IPad pro 2017

Zomek

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe die Möglichkeit ein Ipad pro (2Gen., 13“) von einem Verwandten für <50€ zu kriegen und möchte einmal eure Meinung wissen, wie lohnenswert das noch wäre?
LG

Die Performance dürfte nicht so berauschend sein, was hast du damit vor? Bzw welche Vorstellungen hast du?

Würde ich lassen, Akku dürfte auch fertig sein und die Performance, selbst für surfen, dürfte heute nicht mehr passen und wird in Zukunft nur abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomek
das wäre nur zum schreiben mit nem apple pencil, hab den preis nochmal verhandelt und es würde sich um 35€ handeln
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Würde ich lassen, Akku dürfte auch fertig sein und die Performance, selbst für surfen, dürfte heute nicht mehr passen und wird in Zukunft nur abnehmen.
das wären halt auch meine Sorgen, aber zur Not kann ich das ja wieder mit ein bisschen Aufpreis verkaufen

In dem Fall go for it, scheint ja, dass du schon entschieden hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
naja der Preis ist ansprechend aber wenn ihr mir gute Argumente nennen könntet, weil ich noch nicht so sicher bin

Zu alt, kein aktuelles IOS mehr demnächst, Akku fertig, mit Aufpreis verkaufen…..kauft keiner mehr. Würde ich nicht machen. Geschenkt ja…35 Euro nein.

Ergänzend zu @Firefly2023 Lightning statt USB-C, kein Support für neue Apple Pencil und Bluetooth 4.2.

Wie gesagt wenn du das Budget hast für 35 € kauf es, wenn das Budget nicht da ist kauf es nicht. Ist ggf. ein netter Einstieg in iOS bzw. iPadOS. Kannst ja auch ein Leseartikel schreiben wie es ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomek
Ich benutze zwei ipad pro 10.5 von 2017 und abgesehen davon, sie sie keine Updates mehr bekommen, kann ich mich nicht über die Performance beschweren. Sind immer noch spitze als Couch Surfer und für Youtube usw… die Dinger haben Pro Motion, also 120hz… das haben im Jahr 2025 nichtmal ipad airs.

Ich verfasse 90% meiner Posts hier auf dem Forum mit dem Teil. Akkus halten auch nach 5-6 Jahren täglicher Dauernutzung noch ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, M4ttX und Zomek
@Paradokks vielen dank für den Erfahrungsbericht wie wird die Akkukapazität angegeben also wie viel hast du noch?

Puuh, was möchtest du mit dem Tablet machen? Welcher Software iOS Stand ist vorhanden? Ich hatte mal ein iPad mini vor mir, dabei konnte ich feststellen das sämtliche Apps wie z.B. Netflix und co garnicht mehr unterstützt werden.

Wollte das mal erwähnt haben, vieles kann dann nicht mehr aus dem Store geladen werden.

Für 35€ kann man nicht viel falsch machen, außer es braucht sofort einen neuen Akku. Als Notizblock wirds noch ewig nutzbar sein und zum Surfen auch, solange die Browser keine großen Sprünge machen. Das lässt sich fluffiger bedienen als jedes etwas neuere Android Tablet.

@Mxhp361

Auf den iPads läuft alles noch ohne jegliche Probleme. Natürlich wird das nicht ewig so sein aber ipadOS 17 ist jetzt nicht wirklich hoffnungs alt. Ich mach darauf aktuell wirklich alles, von Online Banking bis Shopping.

Ich benutze die Ipads wirklich seit Ewigkeiten und für 2 weitere Jahre werden sie noch halten. Dann wird entweder der Akku schlapp machen oder ipadOS17 ein Problem werden. Ich hoffe bis dahin haben die Airs endlich 120hz.

Für 35€ ein Schnäppchen wenn da sonst nichts dran kaputt ist. Auf kleinanzeigen bekommt man immer noch 100-150€ wenn der Zustand in Ordnung ist.

@Zomek

Akku ist bei #1 bei 78% (gekauft 2018) und bei #2 84% (gekauft 2019). Reicht für 8+ Stunden Youtube am Stück oder 6 Stunden Websurfen. Neu gekauft war beides sicher 10 Stunden, so mal als Vergleich wie sich der Verschleiss auswirkt.
Im Standby braucht es immer noch Wochen, bis Akku leer wäre. Akku Kapazität kann man aber am ipad nur am PC / Mac auslesen mit Anwendungen wie imazing. Warum Apple das an iPad - im Gegensatz zu iPhones - selbst nicht mehr ermöglich, habe ich nie verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass ich es ausprobieren werde und dann gucken wie es ist das ist nicht viel Geld und das ist es mir wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Wenn das Ding keinen Schaden hat und in einem vernünftigen Zustand ist (und Akku auch noch bei 75%+), dann kannst du mit Garantie es auf kleinanzeigen mit Gewinn weiterverkaufen. Ich sehe da null Risiko.

Ich sag es mal so, in vernünftigen Zustand mit Akku 75%+ würde ICH es sofort kaufen für 35€. Hätte dafür nämlich einen Einsatzzweck in der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein iPad Pro 2017 letztes Jahr getauscht gegen ein aktuelles. Performance war noch völlig ausreichend für im Web surfen, YouTube usw. Bei meinem war der Akku leider durch. Hielt nur noch ca. 1h, daher der Tausch.

@guschel Jau Performance ist das geringste Problem. Der A10X Fusion kann immer noch mit vielen SoCs mithalten, die man heute im unteren Mittelklasse Android Tablets um die 200€ findet. Das reicht einfach für den normalen Gebrauch.

Akku ist mit Sicherheit der entscheidende Faktor hier. Das sollte der TE genaustens prüfen.

ok also ich habe das gekauft und dann am Pc angeschlossen, um den Akku auszulesen. Ich muss sagen, dass ich Positiv überrascht bin. Der Akkuzustand ist bei 88% also mehr als ausreichend. Vielen Dank

@Zomek

88% ist schon fast sensationell! Das Ding kannst du so - mit 88% direkt in der Überschrift gepriesen - für 150€ auf Kleinanzeigen verkaufen wenn du es weiterverkaufen willst…. vorausgesetzt es gibt sonst kein Problem.

Gz zum Schnapper!

Ich denke ich werde es für den Privatgebrauch behalten
Ergänzung ()

Vielen Dank an Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Paradokks
Zurück
Oben