iPad Konfiguration mehrerer Geräte ohne MDM

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Hey, ich suche nach einem Weg mehrere iPads mit möglichst wenig Aufwand zu konfigurieren, ohne ein MDM zu nutzen.
Die iPads sollen von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Apple ID´s genutzt werden, aber eine gewisse Grundkonfiguration haben, was die ganzen Einstellungen angeht (die sind ja recht umfangreich).
Kennt jemand einen Weg das umzusetzen? Kann man ein Gerät ohne Apple ID einrichten, dieses konfigurieren und dann ein Backup davon erstellen (was man danach auf einem anderen Gerät wiederherstellt)? Oder kennt jemand einen anderen Weg?
Eine weitere (ähnliche) Idee, die mir kam, ist ein Gerät komplett mit einer Apple ID einzurichten, davon ein Backup zu machen und auf einem anderen Gerät dieses Backup wiederherzustellen und dann die Apple ID abzumelden/zu entfernen um anschließend die neue gewünschte ID anzumelden.
Mir geht es einfach um einen möglichst einfachen Weg die ganze Konfiguration nicht mehrfach machen zu müssen.

Danke fürs mitdenken :)

Moin,

das geht recht simpel.
Hast du einen Mac nutze Apple Configurator 2: https://apps.apple.com/ch/app/apple-configurator/id1037126344?mt=12
Hast du Windows: https://imazing.com/profile-editor

Dort erstellst du simple Profile wie z.B. alle Geräte müssen eine PIN haben oder Black / Whitelist usw. Es geht verdammt viel.

Aber auch komplexe Dinge wie Mail Profile, VPN, DNS, Proxy, WiFi mitgeben, etc.

Diese Profile kannst du mit einem Passwort schützen sodass man diese nicht löschen kann.

Dann iPad per USB an den Mac, Profil über Apple Configurator oder OTA aufs Gerät installieren und fertig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde mir das dann mal genauer anschauen.

@about_chris wären die Geräte dann nicht in beiden Fällen praktisch an ein MDM gebunden? Ich möchte sie praktisch alle einzeln verwenden und alle sollen recht gleich konfiguriert sein, brauche dann aber keine weitere Verwaltung über ein MDM. Wenn die Geräte einmal konfiguriert sind soll der Nutzer damit eigenständig agieren.

Nein, mit einem MDM kannst du die Geräte auch remote zurücksetzen oder die PIN entfernen usw.

Eigentlich ist der nächste Schritt dann auch nicht schwer. Ich habe eine DUNS-Nummer beantragt, bei business.apple.com ein Account angelegt und verwalte unsere privaten Geräte mit Jumpcloud.

Moin @BrAiNsToRm,
nein, wie Frightener schon sagt ist das alles nicht remote und kein MDM.

Du erstellst mit den Profilen Grundsettings der Geräte also z.B. brauch es eine PIN oder muss es sogar eine haben, gibst WLAN Informationen mit das diese nie eingegeben werden müssen, bindest ggf. E-Mail Accounts an wenn die für alle gleich sein sollen, gibst ein VPN mit etc.

All das hat nichts mit MDM zu tun. Das sind nur sogenannte .mobileconfig files.
Diese könnte man z.B. auch über ein MDM verteilen oder eben direkt auf das iPad per USB so wie bei dir dann.

Es ist dann aber auch so, willst du global was ändern, musst du das mobileconfig anpassen und wieder auf alle verteilen per USB oder OTA.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben