IPad Pro (2021) 12,9 Display bleibt schwarz

BigSmoke

Ensign
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Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt dreht es sich hierbei um das IPad Pro 12,9 von 2021.
Vielleicht ist vorerst zu erwähnen, dass ich in den letzten zwei Jahren absolut kein Problem mit dem IPad hatte.
Es ist bisher nicht einmal runtergefallen oder Ähnliches. Umso überraschender war für mich, dass das Display von Heute auf Morgen einfach schwarz bleibt. Ohne jeglichen Grund.

Ich habe schon mehrmals versucht per Tastenkombination einen Neustart zu erzwingen. Egal wie lange ich zum Schluss die Taste gedrückt halte, es kommt einfach kein Apple Logo. Kann nur erahnen, dass es einen Neustart vollzieht. Habe das IPad auch über einen längeren Zeitraum am Strom gehabt, um einen leeren Akku auszuschließen.

Gestern konnte ich das IPad noch mit dem PC verbinden bzw. hat der PC mein IPad erkannt. Ein zurücksetzen war jedoch nicht möglich. Um das zu tun hätte ich das IPad entsperren müssen, was bei schwarzem Display nicht möglich war. Das kuriose war, dass ich noch Screenshots mit dem IPad machen konnte. Zum einen kam das Geräusch, wenn man einen Screenshot macht und zum anderen konnte ich die gemachten Desktop Screenshots mit dem Iphone via Cloud abrufen.

Heute hatte ich vor mit PhoneClean einen HardReset zu machen, jedoch wird das IPad inzwischen weder von meinem PC noch von PhoneClean erkannt. Ein Screenshot konnte ich auch nicht mehr machen. Weder war das Geräusch zu hören, noch konnte ich Bilder mit dem Iphone abrufen.

Verbinde ich das IPad mit dem Strom, kommt das Apple typische Geräusch. Auch das Apple Magic Keyboard leuchtet sobald ich es an das IPad andocke.

Der Apple Support wusste nicht weiter und hat mich an einen Apple Shop verwiesen. Möglicherweise hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich mich letztendlich zu besagtem Shop aufmache.
 
1x Lauter, dann 1x Leiser und dann die Ein/Aus Taste drücken bis du das Apple Logo siehst - hoffentlich ist es dann zu sehen, sonst wird es wohl ein defektes Display sein. Das wird echt teuer werden, deshalb würde ich bei Apple Geräte grundsätzlich eine Zusatzgarantie abschließen - am besten natürlich Apple Care.
 
Entweder ist das Display defekt oder der Grafik Chip. Und teuer wird es auch.
 
Lan_Party94 schrieb:
1x Lauter, dann 1x Leiser und dann die Ein/Aus Taste drücken bis du das Apple Logo siehst - hoffentlich ist es dann zu sehen, sonst wird es wohl ein defektes Display sein. Das wird echt teuer werden, deshalb würde ich bei Apple Geräte grundsätzlich eine Zusatzgarantie abschließen - am besten natürlich Apple Care.
Ich hab es genau so gemacht. Mehrmals.
Schade, ich dachte es wäre vielleicht ein Softwareproblem.
Was kostet es ungefähr das Display zu wechseln?

Läuft es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigSmoke schrieb:
Was kostet es ungefähr das Display zu wechseln?

Läuft es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus?
Meine Einschätzung nach werden es wohl um die 350€ sein - wenn ich mich nicht verguckt habe kostet ein iPad Pro (2021) 1000€+. Somit behaupte ich mal das die Reparatur noch "im Rahmen" ist.

Ich würde es aber nur von Apple reparieren lassen - oder eben von einem wirklich guten Reparaturdienstleister.
 
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Den Preis kann er bei Apple direkt über die Webseite erfahren, einfach den Reparaturservice nutzen.
Wenn ichs aber recht weis, tauscht Apple beim iPad Pro keine Displays sondern tauscht das Gerät gegen ein neues/refurbished aus und verlangt dafür rund 950 Euro. Der Preis wird auch angegeben wenn man unangemeldet den Schaden prüft.
 
Beim Apple Store kam heraus, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Es ist tatsächlich so wie es mein Vorredner gesagt hat. Seitens Apple wird lediglich der Ersatz angeboten für über 900 Euro.

Kennt jemand einen guten Reparaturservice der diesen Defekt wieder beheben könnte?
 
Ziemlich kess und teuer von Apple.
 
900€ is klar. Die spinnen doch. Ein Grund mehr nichts mehr von denen zu kaufen. Soviel hat doch das Gerät quasi zum Release gekostet. Tut mir echt leid für dich
 
Jo, ich weiß warum ich keine Apple Geräte kaufe.
 
Müsstest du nicht noch Garantie auf das Ding haben? Und je nach Speicherausstattung lag der Preis niemals bei 900€.
 
Das hätte doch Apple geklärt...
 
JimmyTheApe schrieb:
Müsstest du nicht noch Garantie auf das Ding haben? Und je nach Speicherausstattung lag der Preis niemals bei 900€.
Der Neupreis lag bei 1309,00 Euro.
Garantiemäßig Keine Chance. Habe das IPad am 21. Mai 2021 bei amazon gekauft. Heißt also ich kann auch gegenüber amazon nichts mehr geltend machen.
 
Oh damn. Knapp vorbei...

Edit: meinte natürlich Gewährleistung und nicht Garantie, die ist bei Apple 1 Jahr.
 
Ist schon traurig das Apple somit Geräte vernichtet. Die Reparatur wir sich, zumindest bei Apple, nicht mehr lohnen.
 
Mit ein bisschen Arbeit lässt es sich aber wohl reparieren. Die Hintergrundbeleuchtungseinheit kostet etwa 50-60€, aber ich bin mir nicht sicher, ob die sich vom Bildschirm entfernen lässt. Wenn nicht, kostet ein neuer Bildschirm bisschen mehr als 200. Plus Klebestreifen und Werkzeug sollte man also die 300€ nicht übersteigen, wenn man es sich selbst zutraut.
 
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Beim Smartphone habe ich mal den Akku gewechselt. Mit Wärme die Rückwand gelöst die dann leider gebrochen ist. Gut das waren dann 10€ extra. Beim Tablet ist das allerdings noch aufwendiger. Vielleicht gibt es ja ein Reparatur Dienst der das macht. Aber die Qualität des Apple Bildschirm ist dann hin...
 
Mir wurde mehrfach CDX empfohlen. Ich habe da selbst aber erst zwei Akkus bestellt und die waren erstklassig. Wenn ich mich nicht irre, ist deren Geschäftsführer auch ab und an drüben im Forum bei macusers.de aktiv (gewesen).
Wie auch immer, die machen auch Austausch vom Display für 410€: https://www.cdx.de/store/products/I...-12-9-Display-3-4-Gen-Original-Qualitaet.html
Keine Ahnung, ob die auch nur die Hintergrundbeleuchtung tauschen, aber vermutlich nicht, wenns nicht im Shop erhältlich ist. Würd ich mal nachfragen an deiner Stelle.
 
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