ipconfig gibt falsche IP Adresse

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

..ja es ist zum Mäuse melken, ich steig da nicht durch. Im Kern versuche ich zu erreichen, dass ich mit der Playstation onlne spielen kann, und da gibt es das berühmte Lag Problem. Und sämtliche Tips und Tricks dazu bringen am Ende genau gar nichts.

Eine dieser Tips war über Einstellung ... Internetprotokoll (TCP/IP) die Ip Adresse 10.0.0.140 einzutragen. Da ging es eigentlich darum den Nat Typ auf offen zu kriegen. Nun, ich hab das inzwischen wieder auf automatisch beziehen umgestellt. Und auch das Modem wurde gewechselt, weil ein Firmware Update menerseits ebenso scheiterte, wie seitens des Providers, was das Nat Problem gelöst hat

Jedenfalls: wenn ich jetzt ipconfig/all ausführe, bekomme ich die IP Adresse 10.0.0.9. Stelle ich über diverse Internetdienste meine IP fest, dann lautet sie 178.190.86.xx. Also gehe ich mal davon aus, dass ipconfg definitiv die falsche Adresse anzeigt. Wie kann das sein?

Dann: stelle ich bei der PS manuell die IP Adresse 10.0.0.127 ein, dann funktonert sie, stelle ich dagegen 178.190.86.127 ein, dann geht gar nichts mehr. Das manuelle festlegen einer fixen IP Adresse ist ein weterer Tip um die Lag Probleme zu überwinden. Klappt natürlich auch nicht..

Hat jemand Rat?

wenn man den unterschied zwischen privater und öffentlicher ip nicht kennt,
sollte man es tunlichst unterlassen da rumzufuschen...

stell das auf automatisch und gut is.

Du verwechselst da private IPs mit Öffentlichen IPs.
Einfach auf automatisch beziehen lassen.

Beide IPs sind richtig.

Die 10.0.0.X ist die IP aus Deinem lokalen Netz bei Dir zu Hause. Jedes Gerät bekommt da eine eigene. Beginnend mit eben 10.0.0 plus die letzte Zahl, die bei jedem Gerät anders ist.

Die 179.190.86.127 ist die IP., mit der Du Online bist. Die Du von Deinem Provider bekommen hast. Dein Router setzt das alles um. Es kommen Daten aus dem Internet auf die 179.190.86.127 an und der Router verteilt sie auf die jeweiligen Geräte mit den IPs 10.0.0.X.

Dir fehlen da die Grundkenntnisse. Um an Deiner Netzwerktopologie Verbesserungen durch zu führen.

Die 178.190.86.xx ist die Ip vo deinem Provider. Die liegt an deinem Internetanschluss an. Diese kannst du nicht einfach in dein internes Netz eintragen. Wenn du eine feste IP vergeben willst, muss diese natürlich in dein internes Netzwerk passen. Die nötigen Infos gibt eigentlich ipconfig /all aus.

Autsch.
Also, die IP, die dir die Seite anzeigt, ist deine externe IP im Internet. Davon hast du nur eine. Diese kannst du auch nicht einem Gerät im Netzwerk geben, der Router hat die schon. 2 gleiche IP Adressen = schlecht. Und technisch geht dieser Ansatz so auch nicht.

Wo du nun überall die IPs verbogen hast ist die Frage. Auch im Router? Natürlich hast du dann per DHCP auch ne 10.er Adresse.
Stell alles wieder auf den ursprünglichen Standard.
Dann gibst du der PS4 eine statische IP aus deinem lokalen Netz (Bei Fritz.Box z.B. 192.168.178.250, SN:255.255.255.0, GW: 192.168.178.1). Dein Netz musst du per IPConfig abfragen, wenn es wieder auf Usprungszustand ist. Das in der Klammer ist ein Beispiel.
Danach kannst du im Router die Ports freigeben und nach innen Forwarden, die die PS4 braucht. Oder du machst UPnP an. Sicherheitsrisiko, aber Komfortabel.
Danach kannst du noch die DNS Server in der PS4 ändern auf die von OpenDNS, danach sind die Downloads im PSN Store schneller. Wesentlich schneller.

Sollte ipconfig mir denn nicht eben die reale (=externe) IP Adresse anzeigen?

Nein. Da es deine lokale IP innerhalb deines Netzes anzeigt. Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Die öffentliche zeigt nur der Router oder eine externe Website an.

Schau dir das ganze mal auf Wiki o.ä. an.
Den NAT Typ ändert man übrigens in der Regel über Portweiterleitungen. NICHT über IP Änderungen.

Nö da bekommst du die interne IP, für die öffentliche IP gehst du z.B. auf http://myip.ch

Nein, ipconfig ist ein Kommando für die lokale Einstellung deines PC's ... und der hat nunmal die private Adresse.
Die öffentliche wird durch deinen internetprovider hinter deinem Modem bestimmt.

Leitwolf22 schrieb:

Für dein Vorhaben ist es aber nicht zwingend nötig, eine feste IP zu benutzen. Wie dir die anderen schon zu verstehen gegeben haben, ist man besser bedient, es auf „Adresse automatisch beziehen“ zu belassen, wenn man nicht in der Materie steckt.

Das NAT-Problem bei der Playstation wird durch fehlendes Portforwarding ausgelöst. Nenne uns das Modell deines (Modem-)Routers und wir können dir helfen, das einzurichten.

mich dünkt vor allem die ip 10.0.0.x sehr komisch... ist das eine wg oder wohnheim?

und der provider ist telekom austria...

Das Nat Problem ist ja inzwischen gelöst, eben durch den Tausch des Modems (nunmehr Thomson TG870).

Faktum bleibt aber das grobe Lag Problem, das online Spiele de facto unmöglich macht.

Der Thomson TG870 hat aber Standartmäßig den 192.168.1.XXX IP-Bereich.
Hast du die Netzadresse im Router dann wohl geändert oder?

"Der Thomson TG870 hat aber Standartmäßig den 192.168.1.XXX IP-Bereich.
Hast du die Netzadresse im Router dann wohl geändert oder? "

Habe ich? Keine Ahnung? Spielts denn eine Rolle?

total egal jetzt
10.0.0.x und 192.168.x.x sind private adressen die router verwenden

dein router hat wahrscheinlich 10.0.0.1 als LAN IP

nun musst du schauen was im router bei DHCP für ein Bereich vorgegenben ist.
(meist von x.x.x.100 - x.x.x.200)
diesen Bereich darfst du nicht verwenden falls du am PC eine feste adresse vergeben willst.
subnet muss übereinstimmen (meist 255.255.255.0) kannst ja mit ipconfig sehen was er automatisch vergibt

dann noch Portforwarding zu der festeingestellten PC-IP oder eventuell geht auch UPnP oder in besonderen Fällen DMZ im Router einstellen. Einige D-Link Router haben noch SpecialApplication im Menü was wenn funktioniert eventuell besser/sicherer wäre zu nutzen als Portforwarding.

wenn du da nicht fit bist hole dir Hilfe, alles hat Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Leitwolf22 schrieb:

In deinen Wünschen vielleicht ^^

192.168.0.1 hat der Thomson. Wo kommt 10.0.0.xxx her? Muss ja irgendwer eingestellt haben...

Zurück
Oben