iPad Air 2 - Apps stürzen ständig ab

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.190
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Austauschgerät von Apple bekommen, da mein bisheriges Air 2 Probleme mit dem Lautsprecher hatte.

Nachdem ich jetzt am Wochenende dazu kam, das Austauschgerät etwas ausgiebiger zu testen, ist mir aufgefallen, dass mir ständig irgendwelche Apps abstürzen.
Aufgefallen ist mir das heute das erste mal, als ich mir Minecraft aus dem App Store geholt habe und das ständig abgeschmiert ist. Dachte erst, das liegt an der App. Dann habe ich heute Abend ein paar andere Spiele probiert (u.a. World of Tanks) und die stürzen auch ständig ab.
Bei WoT komme ich meist nicht mal bis ins Hauptmenü, spätestens da ist dann aber Schluss.

Das Gerät habe ich aus einem Backup wiederhergestellt. Habe es auch mal komplett zurückgesetzt und eine der betroffenen Apps neu installiert (iPad wurde als neues Gerät konfiguriert) und auch da zeigen sich die gleichen Probleme.

Vermutlich liegt es ja tatsächlich am Gerät selbst, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann!?

Eine Mail an den Support-Mitarbeiter, der mir das Austauschgerät organisiert hat, habe ich schon abgeschickt.

Danke
Alex
 
Hmm, ich glaube in diesem Fall solltest du es wirklich erneut tauschen. Das ist ja wirklich kein normales verhalten. Ich hatte schon viele iPads und abgesehen vom Gelbstisch beim iPad mini 2 keine Probleme.
 
Ja, ich habe auch das dritte Modell... Zuerst das iPad 2, dann das Air und jetzt das Air 2.

Überlege gerade, ob es evtl. mit iOS 8.3 zu tun haben könnte? Nervt mich jetzt echt an... Vor allem weil ich das ursprüngliche Gerät schonmal eingeschickt habe wegen dem Problem mit dem Lautsprecher und die angeblich nix finden konnten. Erst mit Nachdruck wurde ich mit einem Supportmitarbeiter verbunden, der sich der Sache angenommen hat und dann den Austausch veranlasst hat.

Die ganze Aktion geht jetzt seit 3 Wochen. In der Zeit sind auch etliche Premium-Accounts auf dem iPad weitergelaufen, ohne dass ich sie nutzen konnte. Ersetzt mir ja auch kein Mensch.
Ergänzung ()

Seltsam war heute auch, dass ich plötzlich im amerikanischen App-Store war und nicht wechseln konnte. Ca. ne halbe Stunde später war ich dann wieder im dt. Store...
Auch die Texte im Store sowie im iTunes-Store waren in englisch. Das passt jetzt wieder.
Gerade das iPad nochmal wiederhergestellt mit nem anderen Backup. Auch da geht leider nix.
 
Mach mal ein Reset im DFU-Modus.

Ansonsten Apple anrufen und erneut einen Austausch verlangen.
 
Was ist das?

Mit iOS 8.2 geht es auch nicht, gerade getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal doppelt auf den Home-button und schließe alle Apps.
Vielleicht hilft ja das schon.
 
fcn4ever schrieb:
Das Gerät habe ich aus einem Backup wiederhergestellt. Habe es auch mal komplett zurückgesetzt und eine der betroffenen Apps neu installiert (iPad wurde als neues Gerät konfiguriert) und auch da zeigen sich die gleichen

An deiner Stelle würde die aktuelle Firmware per iTunes drüber bügeln und danach zunächst keinen Backup einspielen.
Danach als Neugerät konfigurieren und schauen.

Eine recht wahrscheinliche Möglichkeit wären die zum Teil von Apple verwendeten TLC-Flashroms (leider auch bei den iPads), siehe hier:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ngeblich-auf-TLC-NAND-verzichten-2444765.html

http://weblogit.net/2014/11/19/iphone-6-abstuerze-mlc-oder-tlc-speicher-anleitung-76851/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben geschrieben, dass ich es als Neugerät konfiguriert habe und dann eine der Apps auch neu installiert habe, sprich ganz ohne Wiederherstellung aus nem Backup. Der Fehler ist immer reproduzierbar, egal wie das iPad konfiguriert wurde.

Und immer wenn das Gerät neu aufgesetzt wurde spinnt erstmal der AppStore und schickt mich in dem amerikanischen Store. Danach meldet er, dass was nicht gefundenwerden konnte und ich den dt. Store verwenden soll. Dann bestätige ich das und kurz drauf sind die Inhalte wieder auf Deutsch.
Nur das erste Mal, wie mir das aufgefallen ist, war es einfach so zwischendurch, da hab ich vorher schon z.B. Minecraft installiert und kurz drauf war ich eben im amerik. Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zurücksetzen des iPads heisst nicht zwangsweise dass du die komplette Software (IOS) auch neu installiert hast, hierbei werden lediglich die Standardeinstellungen voreingestellt und diverse Sachen gelöscht.

Wenn du dann gleich am Anfang das Land, die Sprache, die Tastatur auf Deutsch einstellst, wäre mir schleierhaft warum du dann im US-Appstore landen solltest.
 
Tja, ist aber leider so...
Könnte ja dann auch fragen: Warum stürzen bestimmte Apps ständig ab, wenn ich sie starte? Vermutlich weil irgendwas an diesem Teil nicht stimmt, was auch immer das ist.

Und ich bin mir sicher, wenn ich iOS 8.2 neu installiere, da ist dann nix mehr von der vorherigen Installation übrig. Und auch damit geht es ja nicht. Es ist egal, was ich probiere, die Apps stürzen immer ab.
 
Jupp, da bin ich schon dran. Der Senior Adivser von Apple, mit dem ich Kontakt hatte, ruft mich heute Abend an, dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben