iPad Air 3 Ghosting bei Kälte

aid0nex

Commander Pro
Hallo zusammen :)

Ich habe ein iPad Air 3 und mir fällt auf, dass das Display bei Kälte (wenn man es momentan draußen bedient) ein starkes Ghosting aufweist. Sobald ich wieder in der Wärme bin, ist der Effekt weg. Bei meinem iPhone XR und P30 Pro (welches anders als die beiden Apple Geräte OLED hat) sehe ich diese Effekte nicht, aber die hole ich ja auch aus meiner warmen Hosentasche. Hat jemand anderes hier vielleicht die selbe Beobachtung gemacht? Oder vielleicht sogar eine Lösung oder Tipp?

Vielen Dank
aid0nex

Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem Air2 auch mal wenn es richtig kalt war. Es kann durchaus sein dass das LCD ein bisschen spinnt wenn man es außerhalb der Spezifikationen betreibt.

Laut Apple:

Umgebungsbedingungen
  • Betriebstemperatur:0 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur:–20 °C bis 45 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit:5 % bis 95 %, nicht kondensierend
  • Betriebshöhe:getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Na damit ist es momentan ja ganz leicht unterhalb der Spezifikationen, hier sind es derzeit ein paar wenige Grade Celsius unter Null. Aber solange es wieder verschwindet sobald ich rein gehe, soll es mir auch relativ egal sein^^
Ergänzung ()

Wobei zwischen dem Air 2 und dem Air 3 ja schon ein paar Jahre Entwicklungszeit liegen, auch wenn die Zahl das so nicht suggeriert :P

Das einzige was du machen kannst ohne da sinnlos viel Aufwand zu betreiben wäre eine relativ dicke Hülle und das Gerät mal entsprechend auszulasten damit es sich ordentlich erwärmt. Wenn der Effekt auftritt, mal testweise einen Benchmark 2-3 Minuten laufen lassen und schauen ob es besser wird. Das ist zwar nicht schön aber vielleicht hilft es das Display entsprechend zu erwärmen.

Edit: Durchaus, Problem ist aber das gleiche daher gehe ich mal davon aus dass die verbauten LCD einfach nicht für die Kälte ausgelegt waren und immer noch sind ;). Beim Air 2 ist das Display auch noch laminiert und wird entsprechend schneller kalt als z.B. beim iPad 2018 mit dem Luftspalt zwischen Display und Digitizer, kann man aber nur mutmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das hat wenig mit Entwicklungszeit zu tun, das sind physikalische Grenzen die man nur überwinden kann in dem man Energie vom Akku abzweigt und ins Aufheizen steckt was wiederum zu neuen Problemen führen würde wie Tau! Ein Apple Produkt ist nun mal kein Toughbook!

Da gibts doch zahlreiche Cover, die das iPad komplett umschließen, das sollte auch ein paar Grad + bringen.

Zurück
Oben