IPad pro Alternative mit USB C Anschluss

Somov

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine Alternative zum IPad pro 64 GB, bei der ich auch eine Tastatur und einen Stift anschließen kann und am besten eine Tastatur, die zum Gerät passt und nicht eine normale Bluetooth Tastatur.
Und wie im Titel geschrieben, suche ich was mit USB C Anschluss, da mein Handy auch USB C hat und ich kein Bock auf noch ein Ladegerät habe.
Ich möchte es für die Uni benutzen, also in den Folien der Vorlesungen rumschreiben und sowas, also ich brauche es nicht zum Spielen.

Danke im voraus für die Anregungen

Warum kein iPad Pro? Ist es dir etwas zu teuer? Wenn das wäre, würde ich mir persönlich ein günstigeres iPad kaufen mit einem Lightning zu USB Typ C Adapter. Es mag zwar etwas umständlich sein, aber die Stifteingabe und die Notizapps (welche es für Android nicht gibt) der iPads sind meiner Meinung nach super.

Surface Pro 7
Surface Go
oder Galaxy Tab S5e/s6

gibt auch weitere aber ich finde diese sind am ehesten Kompromisslos.

Das Surface läuft mit normalem Windows und unterstützt somit auch diverse Programme die du evtl. (je nach Studiengang) benötigst.
Das Galaxy Tab mit Android.

Ich würde wohl als echte Notebook Alternative nur das Surface Pro empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (Surface Pro 6 kann wohl doch nicht über USB C geladen werden.)
Eine wirkliche Aternative gibt es nicht. Insbesondere der App-Support bei Android ist weit weg, von dem was du bei Appel findest.

Ein Surface kommt noch gut ran, hat aber deutlich kürzere Akkulaufzeit und das Gesamtsystem ist nicht so auf Touch ausgelegt - es ist näher am Laptop als am Tablet.

Wenn also dein Hauptanwendungsfall ein Tablet ist, würde ich zum iPad raten. Auch von den nicht Pros unterstützen einige den Stift.
Ein Adapter von USB-C auf Lighning ist zwar etwas nervig, aber mMn. der geringste Trade-off.

Autokiller677 schrieb:
Insbesondere der App-Support bei Android ist weit weg, von dem was du bei Appel findest.

Inwiefern? Ich vermisse nichts bei meinem Galaxy Tab während ich auf dem iPad während meines dreimonatigen Tests immer wieder mal auf Stolpersteine gestoßen bin. Das ist halt so ein "Fakt", der stetig wiederholt wird, aber abseits von ein paar Adobe-Programmen, die auf iOS anscheinend besser sind, kam nie wirklich was Konkretes bei rum.

Gerade die Adobe programme sind doch schlecht umgesetzt.
Affinity Photo kostet einmalig, und ist immer noch besser als Photoshop.

Zum Zeichnen gibt es ProCreate, mächtiger als alles, was du unter Android findest (Autodesk Sketch ist okay, aber nicht so gut wie ProCreate).

Zum Schreiben gibt's wesentlich bessere Apps: GoodNotes 5, Notability, ZoomNotes, oder auch ganz andere Ansätze mit LiquidText oder MarginNote 3.

Dazu viel mehr produktiv Apps, die auch noch besser optimiert sind. Bei Android hat man oft den Fall, dass es nur eine Phone App ist, die einfach gestreckt wird.

Kommt halt drauf an, was du mit deinem Tablet so anstellst.
Wenn es nur Youtube, Netflix und Internet Browser sind, da unterscheiden die sich so ziemlich Null.

Um Digital mitzuschreiben würde ich niemals ein Android Tablet einem iPad vorziehen, nachdem ich weiß welche Apps es gibt ^^

Da es hier genau darum geht, würde ich Android streichen.

Ich würde hier selbst Lightning in Kauf nehmen, und Datenübertragung bequem über ne Cloud machen. Der Kompromiss ist deutlich kleiner, als der, wenn du ein Android Tablet nimmst.

Eher noch ein Surface mit Windows, und dort eben OneNote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Sminka
Auf einen Adapter hab ich gar kein Bock, wie ich ja schon geschrieben habe, alleine schon weil ich gerne mal mein Ladegerät vergesse und die meisten Leute in meinem Umfeld kein Apple haben, also würde ich eher die Mehrkosten eines IPad pros in Kauf nehmen, aber ich mag Apple nicht besonders, unter anderem weil sie so teuer sind.

Sind die Apps bei Apple alle kostenlos, die ich nutzen möchte oder muss ich dafür auch noch was bezahlen?

OneNote kann ich auch auf einem Android Gerät benutzen/ benutze ich, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Vorlesungsfolien in OneNote zu importieren, sodass ich direkt in den Folien schreiben kann und bei mehr Text auch direkt darunter schreiben kann.

Gibt es unter Windows noch ein besseres Programm?

Die Apps sind größtenteils nicht kostenlos - zumindest nicht in vollem Umfang. Wie auch? Office bzw. OneNote ist auch nicht kostenlos. Es gibt Kostenloses, meist aber qualitativ nicht so der Hit. Irgendwo sitzen da halt auch Leute, die Arbeit investieren und bezahlt werden müssen.

In OneNote kann man PDFs importieren, dann kann man da auch draufschreiben und drunter weiter. Dann kleben die PDF Seiten halt auf den One-Note Seiten. Das geht auf dem iPad genauso wie unter Windows - wenn es dir da nicht gefällt, ist das auch auf dem iPad nicht anders.

Ein Adapter ist halt nervig, ich fände die Trade-Offs bei einem Android Gerät noch nerviger. Das fängt (bei Samsung) bei den kleinen Stiften an, die schlecht zu halten sind, geht dann weiter über schlechtere / keine Drucksensitivität, Winkelerkennung etc., und dann halt zur Qualität der Apps. Auf Apple-Seite gibt es viele User, die für eine gute App auch mal ein paar € investieren, bei Android viel weniger. Und dementsprechend investieren die Entwickler auch lieber Arbeit in die iOS App. Daher gibt es dort mehr und ausgereiftere Apps, vor allem weil mittlerweile so viele iPads den Stift unterstützen und es einfach viele potentielle User gibt.

Mal ganz davon ab, dass die Android Konkurrenz vor allem zum günstigen iPad hin (ab 380€!) einfach nicht mithalten kann - weder von Prozessorleistung, noch Verarbeitung, Softwaresupportdauer, Zubehörökosystem usw.
Im teuren Bereich wird das etwas besser, aber Konkurrenz für das günstigste iPad gibt's quasi einfach nicht. Leider, würde das Geschäft sicher nochmal mehr beleben.

Zu Windows:
Für Notizen kenne ich da nichts besseres als OneNote. Um PDFs zu kommentieren benutze ich Drawboard PDF, da bekommt man dann im ggs. zu OneNote auch wieder eine ordentliche PDF raus. Dafür hat man keinen Extra-Platz an den Seiten, falls man viel schreiben muss - nur die PDF Seite, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Somov schrieb:
Sind die Apps bei Apple alle kostenlos, die ich nutzen möchte oder muss ich dafür auch noch was bezahlen?
Gibt paar Kostenlose, aber die wirklich guten kosten, wie z.B. GoodNotes 5 oder Notability.
Aber das ist es mehr als wert. Die Entwickler supporten die App wirklich sehr gut, und die Investition ist es mehr als wert.
Immer noch tausend mal besser so, als eine kostenlose version mit beschnittenem Funktionsumfang, oder voll mit Werbung.

Somov schrieb:
OneNote kann ich auch auf einem Android Gerät benutzen/ benutze ich, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Vorlesungsfolien in OneNote zu importieren, sodass ich direkt in den Folien schreiben kann und bei mehr Text auch direkt darunter schreiben kann.

Gibt es unter Windows noch ein besseres Programm?

MyScript Nebo kann man sich ansehen, aber dessen Stärke ist eher die umwandlung von Handschrift in text.

Bedenke aber, OneNote hat auf Android oder iOS unterschiedliche Featureumfänge als die vollwertige Windows version.

Zurück
Oben