Das S3 ist ein sehr gutes Tablet. Wenn du bei Notebookcheck
nachschaust ist es sogar das beste Tablet. Ich für meinen Teil bekommen aber kein Android Tablet mehr.
1. Werden die Android-Dinger mit der Zeit einfach immer langsamer, selbst mit Highend SoC. Mein Shield ruckelt mittlerweile mehr als mein iPad 2, was wesentlich älter, voller und schlechter ausgestattet ist.
2. bekommst du neue Features und Sichheitsupdates nur schleppend und das auch nur für die ersten 1-2 Jahre. Ein Tablet nutzt man aber durchaus länger. Das iPad 2 hat über glaube ich 5 Jahre Updates bekommen, das Lenovo hingegen für nicht mal 1 Jahr. Das Shield ist hier bisher zumindest dir große Ausnahme (dort gibts jetzt auch schon über 2 Jahre regelmäßig Updates). Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Samsung dir allerhöchsten 2 Jahre (schleppenden) Support bieten wird.
3. Bin ich kein Dauertabletuser. Bei mir liegt das Tablet auch ruhig mal ein paar Tage in der Ecke. Das iPad hatte ich jetzt sogar mal 3 Wochen inner Schublade vergessen, raus geholt und noch 50% Akku. Das Shield liegt (ohne Nutzung) von 100% auf 0 in nicht mal 3 Tagen.
4. Bei iOS gibts halt richtig Tablets Apps. Bei Android sind das großen Teils Smartphone Apps die aus der Screenfläche quasi nichts machen. Dafür gibts halt viele interessante Apps wie Emulatoren z.B. nicht für iOS.
Wenn es dir rein um die Wertigkeit geht ist das S3 das bessere Gerät. iOS ist hingegen das bessere Tablet OS. Auf lange Sicht hast du davon mehr als von einem aktuellen Highend SoC. Das S3 spielt ja auch eher in iPad Pro Liga, der Vergleich zum normalen iPad hinkt daher ein wenig. Wenn du also die Features wie Stifteingabe nutzen willst und du eh in 2 Jahren ein neues Tablet holst, ist das Samsung sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn es dir aber um die Gelegenheitsnutzung wie oben beschrieben geht und du planst das Geräte auch noch ein bisschen länger in der Nutzung zu haben würde ich alle male das iPad vorziehen.