iPad Air 2 - Merkwürdiges Verhalten der Beleuchtung bei netflix

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.467
Hallo Leute,

Ich habe festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung/bzw die Displayhelligkeit meines Air2 während des Abspielens von Videos über netflix merkwürdig, aber reproduzierbar, herumspringt. Bei bestimmten videoinhalten wird die Helligkeit mal höher und mal geringer. Ich habe leider niemanden in meinem Freundeskreis der auch ein Air2 besitzt bei dem ich das nachprüfen könnte, daher meine Bitte an euch:

Netflix, bei der Serie "Elemetary" Staffel 2 Folge 8 "Blut ist dicker als Wasser" bei Minute 19:10 ist dieses Verhalten extrem sichtbar. Auf meinem alten ipad2 habe ich dort KEINE Variation der Displayhelligkeit.
Ebenso sind äußere Einflüsse nicht gegeben, da dies auch Auftritt, wenn ich im nachts im dunklen Schlafzimmer das air2 benutze.

Die automatische helligkeitsanpassung ist dafür scheinbar irrelevant. Egal ob Sie aktiviert oder deaktiviert ist, das Display wird heller und dunkler.

Wenn das Vllt mal einer bei sich nachprüfen könnte (egal ob air2 oder nicht) wäre ich ihm/ihr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
Den gleichen Effekt habe ich schon bei anderen Geräten in Verbindung mit Netflix gesehen. Habe leider nichts weiter dazu gefunden.
 
Hallo, habe das gleiche auch bei meinem IPad Air 1 beobachtet. Sogar wenn ich auf Pause gehe, verändert sich die Helligkeit leicht. Sieht man am stärksten bei dunklen Szenen. Könnte eine generelle neue Videooptimierung seitens IOS 9 sein. Mir ist es beim Schauen einer Serie von Amazon Prime aufgefallen. Habe mich sehr gewundert und einen Hardwaredefekt vermutet. Es scheint aber so, als ob es tatsächlich nur bei Videos vorkommt. Hoffentlich wird diesbezüglich ein Softwareupdate kommen...
 
ist mir heute auch das erste mal aufgefallen als ich Supernatural, was besonders dunkel ist, geguckt habe. total nervig
 
Ist beim iPad Air 1 und quasi allen Video Apps (SkyGo, Netflix, Plex etc.) auch so und das schon immer, nicht erst seit iOS 9.
 
Ist bei meinem iPad mini 2 auch aufgetreten. Durch Aktivieren von Assistive Touch war das Problem komischerweise gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mal geguckt von wann das Thema ist? Glaube so viele der bald 6 Jahre alten Geräte gibt es nicht mehr....
 
Aber er hat zur Lösung beigetragen, welches die anderen nicht machten.
Von daher .... besser spät als nie. :D
 
Zurück
Oben