iPad Air Wifi gegen Android 4.x Wifi

Soulfly999

Commander
Gibt es hier ggf. auch Umsteiger von Apple iPads auf Android Tablets? Bzw. was fandet Ihr besser?

Ich bekomme demnächst ein iPad Air aus einem Digital Abo von meinen Eltern. Die brauchen das iPad nicht, weil Sie schon ein Note 10.1 mit 3G haben und das weiter nutzen wollen. Sie brauchen auch das mobile Netz damit sie das auch unterwegs verwenden können somit geben Sie mir als Android-User das angefressene Apfelpad. :evillol:

Da ich eigentlich überhaupt kein Applefreund bin und mir das System einfach zu geschlossen ist überlege ob ich das Air verkaufen sollte (Wert sollte so bei 450€ liegen denke ich!?) und ich mir wieder ein Android Tablet anschaffen sollte.
Ausserdem habe ich im Google Play Store auch schon div. Apps gekauft, die ich damals auf meinem Galaxy Tab2 verwendet hatte oder aktuell auch auf meinem Smartphone verwende.

Weiß nur nicht genau welches. Der Erlös des Air soll dann für ein Neues verwendet. Gibt es irgendwelche Empfehlungen.

Sehe ich das richtig, wenn ich das iPad Air über iTunes einmal registriert habe, ist die Weitergabe der Garantie von Apple an den Käufer nicht mehr möglich? Muss ich mir dann nämlich genau überlegen ob ich es vielleicht doch mal ausprobieren will.

Min. Voraussetzungen:
Wifi only
min. 2GB Ram
min. Quad 1,5GHz
Größe 10"
gutes HD Display
möglichst microSDHC oder USB-OTG
Android 4.x oder vielleicht Windows 8?
-----------------------------------------------------

Angeschaut habe ich mir das
ASUS MeMO Pad FHD 10
Sony Xperia Tablet Z
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (liegt aber preislich schon drüber)

Kennt jemand das Gigaset QV1030 ?

-----------------------------------------------------
Windows 8:
Lenovo IdeaTab Miix 10 (Windows 8) Wieso ist das so günstig? Laut Rezensionen langsam?
Acer Iconia Tab W510 64GB

Danke für eure Tipps. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Miix10 ist noch das alte ohne BayTrail Basis. Das ist furchtbar langsam, also bloß nicht holen.

Generell ist die Frage, was du mit dem Gerät machen möchtest?

Ah danke für den Hinweis. Scrolle gerade so bei Geizhals.at durch und schaue was es da so gibt.

Also hauptsächlich wird wohl gesurft, Tapatalk, Remote für XBMC (yatse), Musik- und Filmstream vom Synology NAS.

Ab und zu mal Kids damit spielen lassen.

Ich habe ein iPad und ein Android-Pad - glaube mir, das iPad ist deulich besser. Besonders das Air ist Pfeilschnell (ich habe das iPad3 und bin geschwindigkeitsmäßig auch noch zufrieden). Wenn schon dann das MemoPad FHD 10, hatte ich letztin in Händen, ist ganz ordentlich, ausreichend schnell, aber der Bildschirm kommt nicht an ein iPad Retina ran.

@puri Gut zu wissen. Bin ja auch garnicht abgeneigt es mal mit dem Apfel zu probieren. Hat das Air denn auch Retina? Ich glaube nur das Mini oder. Google sagt aber das Display des Air schlägt wohl das Mini mit dem Retina.

Das Display ist bei allen aktuellen Ipads sehr gut. Das Display des Note 10.1 2014 ist höher aufgelöst und hat eine ähnlich gute Farbwiedergabe.

Im Internet kann man mit beiden schnell Surfen.

Wenn du in der Uni auch mal auf dem Tablet mitschreiben möchtest, dann ist das Samsung die bessere Wahl.

Einfacher zu bedienen und weniger Probleme gibt es mit dem Ipad, weil das OS einfach geschlossen ist und es jedes Jahr nur ein neues Gerät gibt auf den die Programmierer ihre Sachen zum Laufen bringen müssen.

--
Probier einfach beide mal im Laden aus und entscheide dann.

Das iPad Air hat natürlich ebenfalls ein "retina" Display, auch wenn es von Apple nicht mehr so explizit beworben wird.
Die Auflösung ist 2048×1536 Pixel (entspricht 264 ppi), die Farben sind sogar noch besser als beim iPad Mini retina!

Genau: Retina ist seit dem iPad3 Default bei den großen iPads, Selbstverständlichkeiten werden nicht mehr extra beworben ;-), Ich finde eh, dass grobauflösende 10"-Pads mit weniger als FHD einen Warnaufkleber tragen sollten: Vorsicht, entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und kann Augenkrebs verursachen. Ich denke da an das Samsung Galaxy Tab3 mit 1280x800, welches diesen Herbst auf den Markt kam! Asus zeigt mit dem MemoPad FHD, dass es in der Preisklasse auch anders geht!

Alles klar danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen.

Dann werde ich es erstmal mit dem iPad testen und zur Not kann man es ja immer noch verkaufen. :D

So wollte mal ein kleines Feedback geben nach ca. 4 Wochen iPad-Benutzung:

Positiv:
  • guter Kontrast und lesbarkeit
  • schöne Farben
  • einfach und simpel zu bedienen
  • gute Performance. Apps laden schnell etc.
  • innovative und neue Apps meistens zuerst bei iTunes

Negativ:
  • nervigstes Problem für mich kein Zurück-Button. Das war schon fast Grund für mich es zu verkaufen.
    War doch erstaunt wie umständlich das beim iPad ist. Besonders wenn aus einer App in eine andere gewechselt wird durch links oder was auch immer. Kann man nur per Doppeltap auf dem Homebutton zur vorherige App wechseln. Ist einfach nicht intuitiv. Gleiches gilt für alle möglichen Funktionen muss ich per Touch im oberen linken oder rechten Bereich der Apps auf Abbrechen, Zurück oder Fertig tippen. Da hat man auf Android alleine von der Steuerung viel mehr komfort.
  • Tasturwechsel für Zahlen und Sonderzeichen nervt ebenso. Wieso legt man das nicht einfach auf die Tasten. Bei Android viel besser aber gewöhnt man sich dran. Tippen dauert aber jetzt länger.
  • beim verschieben von Apps auf einen anderen Desktop rutscht die letzte App immer auf den nächsten Desktop obwohl man die zu verschiebene App nur in einen Ordner einsortieren will.
  • keine Widgets (fehlen mir doch sehr besonders bei News, Kalender etc.)
  • die meisten Apps kostenpflichtig und teuerer als bei Android
  • einige Inkompatibiliäten mit Internetseiten (liegt vermutlich an Flashanteilen in den Seiten?)

Dann muss ich sagen war ich ziemlich erstaunt wie oft das iPad Air abgestürzt ist (Insgesamt 5x bei mir bis jetzt!). Dachte sowas gibt es bei Apple nicht. :freak:
Dies tritt auch einfach bei irgendwelchen interaktionen auf. Sei es z.B. nur beim öffnen des Browsers oder den Appstore.
Aber gerade das darf bei Apple in meinen Augen nicht passieren. Ich habe dabei immer die ganzen Argumentationen der Applejünger im Ohr, Apple hat keine Fehler, müssen ja nur wenigen Geräte pflegen USW. USW. :D

Naja alles in allem ist das iPad schon Ok besonders bei den Farben und Kontrast brilliert es schon wirklich. Aber ich erwische mich doch ab und zu, dass ich bei gewissen Dingen (Email etc.) wo man mehr schreiben muss eher zu meinem Nexus 5 greife, weil es mit der Tastatur einfach schneller geht.

Zuletzt bearbeitet: