Ipad Screenshot Workflow

dunkmaster29

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe ein aktuelles Ipad Pro mit Apple Pencil und externe Bluetooth Tastatur sowie Maus.
Ich muss Screenshots machen und diese in eine App kopieren. Das ist die Ausgangslage.
ich habe z.Z. folgenden Workflow, den ich gern verbessern würde:

Bisher:
1. cmd+shift+4 (öffnet direkt den Fotoeditor)
2. oben rechts teilen und auch kopieren klicken
3. cmd+tab um in die andere App zu wechseln
4. cmd+V um in App den Screenshot einzufügen

Ich mag shortcuts sehr und weiß auch, dass man das mit dem Apple Pencil machen kann, aber ich würde das Ipad gern wie ein Laptop benutzen.

Nun das Problem:
Bei Windows gibt es den Shortcut Windows+Shift+S, dann zuschneiden mit einer Mausauswahl und dann landet der Screenshot direkt in der Zwischenablage.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auf dem Ipad einen Screenshot, den ich gerade gemacht habe, direkt (ohne den Umweg über Teilen+kopieren drücken) in die Zwischenablage zu verschieben.

Ich verstehe, dass das nur 2 sek jedes Mal sind, aber ich würde die 2 sek wirklich gern sparen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen aufgenommenen Screenshot (muss nicht mal zurechtgeschnitten werden sondern einfach nur gesamter Bildschirm) direkt in die Zwischenablage zu bringen, damit man im nächsten Schritt mit cmd+V diesen Screenshot direkt einfügen kann?

Danke im Voraus und LG, dunkmaster

PS: ich nutze die Logitech MX master 3, aber logi options gibt es ja leider nicht für ipadOS.

Das wäre eine Automation, aber den Trigger "Screenshot erstellt" gibt es nicht.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber wäre es möglich, Screenshots einfach nur anzufertigen und sie später gesammelt in die nächste App zu kopieren?
Dahingehend könnte man auch Kurzbefehle bauen a la "Alle Bilder der letzten 60 Minuten, die Screenshots sind (ggf. über die Pixeldimensionen) auswählen und in App X kopieren". Man kann dort auch die Zwischenablage als Ziel definieren, aber nur ein Screenshot pro Kurzbefehl würde dein Vorgehen eher verlängern, daher die Eingangsfrage.
Manche Apps kann man mit deep links und Kurzbefehlen weiter automatisieren, also "neuester Screenshot in App X an zuletzt bearbeitete Notiz ganz unten einfügen", aber damit kenn ich mich nicht aus, weil ich noch nie iPad-only gearbeitet habe (bzw. nur bevor es die Kurzbefehle.app gab).

Edit: Ich hatte vor einiger Zeit (2018?) mal bei macstories.net was darüber gelesen, wie er seine iOS-Artikel verfässt, und das war iPad only und ging logischerweise auch sehr viel ums effiziente Erstellen von Screenshots. Vielleicht wirst du da fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob der Workflow mit Maus und Tastatur auch so funktioniert (wahrscheinlich aber schon).
Wenn man einen Screenshot macht, hat man ja zunächst nur in der Ecke ein kleines Vorschaubild. Wechselt man jetzt in die App, in die man das Bild einfügen will, bleibt die Vorschau erhalten. Jetzt kann man das Vorschaubild einfach an die gewünschte Stelle ziehen und das Bild wird dort eingefügt.

Edit: Den Screenshot musst du dann natürlich mit Cmd+Shift+3 erstellen, damit sich nicht direkt der Editor öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androide603, dunkmaster29 und BalthasarBux
Freezedevil schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Workflow mit Maus und Tastatur auch so funktioniert (wahrscheinlich aber schon).
Wenn man einen Screenshot macht, hat man ja zunächst nur in der Ecke ein kleines Vorschaubild. Wechselt man jetzt in die App, in die man das Bild einfügen will, bleibt die Vorschau erhalten. Jetzt kann man das Vorschaubild einfach an die gewünschte Stelle ziehen und das Bild wird dort eingefügt.

Edit: Den Screenshot musst du dann natürlich mit Cmd+Shift+3 erstellen, damit sich nicht direkt der Editor öffnet.
Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht. Das ist ja eigentlich perfekt. Funktioniert super mit Maus und cmd+shift+3. Ich glaube, ich werde das in Zukunft so machen. Danke dir :)

Zurück
Oben