iPad Pro vs iPad (CPU, Rahmen)

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.657
Hallo und alles Gute fürs neue Jahr!

Ich besitze ein iPad 8. Generation und hätte kurz paar Fragen zum aktuellen iPad-Pro.

1)
Funktionieren alle iPad-Apps auch auf dem Pro?
Ich frage, weil sich die CPU unterscheidet.
(M1 statt A12)

2)
Ist der Rahmen wirklich deutlich schmaler (nicht dünner) als der vom iPad, oder täuscht das nur auf den Bildern?
Ich spiele viel Online-Billard und muss das iPad oft an die Sicht anpassen (Rotation natürlich gesperrt) und halte es daher immer unterschiedlich.
Bei äußerst dünnen Rahmen wäre das möglicherweise problematisch.

Danke und viele Grüße!
 
Hey!

Zu 1)
Ja, M1 und A12 basieren auf ARM. Der M1 ist nur deutlich leistungsstärker & die PR Abteilung wollte das sichtbarer machen.

Zu 2)
Die subjektive Wahrnehmung des Rahmens ist beim 12,9" Pro kleiner als beim 11" Pro. Rahmen sind schon recht schmal (gerade oben und unten) und ja glaube wirklich deutlich dünner an allen seiten. (Unterschied ist oben & unten natürlich am dramatischsten)
Rahmen ist bei 12,9 & 11 ungefähr fingerbreit.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hätte es keine ARM Macs gegeben, wäre das iPad Pro mit M1 genau so erschienen - nur würde der Chip A14X heißen. Das ist kein „Mac-Chip“ (sowas gibts eh nicht, auch ein M1 Pro könnte iOS ausführen), sondern der ganz normale Nachfolger des A12X / A12Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ich habe nicht wirklich große Hände, und bei meinem 2021 11“ Pro ist der Rahmen nicht einmal so breit wie mein kleiner Finger. Sollte etwa 0,9mm inkl. Gehäuserahmen sein. Mit dem schmalen Rahmen hatte ich bisher keine Probleme beim Halten.

Die Leistung der CPU ist schon ziemlich abgefahren für das Format eines Tablets.
Das 120hz Display lässt schnelle Bewegungen nochmals flüssiger wirken.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Akkulaufzeit: die 10h schafft man schon gut, bei meinem vorherigen Air 2 war das gefühlt besser, ein Kumpel der vorher ebenfalls ein Air 2 und jetzt Air 4 hat meinte dass es ihm da auch so geht.
Dafür positiv ist das recht schnelle Laden für Appleverhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Stimmt, sollte 0,9cm heißen 🤦🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ich hab seit nun etwa 2 Tagen das 2021er iPad Pro, 12,9“, als dauerhafte Leihgabe meiner Firma bei mir.
Ich habe die Konfiguration meines iPad 6th Gen. übernommen. Die Apps (ein paar Spiele, Tools für den FS2020 von z.B. Navigraph, Mailprogramme, diverse Audio und Video Clients und VLC, NAS Tools, Netzwerk Tools, auch ältere Anwendungen zu meinem VU+ Receiver und Apps die einzig für die Nutzung am Handy konzipiert sind, wie man an der Bilddarstellung erkennt, …) laufen bei mir einwandfrei und schneller denn je.

Der Rahmen um das Display ist an allen Seiten tatsächlich 0,9 cm breit, dank des riesen Displays wirkt es gefühlt eher wie ein 0,5cm.
Nimmt man das deutlich höhere Gewicht des 12,9“ iPad Pro gegenüber ein normales iPad und wohl auch gegenüber das kleinere iPad Pro dazu, dann bleibt es unausweichlich, dass du die Art das iPad Pro zu halten ändern wirst.
Du legst es auf den Unterarm ab oder wirst es mit beiden Händen rechts und links halten. In beiden Fällen wirst du nach einiger Zeit dich zusätzlich auch noch abstützen wollen.

Wer nicht für das iPad Pro (zumindest) mit dem 12,9“ Display einen dediziert geplanten Einsatzzweck hat, der z.B. das große Display erfordert, oder den Einsatz z.B. an einem Schreibtisch vorsieht, tätigt imo einen Fehlkauf, da dem Gerät die Vorzüge eines handlichen Tablets abhanden gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und knoxxi
Zurück
Oben