Ipad/Tablet als Steuerung für HTPC, AVR, TV, ...

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

ich würde gerne ein Tablet als zentrale Steuereinheit für HTPC sowie AVR, TV usw. nutzen. Daraus ergeben sich mehrere Zentrale Kriterien:

- Tablet muss als Touchpad/Maus und Tastatur für den HTPC dienen können.
- Tablet muss über Infrarot AVR und TV bedienen können
- Beides sollte über dieselbe Nutzeroberfläche möglich sein, d.h. ich hätte gerne den Pausebutton (HTPC) und den Lautstärkebutton (AVR) auf einem Screen.

Lässt sich dies realisitsch vereinen? Grundsätzlich ähnelt der Ansatz ja dem der Logitech Harmony, allerdings mit der (sehr wichtigen) zusätzlichen Anforderung, dass Maus und Tastatur des HTPCs zum Surfen ebenfalls ersetzt werden. Gibt es etwas derartiges oder ist das Wunschdenken?

Danke für eure Hilfe...

also über wlan geht es zumindest mit samsung produkten samsung tv's zu steuern, aber alles andere dürfte schwierig werden da kein tablet das ich kenne infarot hat

Da kann ich dir nur das S1 von Sony ans Herz legen. Mit dem kannst du alle Geräte per IR bedienen. Ausserdem gibts ja noch die Apps von Sony, Samsung etc. die per WLAN als Fernbedienung und Tastatur genutzt werden können. Ich hab mir grad auch eins bestellt, nur damit ich eine Universal-Fernbedienung habe ^^

Allerdings würde ich wenn du das S1 kaufst unbedingt noch die Dockinstation dazu empfehlen, weil das Anschliessen des Ladekabels ne ziemliche Fummelei ist ;-)

Verstanden, ich kaufe also definitiv ein Tablet und ein IR-Module (Wlan, z.B. Redeye, USB z.B. L5 Remote, Bluetooth z.B. UnityRemote).

Welche Software nutze ich aber, um die Funktionen auf einer Benutzeroberfläceh zu vereinen? Auf einem Screen sollten wie gesagt z.B. der HTPC-Mediakey "Pause" und der AVR-Button "Lautstärke" sein, ohne erst zwischen z.B. HTPC App und AVR-App/IR-App umschalten zu müssen.

Was gibt es in dieser Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube demnächst kommt eine Ergänzung für die Logitech Harmony-Reihe. Ein Infrarot (und Bluetoothsender?), der per Wlan mit Tablets/Smartphones/Laptop usw. verbunden werden kann und dann die Geräte ansteuert. Dafür wird es dann eine App geben, die wohl für iOS und Android-Produkte erscheinen wird. Link hab ich gerade leider nicht zur Hand.

Edit: Das Ding meinte ich. Vorerst wohl leider nur in den USA, wobei man das natürlich auch noch importieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch ein Infrarotsender für den PC kaufen, auf dem PC ein Programm zum fernbedienen installieren und da dann irgendwelche Profile dafür einrichten. Dann kannst du über einen Webserver die Profile ggf. ansteuern, den Webserver über WLAN vom Tablet/Smartphone/Laptop aus erreichen und steuern.

An so einer Lösung bastel ich zumindest derzeit, ist aber viel Eigenaufwand :) (Hält sich aber von den Kosten mit 2€ für das IR-Modul + ggf. 10€ für ne IR-Verlängerung in Grenzen ;) )

Bedienung über Tablet oder Smartphone ist modern, futuristisch und technisch spielend möglich - es hängt oft nur an kleinen Details/ Unausgereiftheiten.

Allerdings haben Tablets (noch) keine fühlbaren Knöpfe, so dass sich allein die Lautstärkeregulierung als "fummelig" und praxisfern erweist. Ich nutze mein Galaxy S als Fernbedienung für meinen HTPC (Video, Fotos, Music). Für den normalen TV Abend, möchte ich auf echte Tasten nicht verzichten.

hallo Zusammen

eine ähnliche Situation hat einen guten Bekannten von mir beschäftigt.
Er hat sich dann für iRule entschieden und sich ein WLAN / LAN -> IR-Modul
von der iRule website gekauft und nach der kompletten Konfiguration der
vorhandenen Geräte funktioniert das ganze System für TV, Soundbar, und Boxee Box
absolut einwandfrei.

Website:
http://www.iruleathome.com/

je nach dem hilft das ja mal weiter :-)

Grüsse
Hardball

Hab jetzt auch viel rumgelesen - Optionen gibt es viele, aufgelistet z.B. hier http://www.remotecentral.com/cgi-bin/forums/viewpost.cgi?1099890

Am interessantesten finde ich eigentlich das Logitech Harmony Link; welches allerdings softwareseitig noch auf prototypenstatus sein soll und daher nicht wirklich zu gebrauchen ist. Die 4gear UnityRemote hat mit ähnlichen, hauptsächlich softwareseitigen Problemen zu kämpfen. Als beste Lösung scheint mir derzeit das IRule, welches aber erstens nur aus USA zu beziehen ist und zweitens mit alles in allem knapp 200€ auch nicht gerade günstig ist.

Ich habe mich daher entschlossen, bis auf weiteres mal die L5 Remote zu testen - für etwa 35€ ist das Risiko eines Fehlkaufs wesentlich geringer und die Software soll so weit ganz in Ordnung sein. Nachteilig ist allerdings, dass der IR-Sender direkt am Ipad sitzt, was doof aussieht und außerdem auch von der Funktion her nicht optimal ist, da das Ipad immer Sichtkontakt zu den Geräten haben muss.

Wenn Logitech seine Harmony App für das Link auf die Reihe kriegt, werde ich aber auf jeden Fall wechseln.

Eine Lösung, wie ich Computersteuerung und Geräte-IR-Steuerung auf eine Oberfläche bekomme, bin ich übrigens noch nicht gestoßen...

Zurück
Oben