Ipad für die Schule

Me291996

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir einen IPad von Apple zulegen für die Schule. Ein Freund von mir hat das neue iPad Pro 2020 besorgt , er meinte es wäre „voll gut „ . Habe im Internet nachgelesen das sich der Kauf nicht lohnt da sowieso im Herbst 2020 neue Geräte von Apple rauskommen die besser sind.
Nun beginnt bei uns das Schuljahr Mitte August und ich kann leider nicht so lange warten.

welches iPad würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte dass es noch lange hält und schnell reagiert.
Ich wollte mir auch noch ein Stift dazu holen und andere Accessoires, doch kenne ich mich damit nicht aus. Habt ihr da eventuell Vorschläge?

Budget ist eigentlich offen.

Vielen Dank im Vorraus !
VG

Was soll den überhaupt alles gemacht werden?
Häufig braucht mein für die Schule kein Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Apple hat dieses Jahr erst die iPad Pros aktualisiert, da wird dieses Jahr nichts mehr kommen. Generell gilt allerdings, gerade was Hardware betrifft, gekauft wird was benötigt wird, denn warten kannst du immer (technologischer Fortschritt).

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle eher auf ein kompaktes Notebook setzen, da 1) günstiger 2) du eine bessere Tastatur/Trackpad erhältst. Auch hast du beim iPad nur die Möglichkeit die MS Office Suite über ein Abo nutzen zu können - oder eben das von Apple ab Werk gelieferte Numbers & Pages.

Das günstigste iPad Pro 11" (2020) mit 128GB kostet ca. 840€.
Der Stift kostet auch noch einmal 130€.
Das Type-Cover MIT Trackpad kostet nochmal rund 330€.
Wären 1.300€ für das Tablet samt Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das billigste ipad. Das pro hat abgesehen vom Namen und größeren Zahlen in Benchmarks keine nennenswerten Vorteile

Für 90% der Anwender reicht das normale iPad auch vollkommen aus. Mir fehlt bei meinem 2018er immer noch nichts.
Mitschriften, Fotos, Surfen, Office schafft das locker. Selbst Zeichnen und Fotos bearbeiten funktioniert gut genug.
Das das aktuelle Spitzenmodel von Apple “voll gut” ist, ist auch irgendwie keine Überraschung. Wenn man da als Schüler mal eben die 800€ springen lassen will..

Coca_Cola schrieb:
Was soll den überhaupt alles gemacht werden?
Häufig braucht mein für die Schule kein Tablet.
„Häufig „ wahrscheinlich nicht aber wenn man nicht gerade mal 1000 Papiere verschwinden will und viel schleppen möchte dann schon. Zudem wird unsere Schule immer digitaler. außerdem müssen wir noch Facharbeiten schreiben und weiters. Ich wollte gerne einen separaten Notebook den man eventuell konfigurieren kann und dazu einen IPad den ich mitnehmen kann zur Schule. Laptop mit zur Schule schleppen wäre mir zu groß.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Für 90% der Anwender reicht das normale iPad auch vollkommen aus. Mir fehlt bei meinem 2018er immer noch nichts.
Mitschriften, Fotos, Surfen, Office schafft das locker. Selbst Zeichnen und Fotos bearbeiten funktioniert gut genug.
Das das aktuelle Spitzenmodel von Apple “voll gut” ist, ist auch irgendwie keine Überraschung. Wenn man da als Schüler mal eben die 800€ springen lassen will..
Wie teuer wäre das ? Und was für Stifte soll ich kaufen ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kauf dir das billigste ipad. Das pro hat abgesehen vom Namen und größeren Zahlen in Benchmarks keine nennenswerten Vorteile
Das billigste wird nach nem Jahr von Apple mit den Updates nicht mehr unterstützt. Was dann? Ich kann ja nicht immer ein neues kaufen

Mordenkainen schrieb:
Was machst du denn damit? Einfach nur mitschreiben, bissel surfen, bissel Office und Netflix? Dann sollte doch eigentlich schon das iPad 7 reichen, dass es im Moment für 300-350€ gibt.
Nicht nur „bissel Office“ hauptsächlich Office und diese Apple Schule Apps keine Ahnung wie die heißen, mit dem Stift
Ich denke ich brauche auch noch mehr Arbeitsspeicher und ich möchte auch das ich noch Updates kriege. Zusätzlich benötige ich auch einen Stift damit ich zeichnen kann.
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
(x) doubt, auch bei den günstigen Modellen bietet Apple recht langen Softwaresupport.

Stifte am besten den Apple Pencil oder Logitech Crayon
Es gibt viele Varianten von dem Apple Pencils , welche ist den der beste ?

Genau, nur die iPad Pro modelle mit "neuem Design" von 2018 und 2020 sind mit dem Pencil 2. Gen kompatibel.

Wer Leistung mag, wird sich beim Pro wohl fühlen. Beste Lautsprecher, bestes Display (auch mit 120 Hz), niedrigste Latenz beim schreiben, höchste Leistung.
Und nicht zu unterschätzen: Endlich USB-C statt den altbackenen, toten Lightning Anschluss. Wichtig für zubehör etc.

Wenn es möglichst lange halten soll: iPad Pro 2020 - auch weil es hier in der Basis ausstattung mit 6gb Ram kommt. Das bietet lange Updates.

Ob im herbst ein neues iPad Pro rauskommt.. Wer weiß. Vielleicht erst 2021, weil das aktuelle iPad Pro ja schon übertrieben viel Power hat.
Eher wird es ein neues Mini geben, bzw ein neuies Air oder auch ein neues Budget modell - also Mittelklasse / Einsteiger Modelle.

Habe selbst noch ein iPad Pro der 2. generation (2017), und es gibt immer noch keinen Grund, auf das neue umzusteigen (außer USB-C). es rennt weiterhin. Nur weil es ein neues gibt, heißt das nicht, dass das alte plötzlich schlechter wird ;)

Ob ein 320€~ iPad 2019 reicht, ein 490€~ iPad Air 3, oder ein Pro 2020 für 870€, hängt alleine von deinen Ansprüchen ab.
Digital mitschreiben, Bilder kopieren/einfügen, Surfen etc, kriegen alle hin.

Die beste "User experience" wird es mit dem Pro geben, hauptsächlich dank den 120 Hz. Die merkt man bei jedem Wisch... Das heißt aber nicht, dass man dadurch nun Dinge tun kann, die sonst nicht gehen. Es sieht einfach nur smoother aus.

Darkseth88 schrieb:
Genau, nur die iPad Pro modelle mit "neuem Design" von 2018 und 2020 sind mit dem Pencil 2. Gen kompatibel.

Wer Leistung mag, wird sich beim Pro wohl fühlen. Beste Lautsprecher, bestes Display (auch mit 120 Hz), niedrigste Latenz beim schreiben, höchste Leistung.
Und nicht zu unterschätzen: Endlich USB-C statt den altbackenen, toten Lightning Anschluss. Wichtig für zubehör etc.

Wenn es möglichst lange halten soll: iPad Pro 2020 - auch weil es hier in der Basis ausstattung mit 6gb Ram kommt. Das bietet lange Updates.

Ob im herbst ein neues iPad Pro rauskommt.. Wer weiß. Vielleicht erst 2021, weil das aktuelle iPad Pro ja schon übertrieben viel Power hat.
Eher wird es ein neues Mini geben, bzw ein neuies Air oder auch ein neues Budget modell - also Mittelklasse / Einsteiger Modelle.

Habe selbst noch ein iPad Pro der 2. generation (2017), und es gibt immer noch keinen Grund, auf das neue umzusteigen (außer USB-C). es rennt weiterhin. Nur weil es ein neues gibt, heißt das nicht, dass das alte plötzlich schlechter wird ;)

Ob ein 320€~ iPad 2019 reicht, ein 490€~ iPad Air 3, oder ein Pro 2020 für 870€, hängt alleine von deinen Ansprüchen ab.
Digital mitschreiben, Bilder kopieren/einfügen, Surfen etc, kriegen alle hin.

Die beste "User experience" wird es mit dem Pro geben, hauptsächlich dank den 120 Hz. Die merkt man bei jedem Wisch... Das heißt aber nicht, dass man dadurch nun Dinge tun kann, die sonst nicht gehen. Es sieht einfach nur smoother aus.

ich finde das iPad Pro 2018 nicht im Online Apple Store welches meinst du denn?

Weil es ausgelaufen ist. Die neuen Basis-Pros haben doppelten Speicher für den gleichen Preis bekommen.

Aber mal ernsthaft. Ein Forum ist für Hilfestellungen da, nicht um die gesamte Recherchearbeit zu übernehmen. Informier dich über die aktuellen Modelle, werd dir im klaren was du brauchst und dann entscheide was du kaufen willst. So hochkomplex ist die Apple-Welt nicht, es gibt iPad, iPad Air und iPad Pro. Umso teurer, umso besser. Stifte gibt es genau zwei von Apple, alle anderen Hersteller sind nicht empfehlenswert.

Zu allen Modellen gibt es gefühlt 1000000 Videos und Testberichte.

Ein iPad für die Schule lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du viel handschriftlich festhalten willst, Skizzen dazu machst und ab und an Notizen in vorhandenen Folien machst. Das geht bereits mit dem günstigsten iPad wunderbar. Ab dem Air gibt es laminierte Displays, damit ist das Schreibgefühl noch besser.

Me291996 schrieb:
Das billigste wird nach nem Jahr von Apple mit den Updates nicht mehr unterstützt. Was dann? Ich kann ja nicht immer ein neues kaufen

Und das ist Quatsch ;)

Me291996 schrieb:
Und warum ist die 2018 Generation treuer ?
Ausgelaufen, daher heben manche Händler den Preis an.

Das iPad Pro 2018 NUR kaufen, wenn es nennenswert (!) günstiger ist, als die 2020 Version. Ich denke so 100€?
Wenn du das 2018er Pro mit 64gb (hat immer 4gb Ram) für <699€ bekommst z.B., während das neue 850€ kostet mit 128gb + 6gb Ram, kann man sich die Ersparnis überlegen.

Bei aktuell laut Geizhals 850€ vs. 799€ nimmst du selbstverständlich das neue 2020er Modell. Mehr Ram, minimal bessere Grafik (sonst nahezu identischer Chip).

Apple unterstützt in der Regel alle Geräte (egal wie teuer) ähnlich lange. 4-5 Jahre, manchmal auch sogar 6 Jahre.
Das günstige Modell könnte aufgrund weniger Hardware (3gb Ram statt 6gb, oder älterer Chip) später evtl die ein oder andere OS Version weniger bekommen, aber das war's auch schon.
In der Regel ist man für minimum 3-4 Jahre sicher.

Wichtig: iPad Pro 2018/2020 braucht den Apple Pencil 2.
ALLE anderen iPads (Alle mit Touch-ID) brauchen den Apple Pencil 1.

Beide funktionieren auch mit dem günstigen Logitech Crayon. Da drin steckt Apple-Pencil Technik, nur ohne Druck-sensitivität.
Bei dem gesamtpreis aber... Würde ich den Apple Pencil 2 nehmen, im Falle des aktuellen Pros.
Die Möglichkeit, es magnetisch an der Seite zu befestigen, und der doppel-tipp sind Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe mir damals das 2018er iPad 6Gen mit dem Logitech Crayon gekauft und es läuft nach wie vor top. Updates gibt es auch wahrscheinlich 5 Jahre lang.
Den Stift kann ich nur empfehlen und dazu wenn du es willst eine Paperlike Follie, damit der Stift sich wie in Echt anfühlt. Ein Vorteil ist noch, dass man diesen bei nicht Verwendung einfach ausschalten kann.

Ich denke mit einem iPad 2019 oder dem Air bist du gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Darkseth88 schrieb:
Ausgelaufen, daher heben manche Händler den Preis an.

Das iPad Pro 2018 NUR kaufen, wenn es nennenswert (!) günstiger ist, als die 2020 Version. Ich denke so 100€?
Wenn du das 2018er Pro mit 64gb (hat immer 4gb Ram) für <699€ bekommst z.B., während das neue 850€ kostet mit 128gb + 6gb Ram, kann man sich die Ersparnis überlegen.

Bei aktuell laut Geizhals 850€ vs. 799€ nimmst du selbstverständlich das neue 2020er Modell. Mehr Ram, minimal bessere Grafik (sonst nahezu identischer Chip).

Apple unterstützt in der Regel alle Geräte (egal wie teuer) ähnlich lange. 4-5 Jahre, manchmal auch sogar 6 Jahre.
Das günstige Modell könnte aufgrund weniger Hardware (3gb Ram statt 6gb, oder älterer Chip) später evtl die ein oder andere OS Version weniger bekommen, aber das war's auch schon.
In der Regel ist man für minimum 3-4 Jahre sicher.

Wichtig: iPad Pro 2018/2020 braucht den Apple Pencil 2.
ALLE anderen iPads (Alle mit Touch-ID) brauchen den Apple Pencil 1.

Beide funktionieren auch mit dem günstigen Logitech Crayon. Da drin steckt Apple-Pencil Technik, nur ohne Druck-sensitivität.
Bei dem gesamtpreis aber... Würde ich den Apple Pencil 2 nehmen, im Falle des aktuellen Pros.
Die Möglichkeit, es magnetisch an der Seite zu befestigen, und der doppel-tipp sind Gold wert.
Funktioniert der Pencil 2 auch mit dem älteren Modelle? Also wenn ich dann das Air oder iPad 2019 kaufen würde.
Konnte das aus der Website jetzt nicht so entnehmen, ob diese Funktionen auch bei den anderen Modellen funktionieren oder nur beim iPad Pro

Nein, funktioniert nicht, da du ihn über Qi auflädst bzw auch kabellos damit koppelst.
Mit älteren iPads hast du keine Möglichkeit, den Stift aufzuladen, oder auch nur zu koppeln.

Darkseth88 schrieb:
Nein, funktioniert nicht, da du ihn über Qi auflädst bzw auch kabellos damit koppelst.
Mit älteren iPads hast du keine Möglichkeit, den Stift aufzuladen, oder auch nur zu koppeln.
Welches IPad musste ich dann kaufen ? Also für den Apple Pencil?

Zurück
Oben