iPad Pro (2020) - wieviel % Akku verliert ihr in 24h?

Snoopy69

Captain
An alle mit iPad Pro (2020)…
Wieviel % Akku verliert ihr in 24h? Bei sind es ca. 18% in 24h trotz Flugmodus :confused_alt:

iOS-Version ist 16.4.1 (habe die 12,9“-Version)

Meinst du im Leerlauf oder wenn du damit etwas machst? Wenn du damit nichts anstellen solltest, prüfe mal in den Einstellungen unter Batterie welche App da viel Akku gezogen hat. Meins verbraucht ziemlich wenig trotz 5G und Sim Karte ohne Flugmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die Qualität der Akkus bei Apple schwankt erfahrungsgemäß sehr stark. Apple gibt glaube ich aber ca. 1000 Ladezyklen für die Akkus an und das wären bei täglicher Nutzung ca. 3 Jahre. Die sagen zwar, dass dann noch 80% Akkuqualität da sein sollen, aber wer bei einem iPhone schon mal eines mit <90% hatte weiß, wie schlecht das eigentlich ist. So toll die Geräte auch von der Technik sind, so schlecht ist der Akku leider. Da machen es viele andere Hersteller besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich nutze ein iPad Pro, 11 Zoll, aus dem Jahr 2020 und muss sagen, von der Akkulaufzeit bin ich auch nicht sonderlich angetan. Leider hab ich ähnliche Erfahrungen, dass der Akku, selbst wenn das iPad gesperrt ist, am tag gut 10 bis 12 Prozent verliert. Ein Leistungswunder ist das nicht gerade... Was mir auffällt ist: dass teilweise Safari, obwohl alle Tabs geschlossen sind und es auch nicht im Appswitcher liegt, oft fast das meiste an Energie frisst. Gefolgt von Wo ist. Mein iPhone 13 Pro Max ist da deutlich energiesparsamer. Das liegt bei drei Prozent, wenn man damit nichts tut. Der A12Z ist wohl nicht unbedingt der sparsamste im Standby-Modus.

VG

Hast du die Hintergrundaktalisierung ein oder aus? Ortungsdienste? Dienste, die regelmäßig Aktualisierungen im Hintergrund laden (Wetter) sind oft dafür verantwortlich.

Es gibt auf die Frage keine klare Antwort, denn wie so oft "hängt es davon ab"...und zwar von Faktoren, die hier auch schon genannt wurden. Meine erste Anlaufstelle wäre die Batterieübersicht um zu sehen wo die Energie gezogen wird.

Zum Akkuthema selbst: ich habe über die Jahre nur positive Erfahrungen mit iPads gemacht. Aktuell nutze ich noch ein Pro 11 (2018) und das verliert im Idle (also ohne Display aktivieren etc.) mit aktiviertem 4G maximal 5% am Tag, eher weniger.

Da wird bei dir mit Sicherheit etwas an den Einstellungen nicht stimmen. Akkudefekt kann man nie ausschließen.

Zweite Alternative: Batteriediagnose durchführen lassen --> möglich im Apple Store oder auch beim telefonischen Support.

Snoopy69 schrieb:
An alle mit iPad Pro (2020)…
Wieviel % Akku verliert ihr in 24h? Bei sind es ca. 18% in 24h trotz Flugmodus :confused_alt:

iOS-Version ist 16.4.1 (habe die 12,9“-Version)
Im Flugmodus und es liegt daheim nur rum?
Aber nie und nimmer 18%
Im Flugmodus hält das Tablet ohne Nutzung Wochenlang.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Nitschi66
@holdes

Gemeint ist, wenn ich damit nichts tue…
Es liegt herum im Flugmodus und verliert 18% in 24h
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Im Flugmodus und es liegt daheim nur rum?
Aber nie und nimmer 18%
Im Flugmodus hält das Tablet ohne Nutzung Wochenlang.
Doch, tut es :(

Normalerweise sollte das Management das regeln. Also, dass geöffnete Apps quasi wie „eingefroren“ werden, wenn das iPad nur herumliegt

@Snoopy69
Außer du hast irgendwann mal einer App erlaubt auch im Hintergrund ständig aktiv zu bleiben.
Völlig egal, ob du dich daran erinnern kannst bzw. es unbewusst oder versehentlich erlaubt hast.

Ich weiß nicht wie es bei iOS ist, aber bei Android gibt es in den Einstellungen einen Punkt, bei dem man prüfen kann, welche Apps "nicht optimiert" werden sollen. Oder, wie erwähnt, in der Verbrauchs-Statistik nachsehen.

Natürlich erfasst diese Verbrauchs-Statistik (bei Android) nicht alles.
Ich kann selbst garantieren, dass bei Android die Akkulaufzeit spürbar erhöht werden kann, wenn sämtliche Google-Dienste deinstalliert sind, obwohl sie im Menü "Akkunutzung" entweder gar nicht auftauchen oder nur 1% angeben.

Ein defekter oder verschlissener Akku ist aber auch wahrscheinlich, vor allem weil Apple überall viel kleinere Akkus als die Konkurrenz verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein iPad mini 1 von 2012 hebt locker 2-3 Wochen wenn ich es nicht benütze ohne Flugmodus mit dem ersten Originalen Akku.

Schaue nach, welche App am meisten benützt und Strom Verbraucht.
Das geht in den Einstellungen —> Batterie

Ansonsten kannst Du auch den Akku mal auslesen. Aber der muss schon extrem strapaziert worden sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Da kann ich nur mein iPad3 rauskramen aus 2012, das ist jetzt 11 Jahre alt und wird nur noch im Flugmodus betrieben um dann gelegentlich mal Sudoku/Solitär darauf zu spielen.
Der Akku hält bei mir locker 3 Wochen, die meiste Zeit liegt es nur rum.
Ist ebenfalls noch der Originalakku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Vielleicht täusche ich mich und es steht irgendwo anders. Aber gibt es diese Option (links) beim iPad wirklich nicht? Rechts im Shot kann ich nur über "iMazing" auslesen

89% ist jetzt nicht super-schlecht...
Aktueller Akkustand: 552 mAh (6.4%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 8595 mAh (89.2%)
Akkuladezyklen: 392
Akkutemperatur: 28.7 °C / 83.6 °F
Akkustatus: Wird geladen (6.5 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 1717 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 3770 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: xxx
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: -32.0 °C / 0.0 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 0 mA
Max. Entladestrom des Akkus: 0 mA
Ladegerät: pd charger
Wattzahl des Ladegeräts: 13
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 1717 mA

Anhänge

• IMG_4834.PNG
    IMG_4834.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 155
  • rzjrtrju.JPG
    rzjrtrju.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 146
Snoopy69 schrieb:
Aber gibt es diese Option (links) beim iPad wirklich nicht?
Nein, die Option gibt es in iPadOS wirklich nicht. Warum auch immer...
Snoopy69 schrieb:
Rechts im Shot kann ich nur über "iMazing" auslesen
Niemand weiß ob die Werte wirklich stimmen die über solche Apps ausgelesen werden oder zumindest war das vor einiger Zeit noch so. (Im speziellen ging es damals um Coconut Battery sofern ich mich da richtig erinnere)

Habe gerade erfahren, dass es ganz ohne Software gehen soll...
https://www.howtogeek.com/740283/how-to-check-ipad-battery-health/
Ist aber leider recht umständlich. "iMazing" greift wohl diese Daten zu und das wird schon stimmen ;)
Ergänzung ()

Zum Vergleich...
Mein altes iPad Air (das ohne Touch-ID von 2013, mit fast 1.000 Ladezyklen und 85% Akkuzustand, hält im Flugmodus eingeschaltet und unbenutzt - Monate. Hintergrundaktualisierung ist dort immer an...

Anhänge

• rthzez.JPG
    rthzez.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es richtig probieren willst, setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück und spiele kein Backup dabei auf. Dann muss man es zwar umständlich wieder neu einrichten aber etwaige Fehler kommen dann nicht mit.

• Gefällt mir
Wäre die letzte Möglichkeit...
Ich probiere erst was Anderes

Das könnte natürlich am Akku liegen. Nach knapp 400 Ladezyklen bei 89% ist schon etwas wenig.
Was die Akkus nicht mögen: dauernd bei 100% geladen sein (also am Netzteil hängen).

Deshalb wurde beim IPhone das optimierte Laden eingeführt.

• Gefällt mir
Hab gestern mal alle Apps beendet und "Hintergrundaktualisierung" abgeschaltet...
Nach 12h sind es nur ca. 3% bzw. 6% in 24h bei Nichtnutzung + Flugmodus. K.A. ob das so normal ist, bei 89% Akkuzustand (nicht Ladung)

Ich lasse die Geräte nicht über Nacht am NT, wenn schon 100% geladen...
Schade, dass es keine App gibt, die den momentanen Verbrauch in "mA/h" anzeigt

Zurück
Oben