ipconfig zeigt andere (externe) IP als wieistmeineip.de

DaveStar

Commander
Hallo

Hab wiedermal einen seltsamen Fall eines Bekannten der mich um Hilfe gebeten hat und dessen 'Diagnose' etwas zeimlich seltsames ergeben hat.

Und zwar sagt er, dass er direkt via Modem am Internet hänge, also ohne Router (denn ein Router würde sein eigentliches Problem erklären). Weil ich sichergehen wollte, dass da tatsächlich kein Router im Spiel ist, hab ich ihm gesagt er soll mir mal die IP Adresse die bei 'ipconfig' angezeigt wird und diejenige die auf wieistmeineip.de angezeigt wird durchgeben.

Erwartet habe ich, dass die beiden entweder identisch sind (wenn er tatsächlich via Modem direkt im Internet hängt), oder dass die Adresse die er via ipconfig erhält eine 192.168.x.x Adresse ist (wenn es sich doch um einen Router und nicht um ein Modem handelt)

Das überraschende ist nun: Keiner der beiden erwarteten Fälle ist eingetroffen.
Er kriegt via wieistmeineip.de eine externe Adresse seines Providers angezeigt und via ipconfig ebenfalls - jedoch eine andere, bei der sich der der letzte Zahlenblock unterscheidet.

Nun bin ich erstmal schon ein bisschen am Ende mit meinem Latein, aber veielleicht übersehe ich ja was.
Wie ist es möglich, dass der Rechner eine externe IP des Providers hat, dies jedoch nicht die IP ist, mittels welcher er im Internet kommuniziert?
Das einzige was mir spontan einfallen würde ist, dass der Provider den Netzverkehr seiner Kunden durch einen eigenen Proxy jagt, aber das scheint mir doch irgendwie auch ein bisschen sinnlos und absurd.
Hat jemand eine bessere Idee?

UMTS: Hab ich gar nich gefragt. Gehe nicht davon aus, aber ich werd das in Erfahrung bringen.

NAT: Naja... aber bei NAT müsste man ja normalerweise dann eine 'interne' Adresse im Stil von 192.168.x kriegen, oder?

Nicht zwangsweise, ist ja alles Einstellungssache.

Mit dem Befehl ipconfig werden die Adressdaten des lokalen IP-Netzwerkes abgerufen

das ist dann deine Lokal IP und ipconfig kan keine externe IP liefern

und auf wieistmeineip.de wird deine WAP Adresse ausgegeben es ist egal ob du model ISDN wlan Router switch oder was auch immer hast die WAP IP bekommst du sobald du ins Internet gehst und die bekommst du vom Provider

ps: ich hab z.B. als Lokale Adresse 192.168.0.194 und 192.168.0.195 (ich hab 2 weil ich wlan und per LAN angeschlossen bin)
bei www.wieistmeineip.de hab ich z.B. die 62.143.xx.xx dieses ist in dem Fall die von Unitymedia zugewiesen statische Adresse für mein Modem

eine 192.xx.xx.xx oder z.B. 169.xx.xx.xx wirst du niemals im Internet finden die 169er ist z.B. die IPIA Adresse das ist die Adresse die Windows dem Rechner gibt sobald er keine IP vom Router Moder etc. bekommt also ein PC hat sobald er ins Internet geht mindestens 2 IP Adressen

Zuletzt bearbeitet:
@Xidus: Deine Ausführung macht Sinn wenn der PC hinter einem Router hängen würde, was aber laut Aussage des TE nicht so ist. Auch würde die lokale IP des Rechners dann nicht fast genauso wie die WAN-IP vom Provider lauten, sondern idr 192.168. usw.

Okay, hat sich erledigt... hab mir vom Bekannten jetzt Screenshots von ipconfig schicken lassen... stellt sich raus: Er hat mir da nicht die IP-Adresse sondern die Adresse des Standardgateways gesagt. Die IPs stimmen überein, alles macht Sinn :)

@ xidius

Ja, das was du schreibst ist mir ja alles klar. Aber das war ja nich die Frage :)

@ t-6

Rein aus Interesse: Kann ich in irgend einer sinnvollen Konstellation via NAT tatsächlich eine 'externe' IP als 'interne' IP kriegen? Imho wäre doch damit der komplette Zweck von NAT ausgehebelt...

Zurück
Oben