iPAD 2 & 3 - Informationssicherheit

Userpeter

Ensign
Hallo,

hab eine wichtige Frage zum Thema Datensicherheit am iPAD 2 & 3

1. Ist es in irgendeiner Weise für fortgeschrittene Anwender das Passwort (alpha numerisch) zu umgehen?

2. Kann man durch Dritthersteller Software auf Bilder, Musik, Mails (XCH Synchronisation) und Dokumente zugreifen?

3. Mit einem Jailbreak kann man das iPAD knacken aber auch dann die darauf befindlichen Daten lesen?

4. Ist das iPAD 2 & 3 verschlüsselt, werden Mails (XCH Synchronisation) auf dem Tablet in irgendeiner Form abgepseichert?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt einmal für das Interesse :)

Liebe Grüße!

1. Umgehen nicht, höchstens Bruteforce oder durch neu aufsetzen der Firmware (alle Daten weg dann)
2. Auf Bilder nur durch Benutzereingabe, Rest nicht
3. Ja, aber nur über SSH und wenn man sich mit dem Dateisystem auskennt
4. ohne Jailbreak ist es ein komplett geschlossenes System. Wie Mails gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen.

Userpeter schrieb:
Hallo,

hab eine wichtige Frage zum Thema Datensicherheit am iPAD 2 & 3

1. Ist es in irgendeiner Weise für fortgeschrittene Anwender das Passwort (alpha numerisch) zu umgehen?

2. Kann man durch Dritthersteller Software auf Bilder, Musik, Mails (XCH Synchronisation) und Dokumente zugreifen?

3. Mit einem Jailbreak kann man das iPAD knacken aber auch dann die darauf befindlichen Daten lesen?

4. Ist das iPAD 2 & 3 verschlüsselt, werden Mails (XCH Synchronisation) auf dem Tablet in irgendeiner Form abgepseichert?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt einmal für das Interesse :)

Liebe Grüße!

zu 1) Bestimmt. Auszuschliessen ist es nicht. Es gab schon in der Vergangenheit Bugs, die das erlaubt haben. Ausserdem, wenn du physischen Zugriff auf das Gerät hast, ist vieles möglich.

zu 2) Bestimmt. Kommt drauf an welche Rechte die App anfordert. Wenn der unbedarfte Anwender blind installiert, steht Tür und Tor offen.

zu 3) Klar. Wieso auch nicht.

zu 4) Ob Mails verschlüsselt abgelegt werden weiß ich nicht. Aber da du sie offline lesen kannst, werden sie auch auf dem Gerät gespeichert.

Wenn deine Fragen darauf abzielen ob ein iPad sicher ist beim Einsatz in Unternehmensnetzten, dann kann die Antwort nur lauten: Nein.

Super Danke für die Antworten, werde aufjedenfall eure Bemerkungen ernst nehmen und noch diverse Tests durchführen.

Ja genau, wollte wissen ob es durch einen Jailbreak gelingt, ein bestehendes Passwort zu umgehen, wie allerdings und ob es möglich ist, ja mal schaun.

Ja richtig es geht in die Richtung Unternehmen und deswegen meine Sorgen bezüglich der Sicherheit der Daten am iPAD. Aber es besteht auch privates Interesse,...

Danke nochmal und liebe Grüße!

Zurück
Oben