iPad Pro mit M1 noch kaufbar oder einfach "zu alt"?

Ask-me

Commander
Hallo,
ich wollte mal in die Runde Fragen, ob sich das iPAD Pro 12.9" 2021 noch lohnt.

Insbesondere sollen die Akkulaufzeit und das Alter des Gerätes nicht besonders prickelnd sein. Auch die Leistung scheint - in Anbetracht der rasanten M-Prozessor-Entwicklung - für die Zukunft nicht gewappnet zu sein.

Würdet ihr euch noch ein iPAD Pro 2021 12.9" kaufen? Oder gibt es da bessere Alternativen?

Viele Grüße
Ask-me

Kommt auf den Preis an.

Hi,

hatte beide. Unterschied zwischen M2 und M1 nicht feststellbar. Akkulaufzeit bei beiden gleich. Die Hoover Funktion benötige ich bspw. nicht. Durch den M Prozessor sind beide Geräte gleich gut / schlecht für die Zukunft aufgestellt. Zur nächsten iPad Generation werden vermutlich nochmal deutlich die Preise angehoben, falls sich daher ein M1 "Schnäppchen" ergibt, sicher keine Fehlinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Quattro
Der M1 ist schon viel zu schnell für die iPads, solange man iPads nicht einmal als richtige Workstation verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und M4ttX
Ich wüsste nicht, wo mein Pro mit M1 zu langsam ist, oder die Akkulaufzeit nicht passt.

Ich kann darauf locker 4h am Stück mit dem Apple Pencil schreiben inklusive hoher Helligkeit und Bluetooth Kopfhörern verbunden.

CAD läuft auch flüssig

Oder hab ich die Frage falsch verstanden und es geht um non M1 vs M1/M2 Modelle?

Wenn du es kaufst sollte dir klar sein, dass es im Herbst 2026 das letzte große iOS Update bekommen wird. Das Herbst 2027 Update wird es nicht mehr bekommen. Die iPad Pro werden zum teil sehr hoch gehandelt, daher solltest du schauen, ob unter den hochpreisigen Angeboten ein Schnäppchen dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
Hallo,
ich wollte mal in die Runde Fragen, ob sich das iPAD Pro 12.9" 2021 noch lohnt.
Für was?
Netflix?

Ask-me schrieb:
Insbesondere sollen die Akkulaufzeit und das Alter des Gerätes nicht besonders prickelnd sein.
Sagt wer? Totaler blödsinn!

Ask-me schrieb:
Auch die Leistung scheint - in Anbetracht der rasanten M-Prozessor-Entwicklung - für die Zukunft nicht gewappnet zu sein.
Das liest sich fast wie ein Troll Versuch.
Wir reden über die iPad Pros und nicht über android Gurken

Ask-me schrieb:
Würdet ihr euch noch ein iPAD Pro 2021 12.9" kaufen? Oder gibt es da bessere Alternativen?
Für was nutzt du es und zu welchem Preis?

Ask-me schrieb:
Viele Grüße
Ask-me
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Wenn du es kaufst sollte dir klar sein, dass es im Herbst 2026 das letzte große iOS Update bekommen wird. Das Herbst 2027 Update wird es mehr bekommen.
Woher weist du das so genau?
Gib mal bitte den link, würde das bei Apple gerne nachlesen.
Genau so eine Auflistung, wann welches Gerät raus fällt, wäre klasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und alan_Shore
GERmaximus schrieb:
Woher weist du das so genau?
Gib mal bitte den link, würde das bei Apple gerne nachlesen.
Genau so eine Auflistung, wann welches Gerät raus fällt, wäre klasse
Ich weiß das, weil bei Apple alle Geräte nach 6 Jahren rausfliegen. So ist im letzten Jahr mein MacBook Pro 13" vom Herbst 2016 rausgeflogen und hat macOS 13 nicht mehr bekommen.
In diesem Herbst fliegt mein iMac von 2017 raus und wird macOS 14 nicht mehr bekommen.
Mein iPad der 5. Gen. (Frühjahr 2017) wird das Update auf iOS 17 in diesem Herbst nicht mehr bekommen.
Weiter ist im letzten Jahr mein iPhone SE von 2016 rausgeflogen und hat iOS 16 nicht mehr bekommen, ebenso wie mein iPhone 7 (auch von 2016). Es gilt dabei nicht das Datum des Kaufs, sondern in welchem Jahr Apple die Geräte veröffentlicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre halt schade. Man zahlt ja knapp 1000€ und dann ist das Gerät nach 3 Jahren wieder so alt und langsam, dass es keine Updates mehr bekommt.

Ich würde das Tablet gerne als Notebook/PC Ersatz nutzen.

Office (PowerPoint, Word, Excel), Internetrecherchen und wissenschaftliches Arbeiten (also Uni-Kram)...

Ask-me schrieb:
Office (PowerPoint, Word, Excel), Internetrecherchen und wissenschaftliches Arbeiten (also Uni-Kram)...
Dann kauf dir lieber ein Macbook Air (Base M1 reicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, M4ttX, angerhome und eine weitere Person
Für deinen Anwendungsbereich reicht es locker, gerade wenn du es günstiger bekommst.

Ask-me schrieb:
Insbesondere sollen die Akkulaufzeit und das Alter des Gerätes nicht besonders prickelnd sein.
Reden wir von nem Gebraucht-Gerät?
Bei nem Neugerät/Generalüberholten Gerät sollte der Akku 0 Ladezyklen haben, was soll da die Akkulaufzeit negativ beeinflussen?

Ask-me schrieb:
das Gerät nach 3 Jahren wieder so alt und langsam, dass es keine Updates mehr bekommt.
Wenn du ein 2 Jahre altes Gerät kaufst ist der Support-Zeitraum natürlich dementsprechend kürzer.
Das iPad Pro 12,9 von 2015 (8 Jahre alt!) hat zuletzt noch iPadOS 16.6 bekommen.
Das iPad Pro 12,9 2.Gen von 2017 (6 Jahre alt) bekommt iPadOS 17.

Rein rechnerisch solltest du in 3 Jahren also noch iPadOS 20 bekommen.

Ask-me schrieb:
Ja, das wäre halt schade. Man zahlt ja knapp 1000€ und dann ist das Gerät nach 3 Jahren wieder so alt und langsam, dass es keine Updates mehr bekommt.

Ich würde das Tablet gerne als Notebook/PC Ersatz nutzen.
Langsam mit Sicherheit nicht. Ich kenne kein Szenario wo ein iPad zu langsam ist. Ich suche es immer noch. Dennoch würde ich immer das aktuellste kaufen.

Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß das, weil bei Apple alle Geräte nach 6 Jahren rausfliegen.
Nö. Das ist aktuell zufällig so. Da empfehle ich dir mal diese Grafik der IPhones Updates. Manche bekamen nur 3 Major Updates (5c), andere sogar 6 Major Updates (6 Plus, SE 1st Gen). Das hängt einfach an der Leistung, die die Geräte noch bieten können. Bei den iPad, gerade die Pros trifft deine Aussage noch weniger zu.

Ask-me schrieb:
Da wirst Du mit dem iPad nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben