iPad 2020 Vs 2021; Langlebigkeit

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich bin kurz davor mir ein 2020 iPad Pro 12,9" zu kaufen. Leider mit ein paar Bauchschmerzen... Im 2021 ist der gleiche Chip Verbaut, wie in den Laptops und nun Frage ich mich, ob irgendwann sich die Betriebssysteme, der Geräte mit dem M1 Chips, so stark annähern, wobei das 2020 Modell nicht mehr supported wird. Gibt es dafür schon irgendwelche Thesen oder ist meine Angst unbegründet? Ich brauche die Leistung nicht vom M1 Chip, daher könnte ich ein bisschen Geld sparen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Gizzmow
derlorenz schrieb:
Du könntest natürlich noch ein wenig warten, da ja 15 kurz bevorsteht.
Aber was sollte das groß ändern? Ja du kannst das 2020er genauso nehmen.

5 Jahre solltest zumindest noch deine Ruhe haben. Und, ob du jetzt in 5 oder 6 Jahren wechselst, dafür aber jetzt unzählige Euro sparst, sollte eine halbwegs einfache Entscheidung sein.

Das 12.9 gibts aktuell übrigens bei den amazon uk Warehouse Deals für 800€. Amazon de könnte noch aufspringen in den nächsten Tagen.

Das 2020er iPad Pro wird noch für viele Jahre mit Updates versorgt werden (wobei der Prozessor auch nur eine leicht verbesserte Version des Prozessors aus dem 2018er Modell ist und ich denke wenn man das irgendwann absägt wird man nicht sinnvoll erklären können, warum das 2020er Modell länger supportet würde, d.h. eher gehen beide gleichzeitig raus).

Allerdings ist das 2021er Modell in nahezu jedem Aspekt stark gegenüber dem 2020er Modell verbessert.
Ein deutlich aktuellerer und schnellerer Prozessor, mehr RAM, ein stark verbessertes Display, die Frontkamera ist besser...

Ich hab mir erst vor ein paar Tagen das 11" Pro 2021 gekauft.

Grund für das 2021 war der M1 Chip, der ca. 30-40% mehr Leistung + die GPU Cores mitbringt.

Ich glaube nicht das die Frage ist wie lange Apple das iPad mit neuen Updates versorgt, sondern wie lange dir die Leistung ausreicht.

Sollte es nur um die Updates gehen, behaupte ich mal, brauchst du kein pro.

Der Preisunterschied von ca. 100-150€ vom 2020 auf das 2021 ist auch eher gering für den Leistungszuwachs durch den M1 Chip. (meine Meinung)

M4ttX schrieb:
Aber was sollte das groß ändern?
Weil er dann auf der verlinkten Seite die offiziell unterstützen Modelle findet. Ohne Glaskugellesen usw.

Eins kann ich dir verraten: das iPad Pro 2020 ist dabei ;)

Bringen tut es nicht sehr viel, außer zu sehen, wie lange die aktuell ältesten Geräte supported werden. Genaugenommen, sieht man dann, ob es aktuell 6 oder 7 Jahre Updates gibt - mehr nicht.

Zurück
Oben