iPad 4 --> CoPilot GPS --> kein GPS Signal

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem iPad 4 die offline Navigation CoPilot GPS installiert. Wenn ich sie nun benutzen will sagt mir das Programm immer, dass es kein GPS Signal findet.

Ich habe mal gegooglet und herausgefunden, dass man unter Einstellungen --> Datenschutz die Ortungsdienste anstellen kann?! Die sind für diese App aktiviert, jedoch steht dort sowieso "Für die Ortungsdienste muss WLAN aktiviert sein." und ich will es ja offline nutzen.

Wie kann ich also das GPS aktivieren?

Danke euch.

Gruß,
kobey

Was für ein iPad 4 hast du eigentlich? Nur Wlan oder auch mit mobiler Datenverbindung?

Soweit ich weiß hat nur die WiFi+Cellular Version einen (A) GPS-Chip, die WiFi Variante kann seinen Standort wohl nur anhand der WLans in der Umgebung bestimmen - also nicht für Navigation geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur WLAN. Ich hab jetzt grad mal rumprobiert. Offenbar findet er ein GPS Signal, wenn ich auch im WLAN bin. Das nützt mir nur nichts, wenn ich damit im Auto sitze da ich dort ja kein WLAN habe. Das Programm wurde ja auch als "Offline Navigation" deklariert. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Offline vermutlich insofern, dass es keine Internetverbindung für die Karte braucht - wohl aber GPS. Nur hat das WiFi-iPad kein GPS, sondern kann sich nur über WLANs lokalisieren.
Siehe auch kompatible Geräte der App (lt Website): "iPad 3G, iPad 2 3G, iPad 4G (3rd Generation)"

Okay, shit! Das wäre ja auch zu schön gewesen wenn das einfach mal funktioniert hätte. Aber dass das iPad 4 kein GPS ohne WLAN hat wundert mich ja schon.

Danke dir.

Das ist ja auch nicht ganz richtig. Es hat kein GPS. Es lokalisiert sich über WLAN, das sind 2 verschiedene Sachen.
Der GPS-Chip sitzt mit im Mobilfunkchip.

Lokalisation =/= GPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mein halt, dass man GPS nur mit WLAN nutzen kann ist ziemlich enttäuschend.

Ich wiederhole es mal weil es nur drei mal gesagt worden ist: Das iPad mit wifi (only) Hat kein GPS... Nur das iPad mit wifi + Cellular hat GPS...
Und wenn du GPS hast brauchst du kein wifi, es hilft nur dich schneller zu lokalisieren -> A GPS -> Assisted GPS

Dein pc kann auch nicht navigieren ohne GPS...

Das dein iPad dich per wifi lokalisiert ist kein GPS...

du solltest über dich selber enttäuscht sein... du hast dich nicht vor dem kauf informiert, sondern nach dem kauf... zudem steht gross und deutlich auf der website von apple, welche version gps hat und welche nicht. ich zitiere mal:
Ortung-> wifi version -> Wi-Fi; Digitaler Kompass
Ortung-> wifi + cellular version -> Wi-Fi; Digitaler Kompass; Assisted GPS und GLONASS; Mobilfunknetz

soviel zu "ich bin enttäuscht von diesem gerät"....
es gibt aber gps-mäuse, die du per BT oder wlan anschliessen kannst um das ipad aufzurüsten: z.b. hier ein zufällig gewählter google-link
http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/product_info.php?info=p184_GNS-5870-MFi-GPS-BT-Receiver

Zurück
Oben