Ipad Kinderkonto erstellen ohne Elterngerät

MSG59

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
57
Hallo,

mein Sohn bekommt ein Ipad für die Schule.

Das Gerät wird demnächst in das Schulsystem eingebunden. Parallel kann er ein eigenes Konto verwenden.
Da er erst 12 ist kommt nur ein Kinderkonto in Frage, was wir nun schon einmal einrichten wollen.

Jetzt zum Problem:
Nach allem was ich gelesen habe brauchen wir zur Kontoerstellung und -Verwaltung ein Elterngerät.
Ich bin kein Apple-User und habe hier als weiteres Gerät nur ein uraltes Ipad Mini der ersten Generation.
Das IOS ist zu alt um ein Familienkonto zu erstellen. Die Funktion gibt es dort noch nicht.
Wir haben also nur ein aktuelles Apple-Gerät zur Verfügung.

Ich habe mir folgendes überlegt:
  • Ich richte das neue Ipad zunächst mit meinem Account ein.
  • Über die Familieneinstellungen erstelle ich das neue Kinderkonto.
  • Danach setze ich das Ipad auf Werkseinstellungen zurück
  • Ich richte das Ipad dann mit den Daten vom Kinderkonto ein.

Würde das funktionierten oder scheitert das ganze evtl. daran dass ich nach der Einrichtung mit dem Kinderkonto noch irgendwelche Meldungen mit meinem Konto bestätigen müsste?

Gruß

Michael
 
Und von welchem Gerät willst du das iPad dann "fremdverwalten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, Fujiyama und 00Julius
Vlt irgend ein altes iPhone besorgen was das schon kann. Die kosten nicht unbedingt viel.
 
kachiri schrieb:
Und von welchem Gerät willst du das iPad dann "fremdverwalten"?
Das ist ja mein Problem. Es ist kein zweites Gerät vorhanden.
Ich würde dem Kinderkonto bei der Einrichtung alle möglichen Berechtigungen erteilen und alles erlauben.
Es geht mir nicht um die Kontrolle des Kontos sondern nur darum dass mein Sohn von Anfang an ein eigenes Konto hat.

Ein weiteres Apple-Gerät zu kaufen habe ich nicht vor, auch nicht gebraucht.
Wir sind ein sehr gut ausgestatteter "Android-Haushalt" :-)
 
Du brauchst mMn ein zweites, vom iPad unabhängiges Apple-Gerät.
Ich glaube nicht, dass eine Verwaltung der Familie nur über die Webseite (also deine Apple-ID) möglich ist. Da bin ich aber nicht sicher, da ich das noch nicht so probiert habe.
Ergänzung ()

Evtl. geht es doch so wie von dir vorgeschlagen:
https://communities.apple.com/de/thread/253473750?sortBy=rank

Leider gab es keine Rückmeldung des Themenerstellers, ob es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
OK, das klingt gut.
In dem verlinkten Thread wird von An- und Abmelden geschrieben.

Verstehe ich das richtig, dass ein Benutzerwechsel am Ipad einfach möglich ist, also ohne jedes Mal alles neu einzurichten bzw, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Dann könnte ich mich ja bei Problemen ggf. später einfach mit meinem Account anmelden und Einstellungen beim Kinderkonto korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen...)
end0fseven schrieb:
Alternativ, iPad Verkaufen und ein Android Tablet besorgen, wenn sowieso alles auf Android läuft?
Das ist ein Schulgerät - da hat man sich scheinbar bewusst (und Gott sei Dank) dagegen entschieden, dass jedes Elternhaus das Gerät auswählt. Es gibt Klassensätze iPads.

Es gibt btw. keinen Multi User Modus (ausgenommen Geräte in einen MDM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und 00Julius
kachiri schrieb:
Ja, es ist ein Gerät für die Schule. Aber kaufen mussten es die Eltern. Im Ergebnis sind in der Klasse jetzt viele verschiedene iPad Modelle vertreten- von alt bis neu.

Lt. Auskunft der Schule bindet die örtliche IT-Abteilung alle Geräte im Schulsystem ein und es kann danach auch noch ein eigenes Konto verwendet werden. Das dürfte in Richtung MDM gehen.
 
Jaein. Also ja, es geht in Richtung MDM bzw. wird es ein MDM sein. Die Geräte sind im Schul-MDM eingebunden. Du kannst dann halt noch dein privates Konto damit verknüpfen. Aber eben nur EINES.
Ergänzung ()

MSG59 schrieb:
Aber kaufen mussten es die Eltern. Im Ergebnis sind in der Klasse jetzt viele verschiedene iPad Modelle vertreten- von alt bis neu.
D'oh.
 
OK, danke für die Infos.
Also wäre dann in dem Fall später kein Wechsel zwischen meinem und dem Kinderkonto mehr möglich.

D.h. ich müsste das Kinderkonto so einrichten dass es zu keinen Aufforderungen zu irgendwelchen Bestätigungen an mich kommt. Ist das realistisch?
 
Zurück
Oben