IPad 6 stürzt ab und an ab

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
373
Hallo,

das iPad 6 meiner Tochter stürzt ab und an ab.
Das ist relativ nervig sie macht die ganzen arbeiten für die Schule darauf, der geschriebene Text ist dann leider natürlich auch immer weg und sie muss die Arbeit wieder von vorne starten.
An was kann dies liegen?
 
Am iPad wohl..

Oder kannst du mehr Informationen liefern als geht nicht?

Denn ohne Fehlermeldung kann man aus der Ferne wenig machen.

Unnötige Hintergrund Programme schließen... Fehler reproduzieren wann tritt er auf wenn was gleichzeitig läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das ist leider bei älteren Apple Geräten normal. Habe ich auch bei meinem iPad der 6. Generation. Entweder macht Apple das mit Absicht oder durch die fortlaufenden Softwareupdates ist das iPad mit so viel Zeugs vollgestopft, dass die Leistung einfach nicht mehr ausreicht. Welche Programme werden genutzt? Gerade die Microsoft Office Programme laufen auch auf neuen Geräten gruselig schlecht.
 
Wir hatten hier bis vor kurzem auch ein Ipad6 in Betrieb. Zum Schluss krankte es sehr an den nur 2 GB RAM. Gerade Browser mit zig Tabs gleichzeitig offen schmierte gerne ab (nicht das ganze Tablet).

Falls es bei euch so ist, dass nur das Programm und nicht das ganze Tablet abstürzt, mal die zeitgleich geöffneten Programme und Browser Tabs auf das nötigste reduzieren.

Ich habe für mich entschieden, der so Sache gerne möglichst lange nutzt, dass ich kein IPad der Einsteigerklasse mehr kaufen werde. RAM ist zu Release zwar ausreichend, aber gegen Ende nicht mehr. Das prognostiziere ich so auch für das aktuelle Ipad10. Die höherpreisigen IPads sind auch effektiv länger im Softwaresupport, da sich dieser am SoC ausrichtet und die früher die neueren SoCs erhalten als das reguläre IPad.

Indiz? Das 2017 iPad Pro ist noch immer im Support weil der SoC (A12x) neuer ist, als der des IPad 6 von 2018 (A10x), das schon aus dem Support für Major Releases draußen ist (gibt nur 17er IOS für das 6er) und nur noch Security Fixes erhält, ich schätze mal so für 2-3 Jahre. Das IOS 15 ist da aktuell auch noch sehr ausdauernd, das hatte sein letzten Fix im Juli 24 erhalten https://support.apple.com/de-de/100100
Beobachtet habe ich:

Der SoC des aktuellen Ipad Pros wird im nächsten Ipad Air recycelt und dann noch mal im übernächsten Ipad.

Auch gut zu sehen am Ipad pro 11 3th (2020) mit M1, jetzt war der M1 dann im 2022er Air und ein Reguläres Ipad gab es kein neues seit 2022, was den Soc des Airs von 2020 nutzt.
Und bei der dem Ipad pro 11 4th (2022) mit M2 genauso, der SoC werkelt im 2024 Air. Bin gespannt ob das nächste Reguläre ipad einen M-Chip bekommnt oder einen A-Chip, wie das Mini.

Das 2022 Pro und 2024 Air werden höchstwarscheinlich zeitgleich aus dem Support fallen. Das gleiche für das 2020 Pro und 2022 Air.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerhafte Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und AlanK
Leider wirst du ein neues IPad kaufen müssen. Das 6er ist einfach zu alt und zu leistungsschwach. Die Abstürze kommen daher, dass die aktuellen Apps einfach mehr Power brauchen. Apple macht das nicht absichtlich. Das 6er ist jetzt 6 Jahre alt und hat sein Geld verdient. Auch das 7er was ich habe, kommt mit seinen 32GB an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und drago1401
@Firefly2023 Ein iPad 9th gen hat keine 32 GB sondern mindestens 64.

@Yuri08 erster wichtiger Punkt ü: sichere regelmäßig deine Daten bzw. bringe es deiner Tochter nahe.
Arbeitet sie in goodnotes? Dann cloud aktiv setzen.

6. Generation iPad halte ich aber auch für zu alt wenn man es täglich nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
danke ! werde dann ein IPAD 10 kaufen, bin mir noch nicht sicher ein Air 2022 oder ein normales 2022.
 
Zurück
Oben