IPad per HDMI an Monitor -> schwarze Ränder

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
306
Grüß Gott,

Ich hab derzeit das iPad Pro 11Zoll aus dem Jahr 2018. Da ich das Gerät jetzt auch immer vermehrt als PC Ersatz nehme, hab ich mir kurzerhand einen Hdmi Adapter gekauft um das Ganze auch auf einem größeren Monitor(Auflösung 2560x1440) bewerkstelligen zu können. Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass mir der iPad Bildschirm nicht auf meinem ganzen Monitor angezeigt wird, sondern links und rechts auch noch recht große schwarze Balken. Zum gleichen Ergebnis komme ich auch, wenn ich mein Ipad an meinen TV anschließe. Gibts da ne Möglichkeit die Ränder los zu werden?

Und geht es den Bildschirm auf dem iPad „abzuschalten“ um nur über den Monitor zu arbeiten? So wie bei Laptops?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Das iPad hat eine Auflösung von 2048 × 1536 Pixel Das ist ein Bildformat von 4:3. Wie sollte man das deiner Meinung nach auf einem 16:9 Monitor darstellen ohne schwarze Balken? Du kannst es strecken, da würde ich aber die Balken vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Leider bietet Apple die Option nur für die Wiedergabe von Medieninhalten (Foto, Video). Der Homescreen und andere Apps werden immer im iPad/iPhone Format dargestellt.

Das ist eine Baustelle, wie du ganz korrekt sagst, die eigentlich seit dem iPad Pro behoben werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Nein, das iPad behält immer das gleiche Seitenverhältnis, da ja auch alle Apps darauf hin angepasst sind.

In der Regel verschwinden die Balken aber bei Spielen und Filmen. Hier erkennen die Apps, das sie am TV hängen und switchen entsprechend die Auflösung. iOS als OS bleibt aber immer in der gleichen AR (aspect ratio).

Solange der Fernseher also nicht auch ein 4:3 Gerät ist, wirst Du immer schwarze Balken haben.


Du könntest über den TV skalieren, sieht aber auch scheisse aus. Dann sind die schwarzen Balken zwar weg - dein Dock aber auch. Und der Rest sieht komplett unscharf aus.

estros schrieb:
von Medieninhalten (Foto, Video). Der Homescreen und andere Apps werden immer im iPad/iPhone Format dargestellt.

Ne, Spiele gehen afaik auch.
 
Weil das Ding die wunderbar gängige Auflösung von 2388 × 1668 Pixeln hat (entspricht einem Bildseitenverhältnis von 4,3:3 oder 12,9:9 :D), wirst du das auf keinem Monitor ohne Balken entweder oben/unten oder links/rechts dargestellt bekommen. Ein an das Tablet angeschlossener Monitor verhält sich dabei nicht wie bei vernünftigen Geräten als externes Wiedergabegerät, sondern das Tablet spiegelt einfach nur den eigenen Inhalt auf den Monitor. Richtig clever, it just works™.

https://www.apple.com/de/shop/product/FTXP2FD/A/Refurbished-11-inch-iPad-Pro-Wi-Fi-64GB-Silver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Humptidumpti schrieb:
Das iPad hat eine Auflösung von 2048 × 1536 Pixel Das ist ein Bildformat von 4:3. Wie sollte man das deiner Meinung nach auf einem 16:9 Monitor darstellen ohne schwarze Balken? Du kannst es strecken, da würde ich aber die Balken vorziehen.

Also bei aller Liebe für Apple, technisch unmöglich wäre das Umschalten des Betriebssystemes auf die native Auflösung der angeschlossenen Display sicher nicht. Du kannst in Windows auch zwei Monitore mit unterschiedlichen AR laufen lassen. Geht ohne Probleme.

Apple will es allerdings nicht. Wieso, erschließt sich mir auch nicht ganz. Wie gesagt, unter Windows kannst ohne Probleme 4:3 anschließen. Und auch die Apps selbst werden dann nicht matschig. da sie vernünftig skalieren. Wüsste auf Anhieb nicht, warum das technisch unmöglich sein sollte.
 
Es geht nicht darum ob etwas unmöglich ist oder nicht. Apple will es nicht/bietet es nicht an und dann muss man damit leben oder die Produkte nicht kaufen. Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Humptidumpti schrieb:
Es geht nicht darum ob etwas unmöglich ist oder nicht.

Naja Du hast als geschrieben "Wie soll das gehen?" darauf wäre die richtige Antwort: So wie seit Windows XP, seit fast 20 Jahren ;)

Im übrigen gibt Apple es den Developern mittlerweile ja sogar frei. Also Dritt-Apps können die native Auflösung des Display unterstützen. Das ist ja der Witz, Apple ist sich da offensichtlich selbst nicht so ganz einig, wie sie damit jetzt umgehen wollen.


Aber klar - läuft iOS per Airplay2 und iPad nativ auf einem Samsung - wozu bräuchte man dann einen Apple TV? Richtig. Gar nicht.

Das wird der Grund sein, imho.
 
@Sun_set_1
Mir ist völlig klar dass praktisch jedes OS seit Jahrzehnten mehrere Bildschirme und Auflösungen gleichzeitig bedienen kann. macOS kann das ja auch. Nur geht es halt beim iPad momentan nicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Schade das dies nicht funktioniert, aber wenigstens funktionieren manche Apps dann doch in 16/9.

Kann es sein das Apple die Möglichkeit Manche Apps auf einem anderen Bildschirm auszuführen gesperrt hat? Denn bei Youtube höre ich zwar den Ton von Videos jedoch das Bild bleibt schwarz. Und Spotify öffnet sich generell nur mit einem schwarzen Bildschirm.
 
Zurück
Oben