iPad Pro 11'' 2018 Standby-Verbrauch zu hoch?

LeSchmock

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich benutze seit einigen Monaten ein neues iPad Pro 11'' 2018. Komischerweise ist mir sofort aufgefallen,
dass der Standby-Verbrauch von meinem iPad ziemlich hoch ist. Wir reden hier von knapp 8-10% innerhalb von 24 Stunden.

Das Gerät wird aber in der Zeit nur für wenige Minuten genutzt. Auch habe ich es schon komplett zurückgesetzt und auch versucht alle nennenstenwerten Einstellungen zu deaktivieren (120Hz Bildrate, iCloud komplett deaktiviert für einige Tage). Testweise habe ich auch mal den Flugmodus für mehrere Tage aktiviert, doch am Verbrauch hat sich nichts geändert. Wie gesagt nur mit dem Standby-Verbrauch habe ich Probleme, sonst unter intensiver Nutzung hält der Akku auch lange durch.
Ist es vielleicht bei diesem Modell normal und muss deshalb so sein?
Vielleicht hat einer das gleiche Modell und kann seine Erfahrungen schildern.

Ich hab dann bei 2 anderen iPad's in der Familie mal in den Batterieverbrauch geschaut und dort sind viel bessere Werte angegeben.
iPad 10,2'' 2019, iOS 13.6 knapp 2% in 24 Std.
Apple iPad 9,7'' 2017, iOS 13.6 ebenfalls knapp 1-2% in 24 Std.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Euer Schmocki

Unbenannt.jpg

Ich habe die MacOS Beta 14 und da habe ich ca. 5% oder noch weniger in 24h. 8 - 10% finde ich schon ein bisschen viel... Vergleich hast du ja eigentlich gute. Ich habe jetzt das Ipad 2018 seit Release Date und nur bei einer Beta von MacOS 13 war es mal ziemlich schlecht. Ansonsten immer top.

Das kann nach dem nächsten Update auch wieder anders aussehen aber ich finde das völlig in Ordnung. Wichtig ist nur dass die Kurven bei weniger Nutzung flach sind und das sind sie auf beiden Geräten.

wlan-Empfang eventuell nicht so gut? LTE-Version, die sich ab und zu ins LTE-Netz einwählt? Ansonsten ist es wie es bei Apple immer ist:
Einige Geräte spacken manchmal rum und dann saugt irgendwas knallhart die Akkus leer. Ich hatte vor 2 Monaten an zwei Tagen hintereinander das Problem, dass meine AW5 sowie mein iphone 8 Plus, beide mit 100% Akkuleistung, um 11 Uhr aus waren.
Bin fast ausgeflippt. Hab dann einmal die AW5 vom iphone getrennt, neustarts wie man es ja so kennt, und auf einmal war alles wieder normal.

Also in den meisten Fällen ist ja einen APP schuld. Dies hast du uns nicht gezeigt auf den Screenshots. Bei mir war es letzte Woche Discord das mein Accu geleert hat in der Nacht. Schau mal ob eine App einen hoher Verbrauch hat.

Ich hab mit dem gleichen iPad ähnliche "Verluste" im Standby. Bin auch immer erschrocken und empfinde es als zu hoch. Mal gucken was iOS 14 da macht.

Zurück
Oben