Ipad Air 2 60 GB – Speicherplatz voll trotz wenig Daten

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Hallo liebe Leute,

ich glaube der Screenshot erklärt am besten, was mein Problem ist:
IMG_0710.PNG


Auf dem Ipad meiner Freundin wird der freie Speicher mit nur einigen MB angegeben. Obwohl in der Auflistung des verwendeten Speichers in der Summe gerade einmal 5 bis maximal 6 GB zusammen kommen, sind angeblich fast die gesamten 60 GB, die das Gerät hat voll. Klar, es geht einiges für das Betriebssystem ab aber selbst, wenn man da großzügig rechnet, erklärt sich das Ergebnis nicht.

In der Fotomediathek habe ich manuell die Bilder im „Zuletzt gelöscht“-Ordner endgültig entfernt, so dass dort keine verstecketen Dateien rumliegen. Ich habe jede der installierten Apps in der Speicherverwaltung geöffnet, um zu sehen, wieviel die dazugehörigen Programme an Speicher verbrauchen aber auch hier gibt es keine Überraschungen. Das Gerät ist nagelneu und erst seit cirka 3 Wochen im beruflichen Einsatz.

Könnt ihr mir helfen bzw. ist das möglicherweise ein Bug oder bekanntes Problem, von dem ich im Netz allerdings noch nichts gelesen habe?
 
Bei mir hat es geholfen das Gerät einmal mit iTunes zu Synchronisieren. Hat sie zufällig iTunes Match oder Apple Music? Eventuell ist das der Cache... wobei ich nicht weiß wie man den löscht :D
 
Cache leeren geht soweit ich das gelesen habe nur bei Safari. Der liegt aber derzeit bei ca. 5 MB. Alles weitere macht das Gerät laut Apple eigenständig…

Icloud, Itunes Match u.ä. darf sie aus Datenschutzgründen (Firmengerät) nicht nutzen und kommt auch so für sie nicht in Frage. So recht will mir nicht einleuchten, was mir Itunes bringen soll und was, wenn man keinen Rechner hat? Was kann Itunes, was das Gerät nicht selbst kann/können sollte?

Ich mach mal den alten Laptop flott und werd das Ipad dran hängen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder.
 
Hat die Firma eigene SW auf dem Gerät? Viele große Firmen verschlüsseln ja... Daran kann es dann auch liegen.
 
wenn das ein firmengerät ist und dort spezielle apps drauf laufen, können je nach art der daten oder cache den speicher fressen

oder apps die zusätzlichen inhalt laden und im caches ordner abspeichern, der wird bei der speicher aufschlüsselung auch nicht angezeigt, das sieht man dann nur in itunes dargestellet als sonstiges

um den speicher wieder halbwegs frei zubekommen wird eine neuwiederherstellung und neusynchronisierung mit itunes nicht helfen

achja wiederherstellen aus itunesbackup hilft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iPhone war alles voll mit "Andere" Daten, bei denen ich bis heute nicht weiß was die können.

Ich hab einfach ein komplettes iTunes Backup gemacht, dann das iPhone mit Inhalte/Einstellungen löschen zurückgesetzt und das Backup wieder draufgespielt... Dann war der Spuk vorbei.
 
Zurück
Oben