iPad Pro 12.9 M1 auf einmal starkes Ghosting?

NJay

Rear Admiral
Hallo,

Ich besitze seit etwa einem Monat ein iPad Pro 12.9 M1, welches ich mir refurbished gekauft habe. Bisher war ich sehr zufrieden damit, es erfüllt alles, was ich mit dem Gerät machen will. Auch der Bildschirm hat mich sehr begeistert, kein OLED, aber trotzdem schönes HDR, definitiv besser zum HDR-Content schauen als mein MacBook oder PC und durch die höhere Spitzenhelligkeit je nach Content sogar besser als mein OLED-TV (Aber meistens natürlich schlechter)

Mir ist auch aufgefallen (und das hatte ich auch so gelesen), dass die Reaktionszeit des Displays aber nur okay bis gut sein soll. Aber ich hatte kein Problem.

Jetzt habe ich das iPad ein paar Tage nicht genutzt gehabt, nehme es gestern in die Hand und hatte das Gefühl, dass das Display auf einmal starkes Ghosting hat. Habe es neu gestartet und es blieb.

Ich hänge ein Video an, das ich mit 240FPS mit meinem Handy aufgenommen habe. Das Ghosting ist klar zu erkennen. Die Frage ist jetzt: Ist das normal und mir ist es aus irgendeinem Grund erst gestern aufgefallen? Oder kann das wirklich ein „auf einmal“ aufgetretener Defekt sein? Von soetwas habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, aber seitdem mir das Ghosting gestern aufgefallen ist, kann ich es nicht mehr ignorieren.

Hat einer eventuell ein passendes iPad und kann ebenfalls ein Video als Vergleich hochladen?

https://imgur.com/a/OTmh6PO

Ob das so normal ist kann ich dir nicht sagen, aber das Pro aus der Serie, mit dem 12,9er Display hatte von Anfang an keine so guten Kritiken. Ich meine damals gelesen zu haben, dass es bei dem Display auch immer wieder zu Blooming Effekten kam, weshalb ich mich für das kleine Display entschieden hatte, weil dort noch die alte Technik verbaut war, was diese Effekte nicht zeigte.

Ist der Energiesparmodus aktiv? (gelbes Akku symbol)

Das begrenzt die Bildwiederholrate auf 60 Hz, statt auf 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
da stimmt etwas anderes nicht...
allerdings kann "man" (wir hier) auch nicht sehen, wie es "tatsächlich" aussieht.
ich habe mir das Video nebeneinander auf einem "einfachen" Air5 (das "nur" 60Hz kann) und ebenfalls dem M1 Pro 12.9 angesehen und es sieht auf beiden nahezu gleich aus, vielleicht sogar auf dem Air noch minimal "besser".

wenn es in Realität genauso "schmiert", dann sind das (wesentlich) weniger als 60Hz.

das Display des 12.9 ist schon extrem gut. Blooming ist etwas völlig anderes und danach musst du extra suchen, z.B. dir den Abspann von einem Film ansehen und nicht darauf achten was dort geschrieben steht, sondern nur wie das Schwarz um die Buchstaben leicht verblasst.
das sind virtuelle Probleme für Leute, die nur meckern oder sich ihre Entscheidung "schön rechnen" wollen ;)

Das Video ist wohl offensichtlich in Zeitlupe. Nur als Gedankenstütze...

Mimir schrieb:
Ist der Energiesparmodus aktiv? (gelbes Akku symbol)
Nein, ist deaktiviert.

Mickey Mouse schrieb:
wenn es in Realität genauso "schmiert", dann sind das (wesentlich) weniger als 60Hz.;)
Das was @Mimir sagt. Es ist ein Zeitlupenvideo, da man hier das Ghosting am besten erkennt.

Mickey Mouse schrieb:
das Display des 12.9 ist schon extrem gut. Blooming ist etwas völlig anderes und danach musst du extra suchen, z.B. dir den Abspann von einem Film ansehen und nicht darauf achten was dort geschrieben steht, sondern nur wie das Schwarz um die Buchstaben leicht verblasst.;)
Blooming ist mir auch aufgefallen, aber direkt am Anfang schon. Das finde ich aber nicht schlimm, man sieht es nur in sehr speziellen Szenarien.

Hast du auch geschaut ob „Bildrate beschränken“ nicht aktiv ist?
Kannst du ein Video ohne Slowmotion machen?

Zurück
Oben