iPad Backup nur wenige GB?

• Ersteller Ersteller Zeitlupe
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zeitlupe

Gast
Hallo, ich habe glaube Ich ziemlichen mist gebaut.

Habe mein ipad eingeschickt. Vorher habe ich es mit meinem Macbook verbunden, cloud Backup ausgeschaltet und ein lokales Backup gestartet, bis dieser Balken voll gewesen ist.

Jetzt bin ich aus den Socken gefallen, habe zufällig gesehen, dass das backup auf dem mac nur 12 gb groß ist, dabei waren auf meinem ipad etwa 35-40 der 60 gb belegt, so genau weiß ich das leider nicht mehr. Ich denke mal das OS wird er nicht im Backup drin haben. Kann es sein, dass mir jetzt einige daten fehlen oder ist das immer ein richtiges full backup mit einer guten Komprimierung?

Um die daten an sich ist es zum Glück nicht so schlimm da ich die wichtigen Dinge noch so aufm mac habe, der Verlust der Ordnerstruktur ist da schwerwiegender

Es wird bei weitem nicht alles gesichert. Nur Dinge, die man nicht woanders her bekommt. Apps zB werden nicht gesichert.

der Verlust der Ordnerstruktur ist da schwerwiegender

Es gibt auf dem iOS nicht wirklich eine Ordnerstruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Zeitlupe
Apps werden nicht gesichert, da dies wenig sinn macht. Die werden beim Einspielen des Backups einfach heruntergeladen. Größtenteils werden nur Einstellungen und Fotos und co gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, nioyot und Zeitlupe
Wenn das iPad wieder da ist einen Restore versuchen mehr kannst du jetzt nicht mehr tun.

Für die Zukunft iCloud Backup aktivieren

BlubbsDE schrieb:
Es gibt auf dem iOS nicht wirklich eine Ordnerstruktur.

Ich habe auf dem ipad verschiedene Ordner angelegt um meine pdfs genauer zu sortieren, teilweise inhaltliche ordner, teilweise wann ich was gelesen habe, nach Tagen, Wochen usw. Ist halt sowas wie Metadaten für Arme aber komme ich mir zurecht. Auf dem mac/pc ergibt das so keinen sinn in meinem usecase, weshalb ich da eine komplett andere Struktur habe.

Deshalb gehts mir eigentlich nur darum, ob die Daten immer im backup drin sind. Apps runterladen usw. wäre kein problem.

Backups bei Apple sind eigentlich narrensicher, daher ist die Chance eines erfolgreichen Restore relativ hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Autokiller677, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Okay danke, dann werde ich wohl abwarten müssen. Habe iCloud Backup leider nur mit fotos benutzt und keine Lust gehabt dort platz zu schaffen. Dachte dummerweise, dass ein lokales Backup auf dem mac immer ein full backup ist…

Zeitlupe_1982 schrieb:
Ich habe auf dem ipad verschiedene Ordner angelegt um meine pdfs genauer zu sortieren, teilweise inhaltliche ordner, teilweise wann ich was gelesen habe, nach Tagen, ….

Bei sowas rate ich dir zu einem DMS oder einer zusätzlich Software.
Außerdem kannst du ja deine iCloud erweitern und Ordner manuell hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Zeitlupe_1982 schrieb:
Okay danke, dann werde ich wohl abwarten müssen. Habe iCloud Backup leider nur mit fotos benutzt und keine Lust gehabt dort platz zu schaffen. Dachte dummerweise, dass ein lokales Backup auf dem mac immer ein full backup ist…
Das ist auch ein Full Backup - deiner Daten.
Alles aus Streamingdiensten, Appstore etc. braucht natürlich nicht noch mal gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe, Autokiller677 und nioyot
AlanK schrieb:
Bei sowas rate ich dir zu einem DMS oder einer zusätzlich Software.
Das wäre bei mir ziemlicher Overkill. Dann bräuchte ich noch ein System welches Windows, Mac und ipad in einklang bringt
Villinger77 schrieb:
Man sollte bei lokalen Backups aber ein Passwort vergeben um es zu verschlüsseln, sonst werden einige Daten nicht mitgesichert.

Das ist ein guter Hinweis, sollte Apple deutlicher kommunizieren. Aufm iPad ist es ja nicht so tragisch, da es eh keine health daten oder anrufverlauf gibt.

So, das iPad ist wieder da und wiederhergestellt. Die Ordnerstruktur und alle Dateien sind vollständig wiederhergestellt worden. Es fehlten aber nahezu alle Apps. logins sind teilweise erhalten geblieben.
was mich etwas gewundert hat, ist dass das backup keine custom Konfigurationen für email Konten in apple mail speichert.

War das Backup denn verschlüsselt? Wenn nein, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Logins und E-Mail-Konten aufgrund der fehlenden Verschlüsselung nicht wiederhergestellt wurden.

Nein, ich habe das Backup nicht verschlüsselt, weil ich damals dachte es sei redundant und unnötig (der mac ist ja selbst mit FileVault verschlüsselt).

Bei den normalen "Email-Adressen", die man so hinzufügen kann, ist mit dem Backup noch der Eintrag erhalten geblieben, mir wurde also der Account angezeigt, aber ich wurde aufgefordert, das Passwort einzugeben und dann wurden die Email heruntergeladen, so als ob man den Account neu hinzufügt.

Die Email-Adressen aus Konfigurationsprofilen (https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph6c493b19/ios) waren hingegen weg und es gab auch keinen Eintrag in der Mail-App. Musste die dann neu Herunterladen.

In der Zukunft ein Backup mit iCloud machen da musst du dich selbst nicht mehr drum kümmern

Zeitlupe_1982 schrieb:
Es fehlten aber nahezu alle Apps.
Wie schon geschrieben, kommen die Apps aus dem Appstore zurück. Also wozu sichern?
Nur die Metadaten werden gesichert (Position, Konfigs, ggf. Logins, etc.) - spart jede Menge Speicher.
Ergänzung ()

Und ja, schalte einfach das iCloud-Backup ein, dann passiert das alles im Hintergrund und zuverlässig.

Zurück
Oben