IPad Akku wechseln: Wie beim 2. Pro 12.9?

DoS007

Lieutenant
Hallo, es geht um den möglichen Wechsel des Akkus eines IPad Pro 12.9 der 2. Generation (Veröffentlichungsjahr 2017). Ich konnte zwar z.B. von ifixit einen Ersatzakku finden, aber für die 2. Generation habe ich nicht so recht eine Anleitung gefunden. Es wäre ggf. ohnehin vllt besser das machen zu lassen, aber teilweise sind die Shops dafür komplett überteuert (ich bezahle doch keine 200+ Euro für nen Akkuwechsel) oder sagen sogar noch, dass beim Wechsel andere Komponenten kaputt gehen könnten. Die offizielle Anlaufstelle von Apple nennt einen Preis von 106,25 - was für mich in Ordnung ist (mit Versand 11.60 Euro, wobei ja mittlerweile auch MediaMarkt & Saturn Apple-Service-Provider sind, müsste ja dann auch bei denen gehen?).

Aber: Dort steht "Alle qualifizierten iPad-Modelle" (auf der Anlaufstellenwebsite von Apple). Was soll das heißen, welche Modelle sind damit gemeint und kann sich das in ein paar Monaten ändern?

Schönen Gruß
DoS007

Zuletzt bearbeitet:
Whoops
Wobei das Video trotzdem bis zum disconnect vom Strom nützlich ist und danach musste nur das Mainboard noch ausbauen um den Akku wechseln zu können, sollte relativ selbsterklärend sein

Wobei der Preis von Apple locker fair ist wenn du dich nicht traust
bei MediaSaturn wirds vermutlich auch nicht günstiger sein -> aber ruf doch mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ehrliche Antwort, lass es in einem Shop machen.
Ich habe den Akku bei meinem Pro selbst gewechselt. Auch wenn es bei mir gut gegangen ist, ist es die Ersparnis und der Aufwand + Risiko nicht wert, außer man steht in der Materie.
Um den Akku zu tauschen, muss das Display ausgebaut werden und kann hierbei sehr leicht beschädigt werden. Selbst beim Einbau kann es brechen oder man bekommt den Connector nicht mehr gescheit angeschlossen.

Dazu kostet ein vernünftiger Akku selbst auch noch einmal 50-75€, da bist du schnell bei ~150€ mit Versand, Einbau und Garantie.

• Gefällt mir
Bei Apple hast du "Garantie" auf die Reparatur und die Sicherheit daß Du einen originalen Akku bekommst und die Mitarbeiter mit dem richtigen Werkzeug das Gerät fachgerecht öffnen und reparieren.

Bei Saturn / Media Markt sind es "externe" Dienstleister, von diesen hab ich schon ab und zu Horrorstories gehört. (aber auch schon positives)
Billiger als Apple werden die auch nicht sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Eigentlich gilt das für alle die nicht offiziell aus dem Support gefallen sind, also EoL sind. Und das ist deins zu 100% nicht.

• Gefällt mir
@Rickmer @knoxxi Danke an euch beide. Das klingt sehr plausibel, auch im Kontext von diesem Artikel.

Kann man wissen, wann das IPad Pro 12.9 der 2. Generation (2017 veröffentlicht) sein End-Of-Life haben wird?

Nach dem verlinkten Artikel wird gesagt: "An diesem Termin jährt sich das offizielle Verkaufsende zum fünften Mal, was Apple traditionell zum Anlass nimmt, die technische Unterstützung einzustellen" : D.h. das hat gar nichts mit der Hardware zu tun in dem Sinne, dass sie zu schwach für neuere Betriebssysteme ist, sondern ist einfach so gesetzt. Dem entspräche 2022 als End-Of-Life vom IPad Pro 12.9 2. Generation.

Kann das wer bestätigten? Weiß man sonst schon genauereres über das End-Of-Life vom Pro 12.9 2. Generation?

Und noch eine zweite Frage: Ist das problematisch, wenn man sein Ipad Pro 12.9 2. Generation selbst gebraucht gekauft hat, wenn man diesen Service in Anspruch nimmt?

Schönen Gruß
DoS007

DoS007 schrieb:
Ist das problematisch, wenn man sein Ipad Pro 12.9 2. Generation selbst gebraucht gekauft hat, wenn man diesen Service in Anspruch nimmt?

nein das ist total egal, weil es geht ja nicht um eine Garantieleistung

• Gefällt mir
Mit "Alle qualifizierten iPad-Modelle" ist jedes iPad gemeint. D. h., dass der Austauschpreis nur gültig ist, sofern der Akku ein Problem hat.

Nicht der Akku wird getauscht, sondern das Gerät.

• Gefällt mir
@knoxxi @sourcefreak Danke euch beiden.

@knoxxi : Sehr gut, dann brauche ich auch keine Rechnung usw. :) .

@sourcefreak : Guck mal in meinem letzten Beitrag "Kontext von diesem Artikel", ich glaube nicht, dass da jedes mit gemeint ist. Ich glaube auch nicht, dass das ganze Gerät bei einem Akkuproblem getauscht wird.

Was vor allem interessant ist, wann die Geräte End-of-Life gehen, ich gehe jetzt erstmal von 5 Jahren nach Veröffentlichung aus.

DoS007 schrieb:
Kann man wissen, wann das IPad Pro 12.9 der 2. Generation (2017 veröffentlicht) sein End-Of-Life haben wird?

Nach dem verlinkten Artikel wird gesagt: "An diesem Termin jährt sich das offizielle Verkaufsende zum fünften Mal, was Apple traditionell zum Anlass nimmt, die technische Unterstützung einzustellen" : D.h. das hat gar nichts mit der Hardware zu tun in dem Sinne, dass sie zu schwach für neuere Betriebssysteme ist, sondern ist einfach so gesetzt. Dem entspräche 2022 als End-Of-Life vom IPad Pro 12.9 2. Generation.

Kann das wer bestätigten? Weiß man sonst schon genauereres über das End-Of-Life vom Pro 12.9 2. Generation?
Ist ne reine mutmaßung. Schau dir einfach mal an, wie lange iPhones updates bekommen haben.

Ein iPhone 5 z.B. kam 2012 mit iOS 6 raus, und hat noch iOS 10 bekommen. Es hatte also insgesamt 5 Versionen, und war 5 Jahre lang aktuell. Am ende vom 5. Jahr kam iOS 11 raus, was das Gerät nicht mehr bekommen hat.

Ein Jahr später kamen iPhone 5s UND 5c als Budget modell gleichzeitig raus.
Das 5c kam mit iOS 7, und hat iOS 10 noch bekommen. Also nur 3 Updates, bzw 4 Jahre hatte es die aktuelle Software.
Das 5s hat aber sogar iOS 12 bekommen, und war somit 6 volle Jahre "aktuell".

Weil das iPad Pro ein "Pro" Gerät ist, traue ich es dem ding auf jeden Fall zu, ebenfalls eher 6 Jahre als 5 "aktuell" zu sein. Weiß man vorher aber nicht.

Was man aber weiß.. Ein nun knapp über 5 Jahre altes iPad Pro der ersten Generation (Ende 2015~) hat noch iOS 14 erhalten.
Wenn es iOS 15 nicht mehr bekommen sollte, wäre es 6 Jahre aktuell gewesen. Wenn es kommt, dann mindestens 7 Jahre.

• Gefällt mir
DoS007 schrieb:
Was vor allem interessant ist, wann die Geräte End-of-Life gehen, ich gehe jetzt erstmal von 5 Jahren nach Veröffentlichung aus.

https://support.apple.com/de-de/HT201624

Laut dem Dokument ist das iPhone 5s (7 Jahre alt) noch nichtmal "Vintage" und das 4s (9 Jahre alt) noch nichtmal "Abgekündigt"

• Gefällt mir
@Darkseth88 @bart0rn Danke euch beiden.

@Darkseth88 Ja, sicher kann man es nicht sagen. Ich schaue mal nach dem 9.7 pro ausschau von 2016 (und ggf. dem 2015 12.9), wenn die End-of-Life gehen ist das ein Vorbote.

bart0rn schrieb:

@bart0rn Wenn man die Seite und die genannten Ipads anschaut und das hiermit vergleicht Wiki IPad (engl.) könnte das sein, dass die wegen dem 1GB Ram den Support beendet haben? (Das 7. Ipad von 2019 ist leistungsschwächer als das ipad pro 2017 - und wenn ersteres 5 Jahre halten muss, also bis mindestens 2024, würde das pro 2017 ebenfalls bis dahin supportet werden - aber eben nur, wenn das nach hardware Gesichtspunkten ist mit dem End-Of-Life und nicht nur wegen Vertriebsgründen).

Letztlich kann man nur spekulieren und die älteren bzw. leistungsschwächeren IPads beobachten als Vorboten. Die 5 Jahre hat man aber nach der Website sicher :).

Schönen Gruß
DoS007

Ram, CPU,... also Hardware - deswegen fliegt Apple Hardware aus dem Software-Support. Keine neuen xOS Versionen.

In meinem Link gehts aber um Service- bzw. Reparatursupport - das hat nichts mit der Hardwareausstattung zu tun.
Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod- oder Mac-Produkten erhalten nach der Einstellung eines Produkts noch weitere fünf Jahre (oder länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist) Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple oder Apple Service Providern. Apple unterstützt bestimmte abgekündigte Produkte nicht mehr.

• Gefällt mir
DoS007 schrieb:
@sourcefreak : Guck mal in meinem letzten Beitrag "Kontext von diesem Artikel", ich glaube nicht, dass da jedes mit gemeint ist. Ich glaube auch nicht, dass das ganze Gerät bei einem Akkuproblem getauscht wird.

Jedes iPad, das nicht Vintage ist und ein Problem mit dem Akku hat. Sei es ein verbrauchter oder defekter Akku, wird für den angezeigten Preis ausgetauscht. Ausgenommen sind natürlich beschädigte Geräte.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren in diesem Bereich. Das hat nichts mit glauben zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und bart0rn
bart0rn schrieb:
Ram, CPU,... also Hardware - deswegen fliegt Apple Hardware aus dem Software-Support. Keine neuen xOS Versionen.

In meinem Link gehts aber um Service- bzw. Reparatursupport - das hat nichts mit der Hardwareausstattung zu tun.

Die genannte Seite https://support.apple.com/de-de/HT201624 zeigt sowohl vintage als auch obsolete Produkte (abgekündigte) an. Es geht zwar dabei um Software Support, aber beispielsweise Heise schreibt: " Damit wäre das iPad 3 "End of Life" (EoL) – zu Deutsch: am Ende seiner Lebensdauer – und dürfte auch gegen Geld und gute Worte von Apple und seinen Serviceanbietern nicht mehr repariert werden. Auch Ersatzteile hält der Konzern für "EoL"-Hardware nicht bereit. " Quelle (End-of-Life entspricht wohl obsoleten/abgekündigten Produkten) Insofern besteht anscheinend ein Zusammenhang.

sourcefreak schrieb:
Jedes iPad, das nicht Vintage ist und ein Problem mit dem Akku hat. Sei es ein verbrauchter oder defekter Akku, wird für den angezeigten Preis ausgetauscht. Ausgenommen sind natürlich beschädigte Geräte.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren in diesem Bereich. Das hat nichts mit glauben zu tun.
Ich glaube wir haben nebeneinander her geredet. Du hattest oben geschrieben:
sourcefreak schrieb:
Mit "Alle qualifizierten iPad-Modelle" ist jedes iPad gemeint. D. h., dass der Austauschpreis nur gültig ist, sofern der Akku ein Problem hat.

Nicht der Akku wird getauscht, sondern das Gerät.
Du meintest vermutlich dort jedes nicht-obsolete und nicht nicht-vintage ipad statt "jedes iPad". Aber egal, habe dich jetzt richtig verstanden, wie du das meintest :).

Meinst du echt, dass wirklich, dass das ganze Geräte getauscht wird (und nicht nur der Akku)? Sonst könnte man ja ein Ipad kaufen, bei dem der Akku kompletter Müll ist und dann für 105 Euro Akkuwechsel direkt ein komplett neues Gerät bekommen?

Schönen Gruß
DoS007

1. Ja
2. Die Austauschgeräte sind neuwertig und nicht neu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben