iPad Pro 12.9 der 1. Generation noch kaufen?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich hätte eine eigentlich ganz simple Frage:
Lohnt es sich, heute noch, den Apple iPad Pro 12.9 Zoll der ersten Generation zu kaufen?
Es kam Ende 2015 auf den Markt, also knapp 7 Jahre alt.
Die Technik ist also dementsprechend veraltet. Es ist ja mittlerweile die 5. Generation.
Allerdings brauche ich das iPad nicht zum Arbeiten. Es soll einfach gelegentlich benutzt werden für Filme, Youtube und co.
Außerdem soll es laut Apple auch noch das neue iPad OS 16 bekommen. Also die Software wäre top aktuell.
Ich habe dazu gerade ein gutes Angebot bekommen (unter 300€)
Zustand 1A, Display ohne Kratzer und Gehäuse nur leichte kaum Sichtbare, Akku noch über 80%.
Was sagt ihr dazu?
Ist das komplett veraltet oder für den Preis für die alltäglichen Sachen noch voll okay?
Ich würde ungerne mehr Geld ausgeben für neuere Generationen, und wenn ein iPad, dann sollte es schon das 12.9 Zoll sein.
Bedanke mich im vorauf für die Unterstützung.

Kandira schrieb:
Allerdings brauche ich das iPad nicht zum Arbeiten. Es soll einfach gelegentlich benutzt werden für Filme, Youtube und co.
dann kauf lieber ein normales ipad..
Dach der Letzten iOS Hauptversion bekommst du noch ca 2 jahre Sicherheitspatches, danach wird das iPad zum recyclingfall. Dann doch lieber ein neues, dass du ca 7 jahre nutzen kannst.

Fuer ein iPad pro sprechen vor allem, der bessere digitizer und das etwas groessere Display. Das aber vor allem bei den aktuellen Generationen. Ich sehe das bei dir nicht als sinnvoll oder gerechtfertigt

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Forlorn, M4ttX und eine weitere Person
Also ich fand, die erste Generation ist ziemlich schnell gealtert. Ich hatte ein (normales) Ipad der ersten Gen und das wurde dann irgendwann so abartig störrisch bedienbar und hat so elendig lang geladen...zudem waren dann auch sehr viele Apps im Store gar nicht mehr kompatibel und das würde die Investition komplett kippen. Also ich würds nicht nochmal machen. Dann lieber nen Billo-Android oder halt eine Generation, die noch halbwegs supportet wird.

Mir würde der Akku Sorgen bereiten. 80% klingt viel, aber nach meinen Erfahrungen muss relativ schnell der Akku getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, savuti und M4ttX
Der A9X hat als einzigen Vorteil eine schnellere Speicheranbindung - und das iPad Pro hat 4 GB Ram (im Unterschied zum normalen iPad mit dem A9 (2017), welches nur 2GB Ram hat). Ich habe das normale A9-iPad und es ist grenzwertig. Man kann noch Surfen und Zeitung lesen, aber manchmal nervt die Geschwindigkeit schon etwas. Und wenn es blöd läuft, wird der Support für das iPad Pro Ende 2023 eingestellt (wie auch für das normale iPad mit dem A9 zu erwarten ist..) Bei Apple kostet ein 12,9" iPad Pro 2015 mit 32GB übrigens refurbished 450€..

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wizard of Wor schrieb:
Offiziell wird der Akkuzustand beim iPad nicht angezeigt - ergo muss der Wert anders ausgelesen worden sein.

Wizard of Wor schrieb:
aber nach meinen Erfahrungen muss relativ schnell der Akku getauscht werden.
Der Akku wird beim iPad nicht getauscht. Das Gerät geht zurück zu Apple und man bekommt ein refurbished zurück.

Kandira schrieb:
Ich würde ungerne mehr Geld ausgeben für neuere Generationen, und wenn ein iPad, dann sollte es schon das 12.9 Zoll sein.
Naja, was soll man denn dann noch raten? Jeder Tipp hier wird darauf hinauslaufen, mehr Geld auszugeben oder aktuelleres zu holen, was dann kleiner sein muss, wenn du in dem Preisrahmen bleiben willst.

Akku über 80% kann ab 81% alles bedeuten. Da du es aber hauptsächlich zu Hause benutzen wollen wirst, wäre das jetzt nicht mein wichtigstes Kriterium.

Also kauf das und tob dich aus.

Zum Thema Akku und alte Geräte..
Vergesst mal nicht, dass der alte Prozessor viel öfters höher ausgelastet wird als ein neuerer. Von daher ist die Laufzeit vermutlich eher bescheiden im Vergleich zu neueren Geräten die in Alltagszenarien noch nichtmal ins Schwitzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Interessant wären auch die Ladezyklen. Ein iPhone ist für mind. 500 Ladezyklen ausgelegt, ein iPad für 1000. Mein iPhone XS hat nach 3 Jahren und 500 Ladezyklen noch 90% Akku, ein iPhone 8 Plus hier hat nach 5 Jahren und 99 Ladezyklen noch einen Akku von 96%. Bei 80% musst Du wirklich damit rechnen, dass auch mal Zellen kaputt gehen und das iPad bei maximaler Belastung ausgehen kann..Das neue normale iPad, das im Oktober herauskommt, dürfte mit dem Bildschirm auch schon fast an die 11" herankommen - wenn Du die kleinste Speicherausstattung nimmst (64GB), sollte das für unter 400€ machbar sein (WLAN only)..

Ich würde mir kein 7 Jahre altes Gerät mehr kaufen. Auch wenn ich großer Fan von wiederbenutzen und nicht wegwerfen bin. Aber 300 Euro für so ein Gerät - wo jederzeit ein neuer Akku notwendig sein kann wäre mir zu viel Geld.

Alternative anderes neues Tablet mit kleinerem Display oder mehr Geld ausgeben.

Nein.

Neukauf würde ich definitiv nicht mehr machen. Ich hab hier n 10.5er und wenn ich direkt von meinem iPhone 12 zum iPad wechsle fällt mir teilweise schon auf, das es da stellenweise kleine Unterschiede in der Performance gibt.

Bei dem Preis, schwierig zu sagen. Ich würde aber auch eher zu einem normalen Standard iPad tendieren, ich würde jetzt nicht damit rechnen das das Pro noch mehr bekommt als iOS 16.

300 Euro für ein sieben Jahre altes iPad?
Einfach etwas flexibler bei der Größe sein und ein aktuelles iPad der 9. Generation holen. Dann hast du jahrelang Ruhe und ein modernes Gerät. Mit der 9. Generation kamen auch endlich 64 GB Speicher in der Basisausstattung.

Ich habe mein 2017er iPad Pro verkauft, weil es gerade bei Multitask immer Träger wurde.

Ein 2015er Gerät für 300€?
Würde ich mir auf keinen Fall holen.

Guck nach wenigstens den 2017er Geräten, die haben wenigstens schon 120hz

Beim Dinosaurier unter den "noch" supporteten iPads, dem Air 2 von Ende 2014, ist mit iOS 15 jetzt Schluss. Ich werd schauen ob ich es mir als Dashboard für's SmartHome noch irgendwo hintackern und rein inten nutzen kann (Internetzugriff ggf. auch sperren oder zumindest stark limitieren), für's Browsen wäre es mir schon zu langsam und ich hätte auch Bammel bzgl. Sicherheit auf Webseiten.
Wie lang noch Sicherheitsupdates kommen, nachdem kein Major-Release mehr kommt ist auch offen. Es gab Releases die wurden länger gepflegt, z.B. 9, 10 oder 12, bei 11, 13 und 14 war es zuletzt jedoch immer nur etwa ein Jahr.

Da iPads i.d.R. seeeeehr lang unterstützt werden, lohnt es sich IMO auch etwa mehr zu zahlen.

Danke für die Antworten.

Und wie sieht es mit dem iPad Air der 3. Generation aus?
Das kam ja 2019 und hat den A12-Prozessor, also um einiges aktueller. Der würde um die 270€ kosten. Ist das besser?

Wieso ich diese Modelle benenne:
Weil ich in Kleinanzeigen suche in einem bestimmten Umkreis, und die gerade die besten Angebot sind.

Das Air 3 habe ich auch ( als Haupt-Ipad), das passt leistungsmäßig, hat 10,5" und wird noch mindestens bis Ende 2024 oder eher sogar 2025 supportet. Sky Go, TV über App etc funktioniert einwandfrei. Hat mich vor 2 Jahren neu 440€ gekostet.

Zurück
Oben