iPad Pro 13“ - flackerndes Display

Berlinrider

Commander
Hallo zusammen,

Mein Thread richtet sich explizit an diejenigen, die konkret zum neuen iPad Pro 13“ Erfahrungen beisteuern können. Bitte keine Preisdiskussionen oder Hinweise „dann kauf dir doch…“ 🖖

Ich habe das Gerät nun 5 Tage in Nutzung und bildete mir schon von Anfang an ein (ohne den unten verlinkten Test zu kennen), dass das Display insbesondere bei geringer Helligkeit (0-40%) und insbesondere bei hellen Darstellungen (zum Beispiel die Geräte Einstellungen) irgendwie flackert und unruhig wirkt. Kein klassisches Flackern, wo an und aus sichtbar wechseln sondern in einer Art, die die Darstellung einfach unruhig wirken lässt. Schaut man beispielsweise in den Geräteinfos auf Flächen ohne Schrift, so scheinen diese in meinen Augen leicht zu zittern.

Kurze Recherche ergab, dass das Display PWM nutzt: https://www.notebookcheck.com/Test-...blet-kennt-fast-nur-Superlative.839176.0.html

Das Gerät ist ansonsten wirklich toll, jedoch macht mich das Flacker-Thema wahnsinnig. Ich habe keine Kopfschmerzen bei der Nutzung, jedoch bemerke ich das Flackern bei der normalen Nutzung des Gerätes.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Zu PWM wirst du keine belastbaren Antworten bekommen, die einen merken es, die anderen nicht, und selbst diejenigen, die es nicht merken, können trotzdem drunter leiden. Weiß nicht, was der Sinn dahinter sein soll.
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

Berlinrider schrieb:
Bitte keine Preisdiskussionen oder Hinweise „dann kauf dir doch…“ 🖖
Auch das trägt nicht dazu bei. Wenn du PWM ab gewissen Helligkeitsstufen merkst, dann musst du diese entweder meiden oder halt ein anderes Produkt kaufen.

Minimale Helligkeit soll sich ja einstellen lassen: https://www.addictivetips.com/ios/set-minimum-maximum-auto-brightness-levels-on-ios/

Möglicherweise hat dein Smartphone eine Slowmotion Videofunktion damit lässt sich das ganz gut dedektieren.

Hab zwar momentan kein Gerät da, jedoch konnte ich das bisher bei den 13 und 11 Zoll Geräten nicht feststellen.

Zumindest am Gerät selbst liegt es wahrscheinlich nicht. Habe es heute im Apple Store deswegen tauschen lassen. Gleicher Effekt auf dem neuen iPad. Habe ich mir fast gedacht. Netter Nebeneffekt ist, dass ich nun wieder 14 Tage Zeit habe um zu überlegen, ob ich mir das dauerhaft antun möchte.

Eine Alternative wäre das 12.9er mit Mini LED Display, jedoch gibt es auch dazu Berichte zu Kopfschmerzen etc.

Möglicherweise bist du jemand der auf sowas bzw. auch verbunden mit der Umgebung besonders empfindlich reagiert.

Im Zweifel bleibt nur das Testen?
Was passiert eigentlich bei den nicht pro Modellen? Da mal getestet?

Die iPads mit Mini LED haben unter anderem das Blooming Thema und da ich viel Videokonferenz mache, bin ich Fan von der geänderten Position der Kamera bei den neuen Geräten. Wäre also ein Kompromiss.

Haben in der Familie ein 11“ iPad Pro aus 2022, also eines mit LCD, welches kein PWM hat. Das ließt sich für meine Begriffe sehr angenehm.

Und ja, ich bin was Geräusche und Gerüche angeht grundsätzlich sehr empfindlich. Also auch Themen wie Spulenfiepen bei Grafikkarten sind mir sehr gut bekannt.

Und ein iPad Air? Gibt es ja jetzt auch in 13"

Zumal das Blooming-Thema auch übertrieben ist und den meisten wahrscheinlich nicht auffällt. Oder arbeitest du regelmäßig auf komplett schwarzem Untergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Bei ner ollem Videokonferenz sollte das eigentlich kaum von Relevanz sein.

Vlt kommt auch ein etwas älteres iPad in frage wenn die dahingehend etwas besser zu Händeln sind.

Ja das sind natürlich Details und ich werde für mich eine Lösung finden müssen. Ich bin seit Jahren Displays mit mehr als 60 Hz gewohnt, daher kommt das Air rein subjektiv nicht in Frage. Die Idee ist aber zweifelsfrei gut.

Was für eine Beleuchtung der Umgebung hast Du? @Berlinrider

Ich denke das Du nicht komplett im Dunkeln sitzt und nur das iPad an ist. Rennt da noch einen TV an der Seite oder eine gedimmte LED?

Berlinrider schrieb:
Die iPads mit Mini LED haben unter anderem das Blooming Thema und da ich viel Videokonferenz mache, bin ich Fan von der geänderten Position der Kamera bei den neuen Geräten. Wäre also ein Kompromiss.
Blooming ist kein Problem, außer man sucht danach. ;) Und selbst wenn man es gefunden hat, ist es dann wohl eine Typfrage, ob man sich darauf fixiert oder es einfach nutzen kann ohne Störgefühle.

Einzig bei komplett tiefen Schwarz ist es zuweilen (sehr) auffällig. Aber das haste haste eigentlich eh nur bei Filmen, wo es ja meistens nie lange viel Tiefschwarz bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
X-Worf schrieb:
Blooming ist kein Problem, außer man sucht danach. ;)
Zumal das iPad Pro ja genug Zonen hat.
Beim MacBook Pro muss ich auch sehr aktiv nach Blooming suchen - und selbst dann bin ich mir unsicher, ob ich wirklich welches sehe oder es mir nur einbilde.

Wie gesagt, bestenfalls testen. Im Zweifel regelt Fernabsatz, auch wenn unschön.

HDR Feuerwerksvideos sind dafür prädestiniert, blooming zu sehen, im Altagsgebrauch fällt mir das MacBook sonst auch nicht auf.

Zurück
Oben