iPad 6 128GB bootet nicht mehr, Fehler 4013, vetrauenswürdiger Reparaturanbieter?

Tigerfox

Commander
Hallo,

das iPad 6 128GB meiner Freundin hat sich leider irgendwann im Herbst bei einem iOS-Update verabschiedet (genaues Datum oder iOS-Version weiss ich nicht mehr) und bootet seitdem nicht mehr richtig. Alle versuche, dies selbst zu beheben, sind gescheitert, die Daten schon verloren. Eine Wiederherstellung des Werkszustands mit iTunes oder alternativer Software, auch mit lokal gespeicherter aktueller iOS-Version, scheitert mit dem Fehler "4013".

Im örtlichen Gravis-Store konnte man uns angesichts dessen nur einen Austausch gegen ein refurbished-Gerät anbieten für etwas über 300€. Mein Freundin will unbedingt ein goldenes Gerät mit Gravur, die man aber auch nachträglich machen lassen kann. Alternativen zum Austausch wären also aktuell nur ein neues iPad Air oder ein gebrauchtes iPad bis Gen8 in Gold.

Auf Youtube hatte ich Anfang des Monats ein Video der Firma RESQ gesehen, das genau auf die Behebung des o.g. Fehlers einging, der auf kalte Lötstellen an der APU zurückzuführen sei, weshalb man diese reballen müsse. Kann ich ja durchaus nachvollziehen, also hab ich einen Kostenvoranschlag mit Verweis auf dieses Video erbeten. Man weigert sich jedoch beharrlich, dazu irgendwas zu sagen, bevor ich das Gerät kostenlos eingesendet habe. Angeblich wäre dann auch die Erstprüfung sowie ggf. Rücksendung kostenlos.

Da ich es allerdings nicht sehr vertrauenswürdig fand, dass man nichtmal grob etwas zu den Kosten genau der im Video gezeigten Prozedur sagen wollte, habe ich mir die Bewertungen der Firma bei Google und anderswo durchgelesen und habe kein gutes Bild bekommen. Ich müsste wohl befürchten, dass die angeblich kostenlose Erstüberprüfung und Rücksendung nicht so kostenlos würde.

Daher wollte ich hier fragen, ob jemand einen anderen Anbieter solcher Dienstleistungen aufgrund guter Erfahrungen und Preise empfehlen kann.

Bei einem so alten geraet lohnt sich das doch alles nicht. Da wuerde ich schauen, dass man ein iPad 9 neu oder refurbished gekommt.

Ich auch, aber für meine Freundin muss es gold bzw. rosegold sein und das gab es leider zuletzt beim iPad 8 und aktuell neu nur beim iPad Air.

Ich habe ihr empfohlen, nach einem guten gebrauchten iPad 8 zu gucken, aber die kosten mit 128GB auch über 400€. Wenn eine Reparatur nun deutlich unter 300€ zu machen wäre, wäre das die sinnvollste Lösung. So groß ist der technische Unterschied nicht.

EDIT: Gegen ein iPad AIr spricht neben den hohen Kosten übrigens auch, dass sie sich gerade erst einen Apple Pencil für das alte Gerät gekauft hatte.

Glaube eher nicht, dass sie das in Betracht zieht. Können wir uns auf meine Frage konzentrieren?

Sagt mal, lest Ihr überhaupt, was ich schreibe?

iPad 9 und 10 kommen nicht in frage, welche (gebrauchten) Alternativen ich hätte, ist mir bekannt, ich will einzig und allein wissen, ob jemand einen vertrauenswürdigen Reparaturservice kennt.

Laut Gravis würde da auch nur genau das passieren, was die uns angeboten haben, also statt Reparatur Austausch gegen ein refurbished Gerät für etwas über 300€.

Flynn74 schrieb:
Dann doch besser auf ein Neues upgraden.
Wie schon zigmal geschrieben, wirklich "neu" käme aus optischen Gründen nur das iPad Air infrage und das ist mit ~900€ doch ein bischen teuer.

Tuetensuppe schrieb:
Alles schon versucht?
Ja, absolut alles. Wenn man den Fehler sucht, findet man dutzende solcher Anleitungen, alle von irgendwelchen dubiosen Anbieter irgendwelcher spezieller Software, die genau dann weiterhelfen soll, wenn diese ganzen Tipps nicht mehr helfen, natürlich nur in der kostenpflichtigen Version. Die einzig kostenlose Software, die ich gefunden habe, hat auch den Fehler ausgespruckt.

Tja. Dann kennst du doch eigentlich jetzt alle Optionen. Entweder für teuer Geld bei Apple reparieren lassen - oder für teuer Geld neues iPad holen. Aber echt nur wegen der Farbe? Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Tigerfox schrieb:
wirklich "neu" käme aus optischen Gründen nur das iPad Air infrage und das ist mit ~900€ doch ein bischen teuer.
Wenn es halt unbedingt Gold / Rosegold sein soll, dann halt damit leben, was ein entsprechendes Gerät kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und TomH22
Mmhh, in den DFU Modus bekommst du das Gerät auch nicht mehr? Wenn ja sollte doch eigentlich eine neue OS Installation möglich sein über den Recovery Mode. Wenn nicht ist das Gerät wohl leider "bricked".

Dochdoch, in den DFU-Modus bekomme ich es, die erwähnte Software stellt auch explizit den DFU-Modus fest und bietet eine OS-Neuinstallation ab, die aber nach einer Weile mit o.g. Fehlercode abbricht.

Ja, daher bin ich auch ziemlich überzeugt, dass es ein Hardware- und kein Softwareproblem ist. Aber auch Hardwareprobleme lassen sich beheben, entweder durch Austausch der Platine oder "reballen", wie es diese leider nicht sher vertrauenswürdige Firma in ihrem Video macht.

Ich frage daher hier nach positiven Erfahrungen mit anderen solchen Firmen, muss auch nicht explizit mit Apple zu tun haben.

Ok, wenn DFU Mode klappt könntest du auch einen (das flüster ich jetzt ganz leise) Jailbreak versuchen. Das sollte beim iPad 6 noch relativ easy möglich sein. Wenn der Jailbreak klappt hast du erstmal wieder ein laufendes System, und könntest danach nochmal eine normale OS Installation versuchen.
Leider darf ich hier nix zu dem Thema verlinken. Google ist dein Freund...

Such dir halt einen Repairshop in der Nähe, erstmal fragen sollte gehen, ich hatte kürzlich an nem iPod Video den Akkuanschluss abgerissen und das haben sie leider nicht gemacht, online dann aber einen gefunden, angefragt, eingeschickt und der hat mir einen neuen drangelötet.
Hatte auch mal 2019 ne PS3 Slim gekauft wo der HDMI hin war und der vor Ort wollte es leider nicht machen, da habe ich aber auch wieder online einen passenden gefunden, an den ich es geschickt habe.

Hab jetzt keine Ahnung wie gut der ist, aber hier kostet es 200€: https://www.myitplanet.de/produkt/ipad-logicboard-reparatur-alle-modelle/

Einfach mal nach "iPad Board Reparatur" suchen, da wird sich schon was finden, zur Sicherheit würde ich noch bei Google Bewertungen etc. reinschauen, ob da auffällig viele mit unter 3 Sternen drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021
Zurück
Oben