iPad 1 verkaufen - neues Tablet kaufen - Streams schauen

H

Hoot

Gast
Hallo liebe CBler :-)

Wie ihr im Titel sehen könnt, geht es hier um mehrere Dinge:

...Ich würde gerne mein iPad 1 mit 32 GB + 3G (also das größere Modell mit Internet) verkaufen wollen - was ist das noch wert?
Habe es vor knapp 2 Jahren (Ende Dezember '10) bei einem Gewinnspiel gewonnen und es funktioniert nach wie vor tadellos, Kratzer finden sich nur minimal :-)

... Wenn ich es noch halbwegs gut wegbekommen sollte, würde ich mir gerne ein neues Tablet zulegen (Apple muss nicht sein - kann aber gern :-) ). Mir bzw. meinem Vater ist es jedoch wichtig, dass man damit auch unterwegs (damit wohl zwangsläufig 3G-Varianten der einzelnen Geräte) Fußball-Streams (z.B. ARD, ZDF, etc.) schauen kann.

Klappt das auch mit dem iPad (hatten es bisher nur im Hausgebraucht und folglich derartige Dinge dann im TV gesehen), wenn ja wie? Mittels App? Via Safari (Flash oder nicht-Flash ist da immer die Frage ;-) )?
Wie "lange" reichen einem bei derartigen Internet-Wünschen 500MB/1GB?

Welche Tablets könntet ihr generell empfehlen?
Ist z.B. das iPad2 noch eine Überlegung wert (das mini bietet die identische Leistung...) oder sollte man dann ggf. direkt zum zweiten "neuen iPad" greifen?
Was wären Alternativen? :-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank :-)

LG Hoot

Für TV schauen (zumindest für die öffentlich-rechtlichen) gibt es Apps, wie gut die unterwegs funktionieren hängt natürlich vom Netz ab. Aber die könntest du ja mit dem alten iPad auch schon mal testen.

Wenn das Geld da ist würde ich an deiner Stelle dann zum neuen iPad greifen, Retina macht einfach mehr Spaß, und wenn man schon mal ein neues Gerät kauft...

Zum Wert des alten, ich würde schätzen ca. 200-250€ (hab allerdings keine Ahnung von den Gebrauchtpreisen, am besten mal bei Ebay orientieren).

MfG Tim

Wäre es für TV nicht besser darauf zu achten, dass du einen DVB-T tuner anschließen kannst?
Dann hättest du die ganze Traffic und Bandbreitenproblematik nicht.

DjNDB schrieb:
Wäre es für TV nicht besser darauf zu achten, dass du einen DVB-T tuner anschließen kannst?

Recht hat er ;) Ist allerdings auch mit dem iPad ohne Probleme möglich.

MfG Tim

Das mit dem Videostreaming ist leider eher schwierig da man sehr viel Bandbreite benötigt.

Einmal zwei Beispiele:
Video in schlechter Qualität mit ca 256kbps (ca Youtube 240p):
500MB: 5h 26min ; 1GB: 10h 52min
Video in HD Qualität mit ca 2048kbps (ca Youtube 720p):
500MB: 33min ; 1GB: 66min

Du siehst also schon, selbst mit einem 1GB Tarif kannst du in sehr guter Qualität nur ca eine Stunde fernsehen oder man muss sich mit sehr schlechter Qualität zufrieden geben. Außerdem benötigt man eine sehr stabile HSDPA Verbindung was das schauen während Auto- oder Zugfahrten ebenfalls ausschließt. Deshalb empfehle ich auch so etwas über einen DVB-T Stick zu realisieren. Mobilfunk ist dafür einfach die falsche Technologie.

Die weitere Frage ist, ob du wirklich nur dafür das 3G brauchst. Falls dem so ist, könntest du dann auch auf eine 3G Variante verzichten und in den seltenen Fällen wo du doch mobiles Internet auf dem Gerät nutzen möchtest mit dem Smartphone tethern. Dann würden auch andere Tablets wie das Nexus 10 für dich in Frage kommen. Hier hast du dann auch ein sehr gutes Gerät mit sehr gutem Display auf iPad 4 Niveau und das für 399€.

Falls du das 3G sehr oft brauchst und deshalb nicht darauf verzichten kannst ist das beste Gerät momentan das iPad 4. Dieses fängt in der 3G Version allerdings auch erst ab 629€ an und ist daher leider preislich alles andere als attraktiv.

Im Android Bereich gibt es aber auch eine ziemlich große Auswahl. Hier kannst du wenn du leichte Abstriche beim Bildschirm und der Geräteleistung machst auch ziemlich gute Tablets zu einem guten Preis bekommen. Ich würde dir hier empfehlen das Acer A511, das Acer 701 (ähnlich wie das 511 nur mit besserem Bildschirm) und das Asus TF300 einmal genauer anzuschauen.

Zurück
Oben