IPad ungefragt Daten in die ICloud geladen

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
503
Hallo

Ich benutze das IPad selten. Einer der letzten Updates (akutell Version 17.5) kopiert Daten von dem IPAD in die ICloud.
Ich habe die ICloud noch nie genutzt. Ich habe auch kein Iphone oder anders Apple Gerät.

Ich habe in der Apple ICloud das IPAD gefunden und kann es abmelden. Das ich danach den Schlüsselbund nicht mehr nutzen kann ist OK. Aber wie sieht es aus, wenn ich später weitere Apps installieren will?

Analog OneDrive von MS brauche ich die US Cloud Lösungen nicht, da ich eine "Privat Cloud" habe.

Danke für einen Tipp / Hinweis.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Ich habe in der Apple ICloud das IPAD gefunden und kann es abmelden. Das ich danach den Schlüsselbund nicht mehr nutzen kann ist OK. Aber wie sieht es aus, wenn ich später weitere Apps installieren will?
Du musst auf dem iPad in den Einstellungen alle Cloud-Optionen, die du nicht willst, deaktivieren.
Du kannst dich im AppStore anmelden, ohne Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In den Einstellungen kannst festlegen was du mit der iCloud synchronisierst.
Apps installieren sollte generell immer möglich sein solange man mit der Apple ID angemeldet ist.
 
Das Tolle an iOS ist, dass du zentral festlegen kannst, welche Apps die iCloud nutzen. Einfach in den iCloud-Ausstellungen alle Apps und iCloud Drive abwählen, Thema erledigt.


[Einstellungen->Apple ID -> iCloud -> Apps die iCloud verwenden -> Alle Anzeigen]
[Einstellungen->Apple ID -> iCloud -> Apps die iCloud verwenden -> iCloud Drive]

EDIT: Abgesehen davon, wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert und keinen Webzugriff auf die iCloud erlaubt, hat man mit der iCloud vermutlich eine der sichersten öffentlichen Cloudanbieter überhaupt... Da kommt nich mal mehr Apple ran.

Eine eigene Cloud ist natürlich trotzdem schöner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Azghul0815
iGameKudan schrieb:
Das Tolle an iOS ist, dass du zentral festlegen kannst, welche Apps die iCloud nutzen. Einfach in den iCloud-Ausstellungen alle Apps und iCloud Drive abwählen, Thema erledigt.


[Einstellungen->Apple ID -> iCloud -> Apps die iCloud verwenden -> Alle Anzeigen]
[Einstellungen->Apple ID -> iCloud -> Apps die iCloud verwenden -> iCloud Drive]
Hallo IGameKudan

Danke für den Hinweis, wo in den Einstellungen man das ausschalten kann.
Wenn ich es jetzt deaktiviere, zeigt er eine Nachricht an, dass wenn der Sync aufgehoben wird die Daten gelöscht werden.

Kostet nur Zeit. D.h. da ich keinen Weg wüsste, wie von einem Win PC auf das IPAD Daten kopiert werden können, werde ich sie über meine OwnCloud wieder auf das IPAD kopieren.

Besten Dank!

Beste Grüsse
 
Keine Ahnung welchen Hinweis du meinst - zufällig jener, der erscheint, wenn du iCloud Drive abschaltest?
Zumindest bei mir aufm iPhone wird er so angezeigt, dass halt nur die Synchronisierung aufgehoben wird. Ich kann bspw. mit deaktiviertem iCloud Drive kein Whatsapp-Backup mehr machen.

Die Daten bleiben aber in der iCloud gespeichert.

Wie das jetzt mit Daten aussieht, die von einem anderen Gerät über iCloud Drive auf dein iPad synchronisiert wurden, kann ich dir nicht sagen. Versuch macht klug... Du wolltest die Daten ja eh nicht in der iCloud haben? :D

Fürs Synchronisieren von Daten vom WinPC aufs iPad gibts sicherlich gute Drittanbieterlösungen. Keine Ahnung ob da eventuell auch was mit iTunes geht, hab ich nie benutzt. :D Wenn ich mal was aufs iPhone kopiert habe, habe ichs immer manuell bei Kleinkram übers HiDrive gemacht, bei größeren Sachen manuell per Owlfiles-Freigabe übers Netzwerk.
 
Hallo IGamKudan

Hinweis: Das man in den Einstellungen auf das Profil (Apple ID) klicken muss.

Daten gelöscht: Es war nur eine Meldung. Die Daten wie Ebooks oder Musik waren seit Jahren dort gespeichert. Heute erhalte ich eine E-Mail, dass meine Apple Icloud voll sei. So realisierte ich, dass das Gerät Daten in die ICloud kopiert hat.

ITunes unter Windows war immer "unbefriedigend". D.h. instabil. Es gibt sicher eine NW-Lösung wie FTP / Secure Shell wo man direkt auf das IPad zugreifen kann. Nur das diese nicht kostenlos sind.

Grüsse
 
Owlfiles' FTP-Client ist auch in der kostenfreien Version verfügbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo

Die App heisst "Owlfiles - File Manager", denke ich.
Seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert.
User Kommentar: "Kostenlose Variante ist nutzlos"

Ich teste es dennoch. Mal sehen...

Grüsse
 
Zugegeben, ich nutze die App halt fürs iPhone, da gabs zuletzt am 07. April 24 nen Update... Und soweit hat alles, was ich mit der App angestellt habe, auch super funktioniert (u.A. etliche Gigabytes an Backups unter Beibehaltung der Zeitstempel aufs iPhone kopieren, und halt ein Test des FTP-Clients).

Die Einschränkungen bei der App halten sich sehr stark in Grenzen. Nen Versuch isses wert... würd ich sagen.
 
ral9004 schrieb:
Analog OneDrive von MS brauche ich die US Cloud Lösungen nicht, da ich eine "Privat Cloud" habe.
Du machst dir aber ganz schön Arbeit für deine Top-Secret-Daten und dann testest du 4-Jahre alte Apps, die schlecht bewertet sind. Server von iCloud in Europa sind übrigens mittlerweile auch in Dänemark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Die Fälle, wo iCloud Daten gehackt wurden oder iTunes Daten komprimiert wurden, häufen sich ja in der letzten Zeit extrem, da hast Du wie immer Recht geben . Also lieber eine 4 Jahre ohne Update gewartet App nutzen, macht wirklich mehr Sinn um auf Nummer sicher zu gehen. Ziehe meine vorherige Anmerkungen zurück. Sorry
 
Bitte um Enschuldigung für den späten Nachtrag.
Ich denke Ihr kennt das auch, dass man zu viel gleichzeitig erledigen muss...

A: Es gibt 2024 Apps die nur für Iphone bzw. nur für IPad designed sind? Im Ernst?

B: Aus diesem Thread nehme ich mit, dass die Apple User willenlose Konsumer sind. D.h. sie geben sich in die Hand von Apple, einem sehr guten Dienstleister notabene. Als Win und Linux Nutzer ist für mich der Datenaustausch meiner Geräte über mein Netzwerk unverzichtbar. Ich will auch nicht auf einem Elektro Rolli zum Auto gerollt werden und danach auf einem Rollband in den Shop befördert werden. Ich will laufen. Das hat etwas mit Würde und Freiheit zu tun. Etwas komplexe und abstrakte Themen, ich weiss...

C: Apple hat über einen Update ohne OK von mir Daten seinen Speicher kopiert. In meinem Mikokosmos ist das etwa so, wie wenn Du in meine Wohnung spazierst und Dir ein Buch "ausleihst" - ungefragt. Was Dir in meiner Welt einen Satz heisse Ohren beschert. Und soziale Ächtung bzw. Nacherziehung in einem Bootcamp...

Ich bin nach diesem Erlebnis und den Reaktionen hier massiv enttäuscht und werde 2024 wohl die Apple Welt mit einem Bann belegen. Speziell wo Microsoft und Linux die ersten Notebooks mit ARM liefern...

Grüsse an die TN
 
Nichts fuer ungut, aber das du nach dem Exkurs ausgerechnet Microsoft in Betracht ziehst, ermangelt nicht einer gewissen Ironie.
Nicht das ich dir nicht grundlegend Recht geben wuerde, was lokal ist hat lokal zu bleiben, aber dann ein Microsoft Geraet in Betracht zu ziehen zeigt das du nicht auf dem neuesten Stand bist.

Und "Linux" liefert leider selber garnichts. Ja, es kann auf ARM Hardware laufen, und das schon seit je her, aber die Hardwarehersteller muessen mitspielen. Ist das Geraet zugenagelt laeuft da nix anderes drauf als das womit es ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und knoxxi
Hallo Ranayna

Deine Unterstellungen über meinen Wissensstand sind kein Argumente.

Microsoft hat bisher noch keine Daten ungefragt in die Cloud hochgeladen.
Auch nicht den Bitlock Schlüssel.

Daten auf ein IPAD zu kopieren, ist nach dem Wissensstand dieser Community nur über ICloud oder veraltete Apps möglich. Soll ich Dir erklären, wie die Situation unter Android / Windows aussieht? SSH2 ist Dir ein Begriff? SFTP vielleicht auch? Nativ aus der CLI?

Microsoft hat Qualcom mit in das ARM Boot geholt. Und dieser dritte Anlauf hat bereits einiges an Achtungserfolgen erreicht. Auch auf der Linux Seite.

https://www.golem.de/news/linux-on-arm-linus-torvalds-nutzt-eine-arm64-workstation-2405-185188.html

Microsoft hat unzählige OpenSource Projekte in den letzten Jahren aktiv gefördert. VSC ist sicher das bekannteste Beispiel. Auf der Apple Seite? Nichts...

Also liefere Argumente statt MS Bashing - damit der Austausch einen Sinn hat.

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Daten auf ein IPAD zu kopieren, ist nach dem Wissensstand dieser Community nur über ICloud oder veraltete Apps möglich.
Falsch. Aber bei diesem Gebashe vergeht mir die Lust zu helfen. Viel Spaß mit den anderen OSsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben