iperf LAN Adapter nur 700Mbit?

hildefeuer

Vice Admiral
Nachdem ich vor ein paar Monaten von 50Mbit/s auf 100Mbit/s umgesteigen bin, hatte ich zuerst mal alle WLAN Clients getestet.
Heute waren die LAN Clients dran. Auf 2 Rechnern alles im grünen Bereich.
Auf einem einzelnen Rechner erhalte ich merkwürdige Daten angezeigt und auch sehr unterschiedlich. Screenshot von heute. Vor ein paar Tagen wurden da nur 450Mbit getestet.
Adapter steht auf auto und wurde auch mal auf vollduplex gigabit gestellt.
tcp-Optimizer habe ich schon laufen lassen und auf Windows default gestellt.
Der Rechner steht unmittelbar neben eine FB7490 und ist mit 1m Patchkabel verbunden. Das Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Ergebnis immer identisch schlecht, mal 720Mbit mal nur 450Mbit.
iperf server ist die 7490.
Green Mode ist aus und an der Fritze liegen 102Mbit an.
Auf dem Rechner wurden keine Treiber händisch bis auf USB3 Port installiert. Alles Treiber von Win10.
Weis jemand Rat und vor allem was die Meldung bedeutet?

Anhänge

• ipferfRita.JPG
    ipferfRita.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 446
  • Netzwerkverbindungen.JPG
    Netzwerkverbindungen.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
ist das iperf3?

die älteren threaden nicht so toll.

Unter Lu*nix heißt das binary jedoch auch iperf3

Nein iperf3 kiege ich nicht zum laufen. Aber Linux wäre mal eine idee. Muss kurz booten.

Bin da neuloich auch mal wieder drüber gestolpert. 2 Server sollten 40 gbit/s zwischen FRankfurt und Helsinki schaffen - Ich kam jedoch nicht über 3.

Iperf3 brachte da das gewünschte Ergebniss.

Zur not kannst du iperf3 dann auch sagen wie groß die testfiles sein sollen und wie viele Threds genutzt werden seollen

Auch unter Windows heißen die dann eigentlich iperf3. Warum nur UDP und nicht mal TCP?

Und was soll "Lu*nix" eigentlich sein? ;-)
Ergänzung ()

Warum bekommst du iperf3 nicht zum Laufen?

Wortneuschöpfung für alle Betriebssysteme, die sich als Unixoides identifizieren. Wobei da GNU nicht gut abgedeckt ist. Das wird RMS nicht mögen.

tollertyp schrieb:
Warum bekommst du iperf3 nicht zum Laufen?
iperf3 wird nicht von der Fritzbox unterstützt. TCP führt bei mir auch zu schlechteren Ergebnissen, weil dabei wohl der Prozessor der Fritzbox nicht genug Leistung hat.

So unter Mint 17 ist das Ergebnis ähnlich auch mit Fehlermeldung:
Aha wenn die fritze kein iperf3 kann, dann brauch ich mich nicht zu wundern.
Die Meldung habe ich bei anderen Clients nicht. Das es mit iperf nicht funzen soll daran glaube ich nicht.
Alle Clients sowohl Gigabit LAN, fast ethernet oder WLAN alle funzen und bringen entsprechende Ergebnisse die im Rahmen liegen. Für Gigabit so im Bereich von 850 bis 950Mbit/s.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2021-02-03_16-46-27.png
    Bildschirmfoto_2021-02-03_16-46-27.png
    110,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht zwischen zwei Rechnern im Netzwerk testen? Dann dürfte iperf3 auch kein Problem sein.

Setze mal in den Fritzbox Einstellungen zu iperf den zweiten Haken und teste anschließend mit Port 4712. Vielleicht liegt es einfach an iperf.
FRITZ.png

Zuletzt bearbeitet: (Anhang falsch.)
Wenn ich zwischen 2 Rechnern teste, weis ich doch nicht wo ich den Fehler suchen soll. Es kann ja einer von beiden LAN Adaptern oder eines von beiden Betriebssystemen den Fehler haben.
@technologie war an

Anhänge

• iperfServerFB.JPG
    iperfServerFB.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 262
  • iperfRita2.JPG
    iperfRita2.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen zwei Rechner volle Gigabit hättest, wäre das kein Fehler. Welchen Fehler hast du? Bis jetzt sieht es doch nur so aus, als würde iPerf zur 7490 nicht so laufen, wie erhofft.
Wie schnell ist eine Kopie von Windows zu Windows mit einem 4-GB-ISO?

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Sorry geht nicht so schnell alles hier. Port egal immer schlecht, egal ob 4711 oder 4712.
iso kopieren teste ich.
Edit:
4GB image habe ich nicht zur Hand. Aber mit knapp 2GB image braucht es ca. 35 sec.
Der Kopiervorgang startet mit ca.110 MB/s fällt dann auf ca. 50-60 ab.
Mache eben mal einen Vergleich zum anderen Rechner der auf Gigabit läuft.
Also das mit dem image kopieren bringt nix. Zum 3. Rechner noch langsamer ca. 1 Minute für das Linux image von 1.927.126 kb. Da mist man eher Mist.
@Wilhelm14 ich meine: nach 10 Versuchen keine Antwort mehr. "WARNING: did no receive akn after 10 tries"
siehe screenshot.
In welche Richtung deutet das? diese Meldung habe ich auf anderen Rechnern nicht. Das ist auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber auch moderne Rechner, oder? Ältere und auch ohne SSD kann man manchmal Gigabit gar nicht auslasten.
Und iperf zwischen zwei Rechner? Da würde man immerhin das Laufwerk ausklammern, aber auch da kann ein alter Rechner bremsen. Der Hintergedanke, dass die 7490 mit iperf die Gigabit nicht schafft. Bei einem Ergebnis mit 700 bis 800 Mbit würde ich in die Richtung vermuten.

@Wilhelm14 ja sind ältere Rechner. Aber bei 2 älteren Rechnern, einer mit SSD einer ohne kommen korrekte Werte ca. 820-950Mbit/s. Ein weiterer auch älterer Rechner mit SSD liefert völlig falsche Werte. Meist erhalte ich 450-530Mbit/s unter Mint17 kommen 810Mbit. Auffallend ist die Warnung. Die kommt nur beim Problem-Rechner. Werde morgen noch mal testen unter Linux. Vermute da mal Treiber-Probleme, weil das Linux Ergebnis ja korrekt wäre. Aber auch dort kommt ja die Warnung. Muss aber auch mal gucken was da alles installiert ist. Nicht das da noch irgendwas läuft.
Zwischen 2 Rechnern mit Patchkabel oder Cross-Link Kabel ohne Fritze dazwischen macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du der Meinung, dass ein Test zwischen zwei Rechnern sinnlos ist?
Du willst testen, ob dein Gigabit-LAN auch Gigabit schafft? Dann wäre genau das der richtige Test.
Die Fehlermeldung hört sich danach an als sei kein acknowledgement vom Server gekommen.
Wenn du iperf -s als Server auf einem anderen Rechner laufen lässt, könntest du vielleicht sehen, ob der auch eine Meldung auswirft. Das kann ja schlicht am Server liegen. Bis jetzt beobachtest du die Client-Seite.
Da müsste ein Netzwerkprofi noch was zu sagen, aber gibt es bei UDP überhaupt acknowledgement?

PS: Jongliere mit den Parametern von iperf, vielleicht liegt es daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
So hole den alten Thead noch mal hoch. Man glaubt es nicht woran es lag.
Heute meine Frau: Der Rechner ist grotten langsam. Siehe da, er läuft statt auf 3 GHz nur auf 2 GHz. Also CPU raus andere rein, alles tutti, läuft wieder auf 2,93 GHz. Gleich mal iperf gemacht und auch das LAN läuft auf einmal auf Gigabit.
Weil ich nun mal dabei war, noch eine Nvidia Grafikkarte rein (lag hier noch in der Bastelkiste rum), Onboard Grafik ausgeschaltet. So hat das alte Ding dann 4GB RAM für Windows und 512 MB Grafikspeicher auf der Karte obendrauf, statt onboard shared Grafik 256MB und 3,7GB übrig für Windows.

Zurück
Oben