iPadOS - Mehrere Dateien aus Bücher-App exportieren

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
277
Hallo,
Ich verzweifle als eingefleischter Windows- und Android-Nutzer immer wieder an Stellen dieser Apple-Software, wo man nicht glauben kann mit Schwierigkeiten konfrontiert zu werden.

Zunächst hatte ich eine erkleckliche Anzahl von PDF-Dokumenten von meinem Windows-Rechner in die Bücher-App (iPadOS13) kopiert.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun entschlossen, diese Dokumente auf meinem iPad in die Acrobat-App zu verschieben.
Das gelingt mir nur, indem ich eine (einzige) Datei markieren, das Dreipunkte-Menü anklicke und dort "In Acrobat importieren" wähle.
Dies müsste ich nhach meinem jetzigen Wissensstand ca. 200x wiederholen, denn wenn ich mehrere Datein auswähle, verbleiben als Auswahl nur "Fertig", der Papierkorb, Hinzufügen (zu Sammlung) und ein deaktiviertes Teilen-Icon.

Warum ist dieses nicht anklickbar? Ich vermute doch, dass sich dahinter die einzige Möglichkeit verbergen würde, die Dateien nach Acrobat zu kopieren oder zu verschieben. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich hier falsch mache.

Beste Grüße
 
Gerade ausprobiert, aus der Bücherapp lässt sich tatsächlich nur eine PDF gleichzeitig exportieren.
Sinnvoller wäre es gewesen, die PDFs nicht gleich in die Bücher-App, sondern in den Dateimanager von iOS (z.B. in einen Ordner bei „Auf meinem iPad“ - das wäre der lokale Speicher) zu kopieren. Von dort kann dann jede halbwegs aktuelle App drauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Grundsätzlich: In der Bücher-App unter "Bibliothek" rechts oben auf "Bearbeiten", die zu exportierenden pdf anklicken und mit drag and drop in eine beliebige ander App ziehen.

Gerade probiert: Acrobat unterstützt das nicht, da kann Apple aber nix für.
Wenns nicht unbedingt adobe sein muss: PDF Expert. Kostet was, hat aber einen ordentlichen Dateimanager intgriert der auch mit Netzwerkadressen umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hallo TheDev,
Ich werde es entweder so machen wie von Dir empfohlen oder es mal über ein nochmaliges Kopieren vom Windows-PC versuchen: Win Explorer > Dropbox > Acrobat.
Ich habe gerade mein iPad nicht zur Hand, nutze es wegen ständiger ähnlicher Probleme auch fast nur (noch) zum Lesen von Zeitschriften. Deshalb schaue ich mal rein, was denn der Datei Manager in iOS eigentlich ist.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
 
Ich habe mich für den Weg über Dropbox entschieden.
Das funktioniert für Apple-Verhältnisse recht einfach.
Ich habe dazu in Acrobat zunächst die benötigten Ordner angelegt, dann aus den Windows-Ordnern nach und nach die gewünschten Dateien auf die Dropbox und von dort nach Acrobat kopiert. Zum Schluss musste ich in Acrobat dann noch die Dateien in den jeweiligen Ordner. Die genannte Prozedur ist dann für jeden Ordnerinhalt zu wiederholen.
Das ist für Windows-Nutzer immer noch abenteuerlich umständlich, aber es funktioniert.
 
Durchaus, und es ist auch nicht (mehr) der von Apple vorgegebene Weg.

Früher, als es die Dateien-App noch nicht gab, musste man die Daten im Container irgendeiner App speichern. Da kommt dann auch nur die App dran. Für ein Handy ist das OK, auf einem Tablet, auf dem man tendenziell auch mal mit mehr Dateien hantiert schon umständlich. Denn: möchte man mit einer anderen App auf die Datei zugreifen, ist man auf das Teilen-Menü einer App und dessen Einschränkungen angewiesen (das hast du ja selbst erfahren), und Änderungen kann man auch nicht machen.

Mit der Dateien-App ist das Konzept aber wie bei Windows. Du hast einen zentralen Speicher (Ordner "Auf meinem iPad") sowie möglicherweise weitere Cloud-Ordner (Dropbox kannst du z.B. auch zentral über die Dateien-App als Datenquelle anlegen).
Apps, die eine Datei öffnen möchten, rufen dann einen Dialog auf (anlog zu "Datei -> Öffnen" unter Windows) und können auf eine Datei aus der Dateien-App lesend und schreibend (wenn Berechtigung vorhanden) zugreifen. Der große Vorteil: das geht dann mit mehreren Apps im Wechsel.
Leider haben das einige Entwickler immer noch nicht (oder nur halbherzig) implementiert. Adobe Reader kann es aber. Oder, was auch Adobe macht, sie wollen sich direkt mit einem Cloudanbieter verbinden. Auch das sind noch Rückstände aus der Zeit vor der Dateien-App. Geht und ist auch bequem, aber sobald man mal mehr mit den Dateien machen möchte ist Schluss.

Nicht falsch verstehen, du hast dich jetzt für den alten Weg entschieden, aber es geht durchaus deutlich näher am bekannten Workflow vom Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hallo TheDev,

Ich bin jetzt total geplättet.
Ich habe nämlich die Dateien-App geöffnet - und finde dort als einen der Ordner Acrobat mit all meinen dort angelegten Ordnern und Dateien.
Das sollte doch die Lösung in Deinem Sinn sein. Oder müsste ich aus irgendeinem Grund den Inhalt noch aus der „Unterebene“ Acrobat herauskopieren?
 
Nein, dann ist alles gut. Das bedeutet, dass Adobe die App seitdem ich sie zuletzt getestet habe an das neue Verhalten angepasst hat.
 
Hallo TheDev,

Abschließend herzlichen Dank für Deine intensive Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Zurück
Oben