iPad 3 - Kauf: Fragen zu Internet/Leistung

Brakus

Lt. Commander
Servus :)

ich bin Apple-Neuling und Ipad-Ablehner ...bis jetzt! Nun muss ein Pad her, aus mobilen Gruenden und da das ganze auch noch ein wertige(re)s Geschenk werden soll, entscheide ich mich f.d. Ipad 3!

Meine Frage hierzu f.d. Profis: Ich habe das mit dem Netzzugang nicht ganz verstanden. Um generell Ins Internet zu kommen, brauch ich so oder so erstmal einen Provider wie beim Handy?! Besorge mir also eine Sim und die kommt irgendwo ins Ipad rein^^. Gemaess Vertrga habe ich dann Flatrate, etc. whatever! Fuer die Verbindung allerdings geht nix ohne WLAN/Funk, blubbblah (bin LAN-Anhaenger, sry^^). Dazu werde ich an meinem Router (Speedport W504V im Keller(!)) dann die WLAN-Funktion einschalten (hm, ist dann LAN eigentlich autom. deaktiviert?), um im Haus surfen zu koennen bzw. hoffen, das ueberall wo ich damit ausserhalb hinkomme, genug "hotspots" erreichbar sind! Passt das soweit?

Vom Preis her kommt "nur" das "24.6cm(9.7") Apple iPad 3 Wi-Fi 16GB" in Frage, dass ueberall so um die 480,- kostet. Reicht dies f.d. normalen Applikationen (surfen, mal n Filmsche gucken, Fotos machen und schauen, bisserl Office) ohne wehleidiges Verlangen nach dem schnelleren Desktop-PC?

danke Euch^^

wenn du preislich nur das wifi nimmst, hast du auch NUR wlan, womit ne sim entfallen wuerde.
erst mit WIFI + CELLULAR, sprich mobilfunk, kannst ne sim nutzen, entsprechende vertraege gibts ja zuhauf. das ipad nutzt wlan, wenns eins findet und mobilfunk wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
iPad gibts mit WLAN sowie WLAN + mobile Funkverbindung

WLAN -> iPad, DSL-Provider + Vertrag & WLAN-Router = lokales Internet

mobile Funkverbindung -> iPad, Mobilfunkanbieter + Vertrag = mobiles Internet

Ein Router mit WLAN bleibt auch mit aktiviertem WLAN ein normaler (LAN-)Router.

Ein Hotspot, wenn du unterwegs bist (also "freies" WLAN von z.B. McDonalds) hat nichts mit deinem Mobilfunktarif zu tun, das bleibt ein WLAN-Hotspot in dessen Funkreichweite du dich mit deinem iPad befinden musst.

Da für dich nur die Version mit Wi-Fi und ohne 3G in Frage kommt, musst du dir keine Gedanken um irgendeine SIM machen.
Wenn du am Router die WLAN-Funktion aktivierst, funktioniert LAN immer noch.

Von der Leistung ist ein iPad super. Da ruckelt nichts.

Allerdings kann man meiner Meinung nach nicht sonderlich gut auf dem Ding Office Krams erledigen. Surfen und Filme schauen funktioniert super.

Für Office würd ich mir kein Ipad holen. Dafür brauch man eigentlich dann noch Maus/Keyboard.

Das WIFI Ipad hat halt nur WLAN und du hast unterwegs dann kein Internet per SIM Karte(die man für die Variante auch nicht braucht).

Edit: Gott seid ihr alle schnell...

hui, soviele Antworten :)
Vielen Dank dafuer!

ok, dann hab ich das soweit kapiert :)
Fuer zuhause reicht mein DSL(-Zugang), nebst (W)LAN-Router. Aber wenn ichs unterwegs unabhaengig nutzen mag, brauch ich den Zusatz fuers mobile Surfen, nebst zusaetzl. Provider.
Laesst sich Zweiteres nachruesten? So dass der Beschenkte sich das noch selbst ueberlegen kann spaeter?
Das naechst-preisliche waere sonst das "Apple iPad3 16GB Wi-Fi + Cellular", gell [~590,-]?

Office. damit war wirklich nur "n bisschen" gemeint. Ernsthaft Texte schreiben oder Tabellen kalkulieren verbietet sich von selbst, das wusst ich sogar^^

Zuletzt bearbeitet:
Verbieten tut sich da nix, ich hab schon ellenlange Texte geschrieben, das Rumgeheule kann ich nciht nachvollziehen, ich kann verdammt schnell und ohne Pause durchschreiben.. man muss ja nicht draufhacken sondern durchtippen.. Da tut nix weh..

Du könntest zwar mit Wifi leben und ggf einen mobilen Sim-Router kaufen, da die Sim rein und dann das per WLAN Bereitstellen.. Mal davon abgesehen, dass nur die 3G Version mit Simkarte GPS besitzt.. (sehr nützlich beim iPad ;) Aber wenn iPad, dann würde ich persönlich immer die 3G Version nehmen - im Zug ohne unvorstellbar ;)

Man kann aber auch das Wifi Model nehmen und einen Hotspot per Handy einrichten wenn man dafür ne Surfflat hat. Mache ich so mit meinem 3GS, dann kann man sich die 3G Variante beim iPad sparen.

Ich nehme mal an du hast schon ein Smartphone egal ob Apple oder nicht.

Wenn ja kauf dir das WiFi und thether mit dem Smartphone --> Geld gespart :)

Zurück
Oben