Ipad in der Schule: Bücher einscannen und im Ipad benutzen möglich?

Uhrensohn!!!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
95
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich zurzeit überlege, ob ich mir für die Schule einen Ipad besorgen soll, möchte ich fragen, wie es hinsichtlich Büchern aussieht? Wir haben von der Schule sehr dicke und schwere Bücher bekommen und ich muss die fast jeden Tag mit in die Schule nehmen, weswegen ich mich erkundigen will, ob es möglich ist, dass ich einfach zum Beispiel das Ipad mit dem Etikett des Buches einscanne und dadurch die Bücher digital benutze? Oder müsste ich die Bücher digital extra bezahlen?

Kann mir jemand, der selber einen Ipad in der Schule oder im Studium benutzt, davon berichten, wie er oder sie es macht?

MfG

Uhrensohn
 
i.d.R. musst du die digitale Ausgabe bezahlen, ja. Denk doch mal drüber nach.
 
Es gibt spezielle Buchscanner.
Wäre also möglich.
Da weiß aber google gut Bescheid.
Ob sich das lohnt kannst du dann selber Beurteilen, ich hab eine Zeit lang digitale Fachbücher mit dem Kindle mitgeschleppt. Hat mir einige Kilos schleppen erspart.
 
Oftmals gibt es mittlerweile eine digitale Ausgabe. Ob man durch den physischen Besitz des Buches berechtigt ist sich eine digitale Version runterzuladen wird pro Verlag/Autor/Buch individuell geregelt.

Das ganze Buch durch den Scanner hauen und so mitführen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber der Aufwand milde absurd.
 
coasterblog schrieb:
Denk doch mal drüber nach.
Bei Lehrbücher in der Uni ist dies meist möglich... So abwegig ist das nicht. Aber die Schulen sind da garantiert noch ein paar Jahrzehnte hinterher.
 
Dann müsste nur eine Person ein Buch kaufen und der code wird von allen anderen gratis eingescant?! Sicher dass es so funktioneren kann? Was reine Schulbücher angeht kann es da evtl. Möglichkeiten geben, aber sonst wäre das System für den Herausgeber ja mies.
 
Der Aufwand, um aus einem Druckexemplar ein brauchbares Digitalisat selbst herzustellen, ist recht hoch.
Idealerweise benutzt man einen speziellen Buchscanner (Aufsichtscanner), den man auch manchmal in Bibliotheken finden kann. (Mit einem normalen Flachbettscanner dauert der Vorgang deutlich länger und um einen Einzugscanner verwenden zu können, muss der Einband zerstört werden.) Dazu kommt die digitale Nachbearbeitung inkl. Texterkennung. Und als Noob muss man sich erst einmal in das Thema einlesen und sich mit Hard- und Software vertraut machen.
Viel einfacher ist es also, wenn man irgendwie an ein digitales Exemplar kommen kann. Ob es die von dir verwendeten Schulbücher digital gibt und was das ggf. zusätzlich kostet, kann dir aber niemand sagen, ohne die entsprechenden Buchtitel zu kennen. Es ist allerdings nicht weiter schwierig, das selbst herauszufinden. Informationen dazu sollten sich auf den Webseiten der Verlage finden und evtl. sogar in den Büchern selbst.

coasterblog schrieb:
Dann müsste nur eine Person ein Buch kaufen und der code wird von allen anderen gratis eingescant?! Sicher dass es so funktioneren kann?
Noch nie von DRM gehört? Für E-Books gibt es dafür z.B. Adobe Digital Editions. Sonst könnte auch eine Person das E-Book kaufen und beliebig weiter verbreiten (was auch trotz DRM passiert, siehe z.B. Library Genesis).
Und an Unis ist die Situation sowieso etwas anders, weil da viele Bücher bzw. digitale Lizenzen von den Bibliotheken erworben werden, die diese zu anderen Konditionen erwerben als Privatleute (weil es natürlich ganz normal ist, dass Bibliotheksexemplare von mehreren Personen genutzt werden).
 
Er will aber die vorhandenen Bücher, die er schon hat, zusätzlich aufs ipad bringen. Nicht eine Lizenz günstig von der Uni bekommen aus einer Art Sammelbestellung.
 
Dann soll er sich also mal an die Schule wenden. Evtl. ist da was zu machen. Oder natürlich kann auch das iPad gar nicht gestattet sein in einem bestimmten Bereich.
 
Zurück
Oben