iPad Air 4 Gen ersetzen?

Lolita loli

Newbie
Hy Leute,
ich habe vor einem Jahr einen IPad 4 Gen gekauft. Vor einem Monat ist es auf dem Boden gefallen und den oberen Glas vom Display ist kaputt gegangen, aber der IPad funktioniert immer noch einwandfre.Ich wollte es reparieren lassen, sie haben gesagt, dass sie es nicht mehr reparieren können. Ich kann es aber tauschen lassen. Sie haben mir gesagt, dass den Gerät, der sowie neu ist „ das heißt, dass es schon verwendet ist „
Den Gerät den ich bekommen werde ist mit einen Garantie von 6 Monate. Ich habe Angst, dass ich es tauschen lasse und dann nach den 6 Monaten geht es kapput und dann soll ich einen anderen kaufen.
ich soll einen Entscheidung bis Oktober treffen.
wenn ich es tauschen lass soll ich 530€ zahlen und wenn ich einen neuen kaufen möchte soll ich 750€ zahlen.
wenn jemand den gleichen Problem hatte. Kann er mir bitte einen Rat geben und ob diese getauschte iPads gut sind oder nicht? Oder soll mit diesen kaputten arbeiten bis es nicht mehr funktioniert und dann einen neuen kaufen?
danke im Voraus:)

Anhänge

• 54A9BCC7-3ADC-4200-B5B0-DDECA253B19D.jpeg
    54A9BCC7-3ADC-4200-B5B0-DDECA253B19D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
Hallo,

das halte ich für ein schlechtes Angebot (jenach Speichergröße natürlich), ein neues Ipad Air Gen 4 (64GB)bekommst du für ~550€ im Internet.

Ich würde es weiter nutzen oder selber reparieren.
Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass das Austauschgerät nach 6 Monaten plötzlich Probleme macht ... sofern es nicht wieder runterfällt ....

mfg

So viel Text, so wenig Informationen:

• welche Speicherausstattung hat dein iPad (enorm wichtig, um zu beurteilen, ob die Angebote "fair" sind)
  • bei welchen Händler warst du? Hast du vielleicht sogar bei Apple direkt vorgesprochen?

Grundsätzlich ist gegen Refurbed nichts einzuwenden. Die um 6 Monate verringerte Garantie ist bei Apple auch gar nicht so tragisch, weil man ohnehin nur 12 Monate bei Neuware bekommt. Die Gewährleistung ist bei B-Ware bzw. Refurbed i.d.R. mit 12 Monaten (statt 24 Monaten) auch kürzer angesetzt.
Aber bei 200 Euro?

Voraussetzung ist, dass es hier halt mind. der 256 GB Variante ist. Die kostet neu nämlich ab 730 Euro. Wobei ich dann auch bei "Neu" direkt zum iPad Air 5 greifen würde ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und M4ttX
530 klingt nach dem Standardaustausch über Apple.

Wo genau hast du denn bzgl. Reparatur angefragt? Bei Apple oder beim Händler? Der Händler wird vermutlich noch eine Bearbeitungsgebühr erheben.
Generell sind das Pauschalpreise, die sehr nah an einem Neukauf (zu Straßenpreisen) liegen. Je günstiger die Variante des Gerätes, desto weniger lohnt es sich.

Bzgl. der Garantie: Wenn das Ding schon ein Jahr alt ist, dann ist die Garantie eh abgelaufen. Du bekommst also zu einem etwas günstigeren Preis wieder ein neuwertiges Gerät, aber mit halbierter Garantiedauer. Prinzipiell ist gegen die Geräte erstmal nichts einzuwenden. Die gehen auch nicht unbedingt schneller kaputt als eines aus dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn ein Austausch so viel wie ein neues Gerät bei Geizhals kostet, dann grenzt das an Betrug und ist natürlich kein gutes Angebot.

Dann kauft man neu und versucht das defekte Altgerät über Kleinanzeigen an einen Bastler abzutreten. Da kann von 100€ - 250€ alles möglich sein.

Ich gehe hier allerdings auch davon aus, dass er/sie bei Apple war und das es sich vermutlich eben nicht um das Modell mit 64 sondern mit 256 GB handelt. Und dann sind die Angebote absolut fair.
Neu kaufen (und sie behält ihr altes) für den Vollpreis. Refurbed gegen altes Gerät mit quasi 200-220 Euro Nachlass ist schon i.O.

Wenns nur das Glas ist,dann würde ich das selber wechseln.
So Set kostet paar Euro🤔
Oder gibts sowas für de 4 nicht mehr?
Ergänzung ()

Lolita loli schrieb:
sie haben gesagt, dass sie es nicht mehr reparieren können.
Aha,schon klar wenn ich 500 statt 100€ einnehmen kann,hätte ich das auch gesagt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ahja und klar kann man es tauschen, aber wenn du zu Apple gehst und die Kante auch nur minimal beschädigt ist, dann müssen sie alles tauschen. Wenn du zu einem echten Raparaturbetrieb gehst, dann können sie bestimmt das Display tauschen für rund 200€. Bei Apple brauchst nach der Garantie gar nicht nach einer Reparatur zu fragen. Da gibt's immer nur Mondpreise, wegen Tausch unnötiger Teile.

(Ausgenommen iPhone Akkus, Geräte mit kostenloser Reparatur wegen eines von Apple anerkannten Serienfehler)

Blood011 schrieb:
Wenns nur das Glas ist,dann würde ich das selber wechseln.
Viel Spaß. Glas und Display sind verklebt. Der Digitizer ist ebenfalls integriert. Glas und Display sind eine Einheit und nicht einzeln zu ersetzen.

M4ttX schrieb:
Wenn du zu einem echten Raparaturbetrieb gehst, dann können sie bestimmt das Display tauschen für rund 200€.
Was ist denn ein "echter" Reparaturbetrieb und wie kommst du auf den Preis? Von Apple zertifizierte Betriebe tauschen genau das, was Apple auch vorsieht und unter den gleichen Bedingungen.
Bei iFixit gibt es ein Display übrigens für schlappe 600$ + Steuern.

Moep89 schrieb:
Glas und Display sind eine Einheit und nicht einzeln zu ersetzen.
Kostet trotzdem keine 500Euro.....wenn ich nach dem Display suche gibts die ersten für 140Euro inkl. Werkzeug..und wenn man keine 2 linke Hände hat dann kann man das selber wechseln.

Blood011 schrieb:
wenn ich nach dem Display suche gibts die ersten für 140Euro inkl. Werkzeug
Ja, aber kein Originalteil. Kann man machen, aber über eventuelle Qualitätseinbußen muss man sich im Klaren sein.

Moep89 schrieb:
Ja, aber kein Originalteil
Woher willst das wissen?
Weils Apple für 500euro vk?

Weist was solche Displays kosten,nen appel und nen ei..

Aber gut muss ja jeder selber wissen.

Blood011 schrieb:
Woher willst das wissen?
Weil ich lange genug in dem Bereich gearbeitet habe.
Klar schlägt Apple ordentlich Marge drauf, aber darum geht es auch gar nicht.
Wäre es ein Originalteil, dann würde der Händler damit werben. Es gibt nichts besseres um die Kunden zu überzeugen.

Blood011 schrieb:
Weist was solche Displays kosten,nen appel und nen ei..
Weniger als 500€? Auf jeden Fall. "Appel und Ei"? Nein! Ganz so günstig sind die Dinger nicht, denn die Qualität ist nicht nur sehr hoch, sondern sie sind auch idR sehr speziell und für Apple produziert. Die Kombination aus Features gibt es häufig nicht bei anderen bzw. meist erst deutlich später.

Moep89 schrieb:
Was ist denn ein "echter" Reparaturbetrieb und wie kommst du auf den Preis? Von Apple zertifizierte Betriebe tauschen genau das, was Apple auch vorsieht und unter den gleichen Bedingungen.
Bei iFixit gibt es ein Display übrigens für schlappe 600$ + Steuern.
Einer, der ein originales Display anbietet und bei einem minimalen kosmetischen Schaden der Außenhülle keinen verpflichtenden Tausch des der Hülle aka ganzen Geräts durchführt, sondern exakt das Display.

Mediamarkt müsste da ja auch mittlerweile im Reparaturgeschäft dabei sein. In Österreich gibt es jetzt sogar mit Reparaturbonus 50% retour, gedeckelt auf 200€ pro Reparatur. Da lohnt es sich nun doch so manches Gerät reparieren zu lassen. Kann z.B. empfehlen mal im Helferline Service-Shop in Wien anzufragen (sollte bald auch in Deutschland expandieren). Die verwenden anscheinend Original Ersatzteile und reparieren selbst. Ich denke, das wird sich unter 400€ machen lassen.

Zurück
Oben