iPad 3 Wifi über Koppelung mit iPhone 4S GPS Daten werden übermittelt?

IC3M@N FX

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
717
Hi Leute ich hab da mal ne frage ich hab mir das neue IPad geholt als 32GB Wifi Version und man hat mir gesagt das wenn es mit Wifi mit IPhone 4/s gekoppelt wird bekommt es seine GPS Daten vom Handy übermittelt? Kann das einer bestätigen?
Ich hab's selber noch nicht Probiert aber vielleicht kann einer Feedback geben?
 
Über WiFi sollte es technisch nicht möglich sein, da die Geräte in der Regel nur Empfänger eingebaut haben und über keine Access-Point-Verbindung verfügen.
Über BlueTooth sollte die Internetfreigabe allerdings ohne Weiteres funktionieren.
 
Ich würde sagen Nein, es ortet sich nur via ungenauerer WLAN-Ortung.
Habe das ganze gerade via iPhone 4 und iPad 2 getestet, muss dazu aber gleich sagen, dass auch die Positionsangabe des iPhones an meinem Standort eher ungenau war, da meine Wohnung leider bei der Abschirmung von Signalen mit einem Atombunker konkurriert.
Bei der Ortung eines über das iPhone Internet erhaltenden iPads in der Karten-App zeigt das iPhone kein GPS-Icon, ich würde also sagen, die Ortung findet auf dem iPad selbst statt, ohne GPS.

Genauere Tests wären aber wohl nur möglich, wenn ich in ner Ecke ohne zig WLANs und ohne GPS blockierende Gebäude testen könnte - habe ich hier aber nicht zur Verfügung^^

Für eine grobe Positionsangabe reicht es aber - nur Auto-Navigation ist damit wohl nicht anzuraten^^ Dafür gibt es aber auch externe GPS-Empfänger für iOS-Geräte, z.B. von TomTom.

@chriss_msi
Das iPhone 4, 4S und je nach Provider auch das iPad 4G (also das neue Modell) können einen WLAN-Accesspoint erstellen, über den dann bis zu 3 oder 5 (ich glaube 3 WLAN + jeweils einen über USB und Bluetooth) andere Geräte ins Internet können.
 
hier stand nur mist ... bin etwas am thema vorbei -.-
 
@F0X1786
Irgendwo nähere Informationen dazu?
Weil das Video an sich zeigt ja nicht viel und es wäre doch sehr praktisch.
 
Also mit iPhone 4 + iPad 1 hat es bei mir definitiv mal funktioniert, allerdings hab ich das ewig nicht probiert. Letzte mal vor 1 1/2 Jahren... Kann es aber gerne heute Nachmittag auch noch mal testen.

MfG Tim
 
Nähere Informationen darüber hab ich nicht. Ich denke es funktioniert über das WiFI-Tethering problemlos. Einfach mal ausprobieren, kaputt gehen kann nichts. Wenn man die GPS-Funktionalität braucht, hätte man sich halt ein 3G-iPad kaufen sollen..
 
@jediric und F0X1786
Würde ich machen ;) aber davon hängt ab welche iPad 3 Version ich kaufen werde.
Wenn das nämlich geht würde mir ohne weiteres die Wifi Version reichen. Den UMTS brauche ich nicht und GPS würde ich vielleicht 2/3 mal im Monat am iPad brauchen/benutzen.

@D4L4!L4M4
Wäre gut wenn du es testen könntest, danke schon mal :)
---------------------------------------------------------------
http://www.iphoneblog.de/2011/03/19/wifi-tethering-verteilt-keine-gps-daten/
Heißt es ist nicht möglich, es wird lediglich der Ort des Wlans festgestellt und als Location genommen.
Somit wird nicht das GPS Signal bzw. der GPS Standort des iPhones verwendet. (leider)

Also bleibt entweder iOS6 oder ne JB sollte es dort eine entsprechende Anwendung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, hoffe ich habe es richtig verstanden...
Also ich habe auf meinem iPad 3 über gekoppeltes Handy GPS allerdings glaub ich eher das der GPS im iPad über iPhone Internet Position zieht. Geht auf jedenfall.
 
Zurück
Oben