iPad Pro - 4K oder Full HD Bildschirm

Y

Yuki0711

Gast
Guten Morgen zusammen,

hier ist Yuki.

Ich habe vor meinen Vertrieb-Außendienst mit einem iPad Pro 6. Generation 12.9 auszustatten. Dabei möchte ich einen 27-Zoll Bildschirm fürs Büro zu Hause zur Verfügung stellen. Das IPad soll dann mit dem Bildschirm über USB-C verbunden werden.

Ich habe mich für den Hersteller Dell entschieden und bin dabei noch unsicher, ob es ein 4K oder ein Full HD Bildschirm sein soll. Ich habe sowohl ältere Herren als auch jüngere Herren im Team. Ich muss mich leider nur für eine Variante entscheiden.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das ganze mit einem Full HD Bildschirm darstellt? Kann man damit gut arbeiten?

Viele Grüße
Yuki
 
Da die Ipads nativ für eine hohe Auflösung (hohe DPI) ausgelegt sind, würde ich bei einer hohen Bildschirmauflösung bleiben.
Ich habe mein Ipad Air 4 an WQHD betrieben, und das war eindeutig zu niedrig aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M4ttX
Yuki0711 schrieb:
...bin dabei noch unsicher, ob es ein 4K oder ein Full HD Bildschirm sein soll.

4K, unbedingt.
Vergiss nicht darauf zu achten das der Monitor PowerDelivery hat, somit wird das iPad auch gleich mit Strom versorgt und die USB Geräte am Monitor können auch genutzt werden.
Tastatur und Maus ist bei einem externen Monitor auch notwendig. Hier sind Modelle die über Bluetooth verbunden sind im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde aus dem Bauch heraus auch gerne die 4K-Variante nehmen. Ich habe nur bei der älteren Generation in meiner Truppe bedenken, dass die mit dieser hohen Auflösung nicht klar kommen werden. Das soll jetzt nicht abwertend sein.

Heißt der Bildschirm benötigt USB-C mit DisplayPort 1.2 & Power Delivery korrekt?
 
Die hohe Auflösung macht das Bild einfach nur schärfer, nicht zwingend kleiner. Die Icons bleiben groß, weil die Oberlfäche von Ipad OS eben für hohe DPI ausgelegt ist. Also ein Programm Symbol, keine Ahnung bereite 240 x 240 px oder so hat und nicht wie unter windows 3.11 16x16, sowas würde man natürlich auf 4k dann kaum noch sehen.

Das Ipad Pro 6 ist für 265ppi ausgelegt bei knapp 13", wenn du jetzt 105 ppi nimmst, ist auf dem Bildschrim breits alles 2,5x so groß, das reicht für jeden Maulwurf. Das würde im Umkerhschluss bedeuten, dass man mit 265ppi nicht arbeiten könnte, wenn deine Annahme stimmen würde. Verkürzt: Durch die hohen PPI werden zugunsten der "schöneren" Darstellung, Pixel "verschwendet"

Ich weiß nicht, wie es beim Pro 6 ist, aber beim Air 4 ist eher das Seitenverhältnis interessant. Weil bei dem Air wurde das Seitenverhältnis des Touchscreens (3:2 oder 4:3 ?) übernommen, was dann zu schwaren Balken links und rechts beim 16:9 Bildschirm führte.

Zusätzlich kann man die gesamte Darstellung vergößern oder verkleinern. Je nach dem ob Adlerauge oder Maulwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711 und M4ttX
Yuki0711 schrieb:
Heißt der Bildschirm benötigt USB-C mit DisplayPort 1.2 & Power Delivery korrekt?
Ja, und USB-Hub mit mind. 2 Ports für beliebige Peripherie, wie Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Yuki0711 schrieb:
dass die mit dieser hohen Auflösung nicht klar kommen werden.
kann man ja skalieren, ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Yuki0711
Würde ich nicht. Kein PowerDelivery, keine USB Funktionalität, nur HDMI Eingang - Es wird ein USB Hub/Dockingstation für das iPad benötigt.
+ zusätzliches Ladegerät fürs iPad.

Alternativ diesen hier.
 
Zurück
Oben