Ipad 3 display funktioniert nur mit magnet.

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo!

hab hier gerade einen sehr komischen patienten...

von einer freundin erstrahlt das display des ipads 3 im schillernden farbenrausch.
photo136710862482286869.jpg

sie meinte es funktioniert immer wieder mal wenn sie das magnetische cover in den unterschiedlichsten stellungen an das ipad annähert.

weder sie noch ich konnten dies aber reproduzieren. also war meine vermutung, dass das displaykabel locker ist.

also zum ersten mal ein ipad aufgemacht (ich hasse geklebte teile), display entfernt und gereinigt und wieder eingebaut, doch das brachte nichts...

doch nun konnte ich den trick mit dem smartcover reproduzieren! wenn ich das ipad leicht verdreht auf das cover halte geht es! ich hab es sogar geschafft, dass es ohne cover geht!
doch leider nicht auf dauer. vorallem wenn druck auf den bereich kommt wo das flachbandkabel des displays ist kommt es wieder zum rauschen.

nun stellt sich mir die frage was genau defekt ist um es auszutauschen...

was meint ihr? das letzte gerät was ich mit einem externen dauermagneten gefixt habe war ein crt :D

ich vermute mal es ist ein kabelbruch nur zu 100% sicher bin ich mir da nicht und ich will nicht, dass sie auf meinen rat hin umsonst einen neuen display kauft...

falls es wer nicht glauben mag:
hier ein bild der optimalen stellung damit der bildschirm keinen vollrausch hat:
photo136710862482286872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An einigen Stellen sind diese Flachbandkabel auf die Platine nur draufgeklebt. Wenn sich diese Verbindung etwas löst sind solche Symptome möglich. Bei dem Smartphone eines Kumpels ließ sich der Touchscreen nicht mehr bedienen, weil sich das geklebte Flachbandkabel von einer Seite vom Mainboard gelöst hat. Also ein Stück Gummi (Radiergummi) passend ausgeschnitten und so auf das Kabel gelegt, dass es im zusammengebauten Zustand des Gehäuses konstanten Druck auf die defekte Stelle auslöst. So läuft das schon ca. ein Jahr.
 
naja einen typischen kabelbruch der druckabhängig an einer gewissen stelle ist hab ich auch schon öfters auf diese art gefixt.

nur in diesem fall ist es am reproduzierbarsten, rein magnetisch abhängig. nur in diesem winkel zwischen ipad und cover klappt es egal in welcher stellung das ipad ist. (relativ zum boden)

und sehr selten wenn ich das cover schnell genug wegziehe funktioniert das display dann weiterhin. genau dann kann ich das rauschen durch druck auf den kabelbereich wieder hervorrufen. würde ich also an der stelle etwas ins gehäuse geben wäre erst das rauschen da.

mechanisch kann ich also das rauschen erzwingen, rein magnetisch die funktion...
 
Zurück
Oben