ipconfig/all...Optimale Einstellungen/Was bedeutet was?

BEZQ

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Internet/Internetadapter/etc-Einstellungen beschäftigt, da ich Hit Detection (auch Hit Registration oder kurz hit reg genannt) Probleme in allen Ego-Shootern habe. Das komische ist, dass ich eine sehr schnelle Leitung habe (DSL 100.000 von KabelDeutschland, wovon alles ankommt) und einen recht guten PC (EVGA GTX 670, Intel i5-3570K, 8 GB RAM, 2 SSD's), also es kann eigentlich weder an der Leitungsgeschwindigkeit, noch an zu wenig frames per second liegen (Grafik ist auch schon der Leistung wegen runtergeschraubt in den meisten Ego-Shootern). Mit der alten Leitung (VDSL 25.0000 bei Vodafone) war jedoch noch alles in Ordnung! Habe mir auch bereits den "TCPOptimizer", "Pingenhancer", sowie den "WlanOptimizer" runtergeladen und optimal einstellen lassen, hat jedoch alles nichts geholfen. Meine letzte Hoffnung liegt also darin, irgendeine bzw. irgendwelche "vermurkste(n)" Router-, Internetadapter oder PC-Einstellungen zu finden. Als ich gerade "cmd" öffnete und "ipconfig/all" eingab um mir meine IP-Adresse, etc anzeigen zu lassen, fiel mir auf, dass dort einige Sachen stehen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, die aber evtl. der Schlüssel zur Lösung meines Problems sein könnten.

Also nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was bedeuten folgende Punkte, die nach Eingabe von "ipconfig/all" in "cmd" angezeigt werden und was wäre die optimale Einstellung bei einer DSL 100.000-Leitung?:

->unter "Windows-IP-Konfiguration":
-Primäres DNS-Suffix (da steht bei mir garnichts)
-Knotentyp (bei mir: "Hybrid")
-IP-Routing aktiviert (bei mir: "Nein")
-WINS-Proxy aktiviert (bei mir: "Nein")

->unter "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung":
-NetBIOS über TCP/IP (bei mir: "Aktiviert)

Vielen Dank im Voraus!

BEZQ schrieb:
Habe mir auch bereits den "TCPOptimizer", "Pingenhancer", sowie den "WlanOptimizer" runtergeladen und optimal einstellen lassen, hat jedoch alles nichts geholfen.

na herrlich, diese programme sind alle für die tonne!
spielst du via WLAN? wenn ja, dann verwende mal ein kabel, da wirst du beim zocken glücklicher!

Kurz zusammengefasst: nichts davon wird dir helfen dein Problem zu lösen.

Fast Path beim Anbieter aktivierbar? (Wenn ja, aktiviert? - kostet manchmal extra)

"TCPOptimizer", "Pingenhancer", sowie den "WlanOptimizer" runtergeladen und optimal einstellen lassen, hat jedoch alles nichts geholfen. Meine letzte Hoffnung liegt also darin, irgendeine bzw. irgendwelche "vermurkste(n)" Router-, Internetadapter oder PC-Einstellungen zu finden

Die waren vorher nicht vermurkst. Jetzt aber mit hoher Sicherheit.
Was waren die Pingzeiten vorher? Wie sind sie jetzt?

Nimm ein Kabel statt WLAN und du wirst glücklicher...

Agricola schrieb:
Nimm ein Kabel statt WLAN und du wirst glücklicher...

Dem ist nichts hinzuzufügen.... außer das er die Programme am besten gleich wieder vom PC runterwirft.

Das was wirklich sicher hilft, ist Server möglichst nahe an deinem Standort zu wählen.
Latenz (Ping) ist nämlich haupsächlich davon abhängig, wie weit das Signal übertragen werden muss...

PS:
DSL 100.000 sagt nichts über Geschwindigkeit sondern nur über Bandbreite aus, also wieviel du pro Sekunde saugen/senden kannst. Bei Egoshootern kommt es nicht auf die Masse an, sondern dass die Daten möglichst schnell beim Server sind. Da ist es dann grundsätzlich egal, ob du DSL 4.000 oder 100.000 hast...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Leider kann ich kein Kabel nehmen, denn ich beziehe das Internet von der WG unter mir. Die Option fällt also weg. Und wer sagt, dass diese Programme schlecht sind? Ich habe noch nie schlechtes von diesen Programmen gehört und meine Ping ist dadurch auch nicht höher geworden (allerdings auch nicht niedriger) und es hat meine Hit detection Probleme auch nicht verschlimmert (aber auch nicht verbessert). Bei speedtest.net kriege ich meistens einen Ping-Wert von 20-30 ms. FastPath ist glaube ich nicht mögleich zu aktivieren, denn schneller kriegt es KabelDeutschland einfach nicht hin glaube ich.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand direkt auf meine Frage beantwortet und mir erklärt, was die genannten Begriffe zu bedeuten haben.

die programme haben, wenn dann nur einen placebo-effekt, genau wie "systembeschleunigungsprogramme" á la tuneup.

lass die einstellungen windows machen, das rumgepfusche verschlimmbessert alles nur.

wie hoch ist der ping denn überhaupt beim zocken? und wenn du schon mit wlan bei 20-30ms bist, dann schätz dich glücklich, denn wlan ist zum zocken nicht die erste wahl.

Sorry, aber woher willst du das wissen? Habe schon von vielen im Internet gehört, dass die Programme geholfen haben (außer von WLAN Optimizer). Mein Ping beim Zocken hängt natürlich komplett vom Server ab. Bei Black Ops 2 ca 50 ms und bei CoD4 nen niedriger 30er. Bei manchen CS GO Servern ist er sogar in den 20ern glaube ich.
Auch zu dem Thema: WLAN ist ungeeignet fürs Zocken..Ich halte die Aussage für stark veraltet, denn ich hatte nie Probleme mit Zocken über WLAN (was Ping und Datenübertragung angeht...und bei der alten Leitung auch nicht mit der Hit Detection)!! Man muss natürlich auch nen guten WLAN Adapter haben.

die programme helfen denen, die sich den placebo-effekt einreden lassen -> siehe tuneup
auch "super-tolle-1337-pr0gamerZ" killer-netzwerkkarten, bringen nichts, das ist eine marketingmasche.

und bei 20-30ms via wlan braucht man normalerweise nicht meckern. das bekommen viele nicht mal via kabel hin.

wenn diese programme wirklich was helfen, dann poste bitte einen link der zu einem test führt.

Ich wiederhole: woher willst du das wissen?

Ich mecker ja auch nicht über meinen Ping, sondern über meine Hit Detection. Hatte ja bereits geschrieben, dass internet, sowie PC-technisch alles in Ordnung ist (Zumindest was Bandbreite, Ping und FPS angeht)

BEZQ schrieb:
Ich wiederhole: woher willst du das wissen?
ich wiederhole mich auch:
ein test der belegt, dass die programme was taugen. (dürfte nicht schwer sein, laut deiner aussage einen zu finden).

wenn diese programme so super funktionieren würden, und nur mit deren hilfe man gute konfigurationen schafft, dann würde jeder sie verwenden (müssen).

ps: ich bin nicht hier um mit dir zu streiten oder ähnliches, ich wollte dir nur vor augen führen, dass die programme mehr verschlimmbessern.

Zurück
Oben