iPad: Bildqualität Youtube/ZDF Mediathek grottig

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.299
Hi

hab seit kurzen ein iPad - womit ich bisher auch zufrieden bin. Nur leider ist die Youtube-App die dabei ist und die ZDF Mediathek quasi nicht nutzbar.

ZDF Mediathek: Die Videos haben eine Bildqualität die ich selbst vor 8-9 Jahren bei schlecht encodeten DivX nicht hatte ... das länger als 5sek anzuschauen ist eine zumutung. Ich hatte jetzt erstmal die allgemeine Bildqualität der Mediathek in Verdacht. Also mal auf der Webseite geguckt (via iPad/Safari) => hier hab ich mir ein Video angeschaut für DSL1000. Das war um WEITEN besser als das GLEICHE Video in der Mediathek App (scheinbar gibts für die App noch einen weiteren Modus .. DSL192?! *G*). Auf der Webseite konnte ich text im Video lesen - bei der App war das quasi unmöglich da hier nur klötzchen waren. Gesichte konnte man erkennen, wenn man wusste wer es war.

Youtube: quasi gleiches Spiel. Allerdings hab ich mir hier jetzt keine App zum vergleich am PC angeschaut. Es schaut aber so aus als ob die App die niedrig möglichste Auflösung nimmt. Klötzen, verschwommen² - Text etc. nicht erkennbar. Habe hier mehrere Videos querbeet probiert. Nur wenn im Titel stand "nur 1080p" etc. dann war die Bildqualität sehr gut. Ich habe noch ein iPhone und da hab ich noch nie auch nur ein Video mit so schlechter Qualität gesehen. Um jetzt der "kleiner Bildschirm"-Aussage entgegen zu treten: Die Bildqualität ist aufm iPhone und aufm TV (42"; Airplay via XBMC) besser - das iPad via Airplay aufm TV glänzt an Körperverletzung.

Ich habe so die vermutung das es sich nur eine Einstellungssache handelt - warum sonst ist die Bildqualität aufm/via iPhone um weiten besser?

Ich nutze das iPad derzeit noch WLAN-only (VDSL50) ... bei 3G würde ich das verstehen - Video was für DSL1000 vorgesehen ist, haut schon was vom Traffic weg ... aber WLAN richtige Internetanbindung?

Gruß
 
Das liegt serverseitig begründet: je nach erkanntem OS und der Hardware werden verschieden codierte Videos gestreamt.

Auch die Qualität ist bei "mobilen Geräten", wenn erkannt, niedriger.

Also bitte an die Anbieter schreiben, uns nicht mit derart verunstalteter Videoqualität zu foltern.

Privat aufgenommene Videos haben solcherlei Probleme nämlich nicht und erstrahlen in der erwarteten Qualität.
 
Tjell schrieb:
Das liegt serverseitig begründet: je nach erkanntem OS und der Hardware werden verschieden codierte Videos gestreamt.

Auch die Qualität ist bei "mobilen Geräten", wenn erkannt, niedriger.

Also bitte an die Anbieter schreiben, uns nicht mit derart verunstalteter Videoqualität zu foltern.

Privat aufgenommene Videos haben solcherlei Probleme nämlich nicht und erstrahlen in der erwarteten Qualität.

Das erklärt allerdings nicht, warum es mit dem iPhone besser aussieht..
 
Das es auf dem iPhone besser aussieht liegt einfach daran, dass der Bildschrim kleiner ist.
Pixel sind dichter beieinander -> Bild sieht besser aus (Um es simpel auszudrücken)
 
Bilbox schrieb:
Das es auf dem iPhone besser aussieht liegt einfach daran, dass der Bildschrim kleiner ist.
Pixel sind dichter beieinander -> Bild sieht besser aus (Um es simpel auszudrücken)

Daher schrieb der Threadersteller ja auch: "Um jetzt der "kleiner Bildschirm"-Aussage entgegen zu treten: Die Bildqualität ist aufm iPhone und aufm TV (42"; Airplay via XBMC) besser - das iPad via Airplay aufm TV glänzt an Körperverletzung."
 
@billbox: falsch ... Ich wusste ja das diese Aussage von irgendjemanden kommen wird ;) ... daher hab ich habe oben extra geschrieben das selbst iphone-Videos die ich via Airplay aufm TV haue (42") wesentlich besser ausschauen als iPad-Videos via Airplay auf TV.
 
Bei Dir kommen soviele Faktoren ins Spiel, dass man als Außenstehender kaum die Möglichkeit hat, den Grund genau zu analysieren.

Du nutzt verschiedene Ausgabegeräte (iPhone, iPad, HDTV, PC), verschiedene Software (XBMC, native Youtube-App, Mediathek-App, Flash auf PC) und entsprechend verschiedene Portale. Jede dieser "Knotenpunkt" kann die letztendlich zur Verfügung gestellte oder dargestellte Qualität der Videos beeinflussen.

Letztendlich solltest Du eher in den XBMC-Foren stöbern oder Dich auf ein Format und eine App konzentrieren und dann vergleichen, beispielsweise "iPhone + iPad mit Mediathek-App und offiziellem Airplay-Gerät". Erst dann kannst Du beurteilen, ob und wie Videos aussehen.
 
@Tjell: irgendwas hast du komplett nicht gelesen oder verstanden? ;)

Wo nutze ich einen PC? Wo Flash? Nirgends - weder bei Youtube noch bei der Mediathek.

Youtube hab ich via App getestet - verglichen mit der iPhone-App. Da liegen schon unterschiede - während ich aufm iPhone Text im Video lesen kann, sehe ich aufm Pad nur Klötzchen und verschwommene Flächen.

=> Um hier wirklich die Gerätegröße und Auflösung auszuschließen (was unsinn ist - nur weil das Bild aufm iPhone kleiner ist, macht es Text nicht lesbarer ... kann ja nicht sein das man ein Iphone braucht um Text im Video lesen zu können *G*), hab ich via Airplay gestreamt. XBMC nimmt diesen Stream 1:1 an - da wird nichts manipuliert oder sich ein anderen Weg gesucht. iPhone -> XBMC = perfekt. iPad -> XBMC = schrott. iPad -> AppleTV kann somit technisch auch nicht besser werden (was ja ein offizielles Airplay-Gerät wäre).

Was hier XBMC als potentieller schuldiger zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.
(ich versuche aber mal rauszubekommen wie ich XBMC dazu bewegen kann mir zu sagen wie die EINGANGS-Auflösung ist - ich wette da liegen große Unterschiede drin)

Bei der Mediathek ist es ähnlich. Hier hab ich allerdings nicht mit iPhone getestet - sondern 2x aufm iPad (App und Webseite => HTML5 - wie auch in der App) ... ich habe auf der Webseite die niedrigste Qualität eingestellt -> Bild war super. Leider gibts in der App hier nichts. Hatte mir mal die ORF-Mediathek angeschaut - GEIL! Hier kann man Quali auswählen - und es bringt auch was ;).

=>> Mir scheint als ob die beiden Apps davon ausgehen das ich eine schlechte Mobilfunkverbindung habe (iPad2 3G; also die App könnte also wissen das ich theoretisch MobFu habe ... nur aktuell noch keine Simkarte drin) - und daher die niedrigste Qualitätsstufe abspielen. Beim iPhone wird das wohl richtig erkannt, weswegen ich hier eine deutlich bessere Bildqualität habe.

Bei der Tagesschau-App scheint das Problem wohl auch zu sein. Habs aber noch nicht so genau verglichen/getestet. Aufm iPhone vor Monaten mal angeschaut - da war die Qualität sehr gut - die Tage nur aufm Pad - schlecht ... aber kann ja was geändert worden sein - iPhone-Vergleich fehlt noch (ausserdem noch nicht nach Einstellungen geschaut)
 
So habe ich Deinen ersten Satz zu Youtube gedeutet: "Youtube: quasi gleiches Spiel. Allerdings hab ich mir hier jetzt keine App zum vergleich am PC angeschaut."

App = iOS
Für mich also: Vergleich App <> PC. Ich finde, Du drückst Dich undeutlich aus.

Das Streamen vom iPad auf Apple TV 2 funktioniert hervorragend, wie ich bei einem Bekannten gesehen habe. Er hat dabei ein 720P-Video gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben