iPad mit Telefon Simkarte betreiben?

T3st@cc0unt

Ensign
Schnelle Frage, schnelle Antwort.

Ich liebäugle mit dem Kauf eines iPad 4.

Ich besitze bereits ein iPhone 4 mit einer Simkarte (irgendwie logisch ;)) mit der ich telefonieren und mobiles Internet nutzen kann (ach ne :lol:).

Nun weiß ich bereits, dass man mit dem iPad eben nicht telefonieren kann. Allerdings frage ich mich, ob es funktionieren würde, diese Sim in das Pad einzusetzen und dieselben Funktionen zu nutzen außer eben Telefonie. Oder "erkennt" die Simkarte dass es sich nicht um ein Telefon handelt und sagt dann "Ich bin eine Telefonsim und kann in einem Pad, mit dem man nicht telefonieren kann, nicht benutzt werden"?

Etwas doof formuliert, geb ich ja zu, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine. Möchte mir einen neuen (Daten-)Vertrag ersparen und der bisherige läßt es zu, auf Telefonie zu verzichten :freaky:.

Das hab ich auch mal probiert und es hat funktioniert (T-Mobile Austria)..ist aber schon ne Zeit lang her...

sim ist sim

funktioniert problemlos, hab auch emine vodafone 2. simkarte bei meinem drin

nur sms und telefonieren geht eben net

sohei schrieb:
nur sms und telefonieren geht eben net

Mit der richtigen App funktioniert selbst das (Headset vorausgesetzt)

Müsste doch reichen, beim iPhone einen Mobilen Hotspot einzurichten, und mit dem iPad drauf zu verbinden?

Dann würde man sich das Sim wechseln sparen.

sebaz1989 schrieb:
Mit der richtigen App funktioniert selbst das (Headset vorausgesetzt)

Richtig, eine solche habe ich auch schon mal gesehen. Aber ob ich das so wünsche, darüber mache ich mir danach Gedanken.

proud2b schrieb:
Müsste doch reichen, beim iPhone einen Mobilen Hotspot einzurichten, und mit dem iPad drauf zu verbinden?

Dann würde man sich das Sim wechseln sparen.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das klingt ja genial. Also bräuchte man demnach gar keine Sim im Pad, oder wie?

Meine O2 Simkarte funktioniert wunderbar im iPad.
Mit Skype und Headset sind sogar Telefonate möglich.

Wie wäre es den mit SIM duplizieren?

Kann man die Datenverbindung auf 2 Geräte gleichzeitig nutzen mit 2 Duplizierten SIMs?

Der persönliche Hotspot hat aber auch Nachteile.
Hoher Akkuverbrauch z.B.

sebaz1989 schrieb:
Wie wäre es den mit SIM duplizieren?

Kann man die Datenverbindung auf 2 Geräte gleichzeitig nutzen mit 2 Duplizierten SIMs?

das hängt vom provider ab

meines wissens nach ist in deutschland aber nur 1 nutzung von einer sim möglich, die andere bekommt dann in der zeit nix ab

Bei multisim ist es so das nur eine sim die anrufe und sms erhält. Datennutzung geht bei beiden. Auch kann man mit beiden andere anrufen und Ihnen sms senden.

Am besten mal beim Provider nachfragen

Das ist je nach Anbieter unterschiedlich.
Bei Vodafone gibt es die Twincard und die Ultracard.
Die Ultracard erlaubt parallele Nutzung, die Twincard nicht.

Es gibt Multisim und Zweitsim.
Multisim heißt das beide senden können und eine Telefon und Sms empfangen kann.
Bei einer zweitsim ist immer nur eine sim aktiv

Richtig, bei Vodafone heißen die Karten eben Ultracard und Twincard.
Man muss bei der Bestellung drauf achten die richtige Karte zu ordern.

Ok, dann weiß ich ja worauf ich zu achten habe. Danke erstmal für die Antworten.

WhiteShark schrieb:
Bei multisim ist es so das nur eine sim die anrufe und sms erhält.
Falsch, bei der T-Mobile MultiSIM kann ich mit dem iPhone und dem Android Tablet gleichzeitig Anrufe empfangen, oft genug praktiziert. Das Senden und Empfangen von SMS/MMS geht dagegen immer nur mit einer SIM, dazu muß die jeweilige SIM, die genutzt werden soll, per Steuercode aktiviert werden. Dieser Vorgang kann beliebig oft und, so denn gewünscht, alle Sekunden ausgeführt werden.
Vorteil der MultiSIM, zumindest bei T-Mobile, ist, daß sie lediglich die einmalige Bereitstellungsgebühr (~20€) kostet, danach nichts mehr extra, die laufenden Kosten sind mit dem Vertrag abgedeckt, also gelten auch alle Flatrates. Beachtet werden muß nur, daß das Datenvolumen beider SIMs auf das vertragliche Kontingent angerechnet wird.

Das gilt aber nur bei Altverträgen.
Nach meinem Kenntnisstand kostet die MultiSIM jetzt 5€/Monat.

Ich habe meine MultiSIM vor einem halben Jahr gebucht und meines Wissens gab es seitdem auch keine Änderung.

Edit: OK, habe gerade gesehen, daß die MultiSIM mittlerweile nur noch bei den "großen" Tarifen ab Complete XL ohne Monatsentgeld ist.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Der persönliche Hotspot hat aber auch Nachteile.
Hoher Akkuverbrauch z.B.

Ich nutze das momentan auch so, ist einfach genial. Ich frage mich wirklich was ich mir dabei gedacht habe ein iPad mit Simkarte zu holen, denn das iPhone hab ich immer dabei. Und wenn man seine Aktivitäten auf das ipad auslagern kann ist der minimale zusätzliche Stromverbrauch eigentlich egal, einen Tag kommt man damit locker durch!

Wenn wir gerade dabei sind. Könnt ihr einen Tarif empfehlen der dem hier ähnlich ist oder gar besser/günstiger? Prinzipiell reichen auch schon 500 MB. Wenn das Gerät mit dabei ist, wärs mir lieber als beides getrennt zu kaufen.

https://m.angebote.base.de/angebot/16066365

Nach durchforsten diverser Vergleichsportale und langer Suche spricht mich dieser aktuell am meisten an. Aber vll hat der ein oder andere noch eine weitere Empfehlung?

Zurück
Oben