im BIOS

Wäre schön, wenn sich mal jemand äussert; im besten Fall eigene Erfahrungen mitteilt.

Danke,
Stephan

Über den Support bin Abit bin ich zwiegespalten. Das neuste offizielle Bios für das Abit IP35 hat wieder den Double-Reboot. Deswegen hab ich an Abit geschrieben und habe auch 2 Tage später eine Antwort und ein Beta Bios erhalten.

omg jetzt geht wieder gigabyte gegen asus los ^^
also jo ich find der stromsparmodus is mehr marketing wie nutzen ...
aber wenn dann welche rummflennen weil bei 12 stunden prime 95 der prozzi 45 grad bekommt und beim anderen nur 44 grad passt das EP-DS-X perfekt ^^ ...
Wies immer empfohlen wird :
Abit IP 35
MSI NEO 2 FR
ASUS P5K-E Wifi/AP

Nllt, worum gehts bei Dir? Ist Dir irgendwie aufgefallen, dass ich weder nach Gigabyte vs ASUS frage, geschweige denn nach Stromverbrauch oder Temperaturen?

Sorry, aber lad Deinen inhaltlosen Müll woanders ab, DANKE!

Hat noch jemand eine Entscheidungshilfe? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Momentan tendiere ich sogar eher zum P5K-E, Einwände?

Vielen Dank,
Stephan

Hallo,

so weit ich gehört habe kann das Abit Lüfter auf 5Volt runtersteuern. Weiter hat das Abit pro 6 Sata Anschlüsse die nicht überdeckt werden können, und imho für einen sauberen Systemaufbau sorgen.

Für mich ist das Abit pro ein wirklich gutes Board, wenn man weniger Ausgeben möchte kann ich noch das Foxconn p35a-s empfehlen, nicht so perfekt aber sehr zuverlässig und überzeugend.

Man muß sehen was man braucht und wie man es nutzen möchte, und dann verschwindet es im Bauch des Rechner und arbeitet. Es fällt bestimmt nicht auf wenn das Mainboard 5 Watt mehr verbraucht oder 2 Grad wärmer ist oder 4 % langsamer ist, wichtig ist wenn man eine Lüftersteuerung braucht das sie gut funktioniert, das alle Anschlüsse da sind die man braucht und auch nutzbar!

Und ganz wichtig das die CPU Unterstützt wird (die e8500 könnte so ein Problem haben), und die Firma schnell und lange das Board unterstützt.

Also Foxconn (Sata auch in Gefahr(?), Lüftersteuerung nicht mit allen Lüftern wirklich überzeugend), Abit ist so wie es ist ok und MSI (hier könnte die G-Karte die Sata Anschlüsse überdecken) machen es im Moment doch alle ordentlich. Gigabyte hat so die kleine und gemeinen Problem, die nicht jeden treffen. Asus will den Ruf als heißes Eisen los werden ;-)

Gruß
Kaffeetrinker

Man muß genau schauen was man braucht (nicht will ;-)), und sich nicht verrückt machen lassen von Benchmarks die wirklich für alle Board p35 doch gut sind. Auch mache Borads werden bei zwei USB Platten schon etwas langsamer, aber wer nutzt schon zwei USB Platten gleichzeitig, dafür gibt es jetzt doch SATAe.

Asus hat natürlich auch eine gute Lüftersteuerung, die vielleicht noch etwas besser regelt wie Andere!!

was alle Board betrifft, mit jeder neuen Bios version kann es neue Probleme geben oder gelöst sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben