Ich würde sagen Nein, es ortet sich nur via ungenauerer WLAN-Ortung.
Habe das ganze gerade via iPhone 4 und iPad 2 getestet, muss dazu aber gleich sagen, dass auch die Positionsangabe des iPhones an meinem Standort eher ungenau war, da meine Wohnung leider bei der Abschirmung von Signalen mit einem Atombunker konkurriert.
Bei der Ortung eines über das iPhone Internet erhaltenden iPads in der Karten-App zeigt das iPhone kein GPS-Icon, ich würde also sagen, die Ortung findet auf dem iPad selbst statt, ohne GPS.
Genauere Tests wären aber wohl nur möglich, wenn ich in ner Ecke ohne zig WLANs und ohne GPS blockierende Gebäude testen könnte - habe ich hier aber nicht zur Verfügung^^
Für eine grobe Positionsangabe reicht es aber - nur Auto-Navigation ist damit wohl nicht anzuraten^^ Dafür gibt es aber auch externe GPS-Empfänger für iOS-Geräte, z.B. von TomTom.
@chriss_msi
Das iPhone 4, 4S und je nach Provider auch das iPad 4G (also das neue Modell) können einen WLAN-Accesspoint erstellen, über den dann bis zu 3 oder 5 (ich glaube 3 WLAN + jeweils einen über USB und Bluetooth) andere Geräte ins Internet können.