iPad mit Sim Karte nutzen

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
635
Guten Abend,

ich besitze 2 iPads mit Cellular-Funktion und möchte das auch weiterhin. Jetzt habe ich einen neuen Handy-Vertrag mit neuer Nummer, bisher hatte ich im Vertrag die Option, weitere Sim Karten benutzen zu können. Jetzt habe ich aber erst mal nur eine eSim fürs iPhone.

Nur wenige Anbieter bieten überhaupt Multi-Sim an und 5 Euro im Monat zusätzlich pro Gerät sind ja auch kostspielig.

Ginge es denn daher auch mit einer Prepaid SIm Karte wie zB von Aldi? So oft benutze ich Mobile Daten ja auch nicht im iPad, daher müsste das günstiger sein als 5 Euro vertraglich. Oder brauchen iPads bestimme Sim Karten? Außer Vodafone und O2 bieten es wie gesagt kaum welche an.

LG
 
Ich antworte dir hier von einem ipad mini mit einem prepaid tarif von congstar, per mobilfunk. In meinem iphone habe ich einen laufenden vertag, auch von congstar, aber unabhängig vom prepaid
 
Eine MultiSim (gleiche Handynummer wie auf dem Hauptvertrag) ist am iPad speziell ohne weitere Vorteile gegenüber einer Partner Sim oder gar eines komplett anderen Vertrages oder Prepraid. Da es keine Telefoniefunktion (außer Facetime - Datenverbindung) besitzt, braucht man sich da keinerlei Gedanken machen. Es genügt daher eine Sim mit reinem Datenvolumen.

Übrigens hat das neue iPad Pro als erstes iPad ausschließlich eine verbaute eSim, alle anderen haben noch den Schacht für Nano Sim.
 
Wann bist du denn grundsätzlich NUR mit dem iPad unterwegs, wo es kein (öffentliches) WLAN gibt? Mir fallen da kaum Beispiele ein, wo nicht mindestens auch das iPhone mit dabei ist und dann als Hotspot dienen könnte. Das ist sogar noch billiger, als eine dann, wenn man sie braucht, leere Prepaid-Daten-SIM.
 
ich frage mich immer, warum die Leute unbedingt im iPad noch eine SIM haben wollen?
für mich ist der einzige Grund für Cellular in den iPads, dass es nur damit auch GPS gibt.
bei der Apple Watch kann ich es auch noch verstehen, weil man damit ja noch telefonieren kann, das hat Apple beim iPad ja tatsächlich gesperrt.

wenn ich nur ab und zu mal Mobile Daten auf einem iPad brauche, dann ist das iPhone direkt daneben eh als Hotspot aktiv und ich brauche mir da keinerlei Gedanken machen. Da habe ich genug Datenvolumen und 5G.

falls ich noch unbedingt einen Extra (PrePaid) Vertrag machen wollte, dann würde ich den von einem anderen Betreiber holen und täte die SIM dazu auch in das iPhone stecken statt in das iPad! Dann wird die Gefahr von Funklöchern noch geringer (ich halte mich tatsächlich häufiger in Gegenden auf, in denen Vodafone ziemlich bescheiden ist (an 5G ist da gar nicht zu denken) und E-Plus etwas besser, aber auch manchmal an Stellen, wo es genau anders herum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und BFF
Mickey Mouse schrieb:
wenn ich nur ab und zu mal Mobile Daten auf einem iPad brauche, dann ist das iPhone direkt daneben eh als Hotspot aktiv und ich brauche mir da keinerlei Gedanken machen. Da habe ich genug Datenvolumen und 5G.
Exakt.
Und kann, wenn richtig eingestellt, alle Dienste mit benutzen.
 
Kommt auf den Preis an. Ich für meinen Teil hab lieber die Partner SIM drin, weil ich nicht den iPhone Akku mit dessen Hotspot leersaugen will und das geht verdammt schnell auf 5G. Abseits davon kann man nen geklautes iPad ohne SIM schwerer finden als eins mit permanenter Datenverbindung.
 
@holdes einfach das Ipad aus dem Speerbildschirm in den Flugzeugmodus versetzen oder ausschalten. Macht also kein Unterschied ob mit oder ohne sim, zum Orten bei Verlust.
 
CaptainLuftikus schrieb:
@holdes einfach das Ipad aus dem Speerbildschirm in den Flugzeugmodus versetzen oder ausschalten. Macht also kein Unterschied ob mit oder ohne sim, zum Orten bei Verlust.

Auch ein ausgeschaltetes Gerät kannst du orten, wenn auch nur noch über das Find My Netzwerk.

Aber mal Diebstahl außen vor, selbst wenn du es einfach nur irgendwo liegen lässt kannst du es dann präzise orten oder Nachrichten drauf senden, fernlöschen usw. ;).
 
Also man kann schon über das IPad Telefonieren, WhatsApp, Telegramm, Signal, FaceTime usw.
 
Das sind alles Datendienste aber keine klassische GSM Telefonie, die gibts genauso wie auch SMS nicht auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben