Wir hatten hier bis vor kurzem auch ein Ipad6 in Betrieb. Zum Schluss krankte es sehr an den nur 2 GB RAM. Gerade Browser mit zig Tabs gleichzeitig offen schmierte gerne ab (nicht das ganze Tablet).
Falls es bei euch so ist, dass nur das Programm und nicht das ganze Tablet abstürzt, mal die zeitgleich geöffneten Programme und Browser Tabs auf das nötigste reduzieren.
Ich habe für mich entschieden, der so Sache gerne möglichst lange nutzt, dass ich kein IPad der Einsteigerklasse mehr kaufen werde. RAM ist zu Release zwar ausreichend, aber gegen Ende nicht mehr. Das prognostiziere ich so auch für das aktuelle Ipad10. Die höherpreisigen IPads sind auch effektiv länger im Softwaresupport, da sich dieser am SoC ausrichtet und die früher die neueren SoCs erhalten als das reguläre IPad.
Indiz? Das 2017 iPad Pro ist noch immer im Support weil der SoC (A12x) neuer ist, als der des IPad 6 von 2018 (A10x), das schon aus dem Support für Major Releases draußen ist (gibt nur 17er IOS für das 6er) und nur noch Security Fixes erhält, ich schätze mal so für 2-3 Jahre. Das IOS 15 ist da aktuell auch noch sehr ausdauernd, das hatte sein letzten Fix im Juli 24 erhalten
https://support.apple.com/de-de/100100
Beobachtet habe ich:
Der SoC des aktuellen Ipad Pros wird im nächsten Ipad Air recycelt und dann noch mal im übernächsten Ipad.
Auch gut zu sehen am Ipad pro 11 3th (2020) mit M1, jetzt war der M1 dann im 2022er Air und ein Reguläres Ipad gab es kein neues seit 2022, was den Soc des Airs von 2020 nutzt.
Und bei der dem Ipad pro 11 4th (2022) mit M2 genauso, der SoC werkelt im 2024 Air. Bin gespannt ob das nächste Reguläre ipad einen M-Chip bekommnt oder einen A-Chip, wie das Mini.
Das 2022 Pro und 2024 Air werden höchstwarscheinlich zeitgleich aus dem Support fallen. Das gleiche für das 2020 Pro und 2022 Air.