iPad - wie am besten zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung stellen?

Neikie

Banned
hallo,

folgende frage:

ich werde meiner mutter das ipad 5 kaufen und sie möchte es u.a. dafür nutzen, urlaubsbilder anzusehen.
aufgrund des preises würde ich das 16gb modell nehmen - bilder sind im laufe der jahre gute 150gb zusammen gekommen.

nun gibts es ja grundsätzlich erstmal verschiedene möglichkeiten - cloud bzw. speicher im netzwerk.

cloud fällt weg, da kein anbieter kostenlos soviel z.vfg. stellt.
netzwerk sieht so aus: fritzbox + ipad :)

was ist hier die beste (einfachste möglichkeit) bzw. welcher anbieter bietet die beste app um auf einen netzwerkspeicher zuzugreifen?
einfach hdd an die fritzbox oder seperates nas.... gibts dann da apps für den zugriff von jedem hersteller?

wie gesagt sollte einfach sein - da für mutti...

Einfach die Bilder runterrechnen.
Die meisten Digitalkameras mit 10-15Megapixel benutzen einen relativ schlechten Komprimierungsalgorithmus.
Weiterhin kann man viele Bilder auch mit einer geringeren Auflösung noch gut anschauen.

Weitere Möglichkeit:
Externe Platte an FritzBox anschließen und das ganze als NAS nutzen.
Eine Allround App ist Goodreader.

Ja, würde ich auch sagen. USB HDD / Stick an den USB Port des FritzBox dran. Für Bilder reicht auch die sehr langsame Datenrate der FB aus.

Die HDD an der FritzBox ist wohl die beste Lösung, allerdings würde ich nicht anfangen, die Fotos alle nochmal zu komprimieren. Erstens sieht man sowas auf dem retina Display sofort und zweitens muss man dann aufpassen, da alles Dateien doppelt vorhanden sind. Wenn es nicht gerade 30MB Raw-Dateien sind, passt das so schon.

nene komprimieren werde ich die nicht extra.

kann jemand was zur app sagen, die fritz! da anbietet?
läuft das wie ein dateibrowser mit miniaturansichten der bilder oder wie?
miniaturansichten wären schon extrem hilfreich...

blick beim fotostream noch nicht ganz durch...
ist fotostream geeignet meiner mum 100gb an fotos verteilt auf unzählige alben dauerhaft zur verfügung zu stellen per freigabe meinerseits?

Zurück
Oben